Frage zu Firmware und.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Newmac, 23. Dezember 2002.

1. Newmac

Newmac New Member

Hallo

Weihnachtszeit = X-mas -time bei mir...jetzt will ich mich mehr dem X.2 widmen...

Frage : Warum muss man ein Firmwar - Update machen ?
    Woran seh ich welche Firmware ich habe ?

...und Frage : kann es sein, dass man den Rechner, weil Unix darunter liegt, ab und zu mal 48 h am Stück laufen lassen muss ?
    Oder gibt es da ein Programm oder entfällt es mit Jaguar ?

Gruss Newmac

2. mats

mats New Member

Es gibt ein kleines Tool, das heisst MacJanitor, welches die nächtlichen Unix-Aufräumarbeiten auf Knopfdruck erledigt. (Kriegst Du bei versiontracker)

3. Eduard

Eduard New Member

Braucht man aber nicht unbedingt, beim Neustart wird auch immer einiges aufgeräumt.
    Eine Nacht laufen lassen, soll auch reichen, irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr räumt Unix wohl auf.
    Firmware-Updates brauchen einige ältere iMacs für Jaguar, sonst bleibt nachher der Bildschirm dunkel.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Janitor macht das in ein paar minuten.das kann mann nebenbei laufen lassen.

Firmware:
    Alle relevanten Daten findest Du im Apple System Profiler.
    Firmwareupdates optimieren die Maschinensprache des Rechners.

5. Newmac

Newmac New Member

@gratefulmac

Was heisst das " Maschinensprache " ?

6. macmaniacbd

macmaniacbd New Member

nachtrag zu gratefullmacs posting&

ob du ein firmware-update überhaupt machen musst merkst du sehr schnell& dann wirst du vom installer dazu aufgefordert.

es gibt firmware-updates die, nun sagens wir mal so, teilweise etwas "fragwürdig" waren/sind& in der regel ist aber ein firmware-update IMMER empfehlenswert und sollte deswegen auch akzeptiert werden wenn dies vorgeschlagen wird.

7. Eduard

Eduard New Member

Beim Starten muß ein Rechner ja wissen, welche Festplatte drin ist und welche anderen Teile, wie und mit welchem Tempo er die ansprechen kann usw.

8. desELend

desELend New Member

Frohe Weihnachten euch allen

Diese Seite empfehlen