Frage zu Firewire...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Brainysmurf, 3. November 2001.

  1. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Hier mal 'ne ganz *dumme* Frage: Brauchen Firewire-Peripheriegeräte eigentlich nie spezielle Treiber? Ich habe gestern mal spaßeshalber eine digitale Videokamera eines Freundes über Firewire angeschlossen und war erstaunt, dass ich mit iMovie sofort auf sie zugreifen konnte... Wäre das bei anderen Firewiregeräten ( DVD, Festplatten usw.) genauso?

    Christoph

    iMac 500
    Mac OS X 10.1
     
  2. ekaat

    ekaat ich bin auf dem sofa

    guten morgen!
    also ich habe an meinem tibook einen firewire cd-brenner, der auch ohne zusätzlichen treiber läuft, ich glaube man braucht wirklich nix weiter.
    ciao ekaat
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    @Brainysmurf
    Natürlich brauchen Firewire-Peripheriegeräte spezielle Treiber, aber die sind teilweise schon von Apple in dem Systemerweiterungsordner.
    Z.b. FireWire Support, FireWire Enabler, FireWire Authoring Support etc.
    Gruß 2112
     
  4. lucfish

    lucfish New Member

    die meisten firewire-sachen kommen ohne treiber aus, aber da gibt es scanner die dietreiber brauchen. auch meine HD funkt mit einem treiber besser als nur mit dem apple treiber.
    luc
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    es lässt sich - ohne treiber - normalerweise nicht von allen FW-volumes booten, auf der Herstellersite sind diese manchmal zu finden....
    Ein wichtiger Punkt sind auch die FW-karten, da ist es am besten, wenn diejenigen verbaut werden, die mit den apple-Systemerweiterungen laufen.
    Gruss, tAmbo
     
  6. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi tambo,
    auch ich habe eine externe firewire-maxtor-platte und habe die treiber von maxtor installiert,leider habe ich in regelmässigen abständen immer eine verabschiedung der verbindung,die meinen mac komplett lahm legt,wäre es sinnvoll,die apple-treiber zu entfernen(systemerweiterung/aus)?
    ich habe einen g3b&w mit mac os 9.1 auf einer eigenen partition.
    RALPH
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    hi ralph
    kenne den maxtor nicht; probier's doch mal nur mit den reinen Apple SysErweiterungen..... den FWire-treiber aktualisieren, den gibts vom 9.2.1 schon als 2.8, also die maxtor SE dann deaktivieren.... dat funzt manchmal schon alleine, und einiges an Konfliktpotential (-> error 1 - x) biste dann los....und die Kiste läuft dann auch schneller..... das 9.1 müsste - vom Zeitraum her und über den Daume gepeilt schon die Treiber für den maxtor mitbringen......

    Gruss, tAmbo
     

Diese Seite empfehlen