Frage zu HDTV

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gitarre, 3. Dezember 2006.

  1. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Hallo,
    ich hab mir jetzt zu Weihnachten einen kleinen HDTV 16:9 Fernseher gekauft.
    Die Dinger sind ja nicht mehr so teuer.
    Dazu folgende Fragen:
    - gibt es schon Sendungen im HTDV?
    - werden diese Sendungen auf den normalen Kanälen übertragen, oder muß man dazu andere Frequenzen einstellen?
    - brauche ich jetzt auch einen neuen SAT-Receiver?
    Danke.
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

  3. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Danke! :)

    Das wirft noch eine Frage auf: da der DVD Standard höher ist als das normale PAL Fernsehen, dürfte es doch ausreichen, für DVDs einfach den DVD Player an den Fernseher anzuschließen, oder muß ich auch einen neuen DVD Player haben, um mir DVDs im HD-Format anzusehen?
     
  4. iStoffel

    iStoffel New Member

    Na, da guck aber mal genauer hin.

    http://de.wikipedia.org/wiki/PAL#Digitales_PAL
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate

    Ja. HDDVD oder BlueRay. Oder beides.
     
  5. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    jaja, schon gut, alles klar. :nicken:

    Wenn ich mir einen HD-fähigen SAT - Empfänger kaufe, kann ich dann meine alte Schüssel mit dem LNB weiterverwenden, oder brauche ich einen neues LNB? :confused:
     
  6. iStoffel

    iStoffel New Member

    Wenn es ein digitalfähiges LNB (Universal) ist, kannste das dranlassen.
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Es gibt derzeit kein brauchbares HD Programm zu empfangen

    Pro7 / Sat1 haben das Testweise gemacht, scheinen aber nur ab und an zu senden

    Lediglich Premiere bietet 2 HD Kanäle an

    Ohne ein gutes TV mit einer Mindestauflösung von 1280x720 hast Du eh keinen Mehrwert von HD, der Vorteil kommt erst bei großen Bildern.

    In den USA gibt es seit einiger Zeit diverse HD Sender und fast alle Spielfilme wurden da schon in HD gesendet. Aufgrund der versch. Formate ist es nicht ganz leicht dieses abzuspielen.

    Warte bis die HD Scheiben hier zahlreicher und die HD Player billiger werden, ab Frühjahr dürfte es endlich klappen. Wir warten da schon mehrere Jahre drauf.
     
  8. Gitarre

    Gitarre Kammermusiker

    Hö, meiner hat 1366x768. :cool:

    Guter Tip, NACHDEM ich mir den Fernseher gekauft habe. Den Tip zum Warten kenne ich schon von den Computern. Wenn ich das beherzigt hätte, hätte ich jetzt noch keinen Computer. :biggrin:
    2012 soll das herkömmliche Fernsehen vollkommen eingestellt werden. Das ist nicht mehr lang hin.
     
  9. iStoffel

    iStoffel New Member

    Pro 7 und Sat 1 senden dauernd HDTV, skalieren das reguläre Programm aber auf HDTV hoch.

    Beim Rest haste Recht: Deutschland ist wie bei allem Technischen Entwicklungsland…

    Tipp an die Gitarre :eek:) (oder der?)
    Warte noch beim Kauf eines HDDVD-/BlueRay-Player: Der Kampf der Formate geht jetzt erst richtg los.
     
  10. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Oder Du kaufst Dir einen Mac Mini und schließst ihn via DVI an. Dann kannst Du zumindest
    HD-DivX Filme anschauen (oder WMA, wenn Du unter XP bootest)
     
  11. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Mit einem Mini und einem CoreDuo kannst Du unter XP wunderbar und flüssig HDTV sehen, mpeg2 und H264

    Leider nervt das Gefrickel mit der XP Software, dafür läuft deutlich besser als unter OS X, dafür fehlen leider grundlegende Tools. Leider !

    (Habe einen Mini mit C2D an einem Projektor per DVI, tolle Sache. Heute Abend gibts "Konflikte im Weltall Episode IV")
    Mehr zum Thema HDTV und auch am Mini auf beisammen.de im HTPC Forum.
     

Diese Seite empfehlen