Frage zu Hompage!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ihans, 23. Februar 2004.

  1. ihans

    ihans New Member

    Moin!
    Versuche gerade meine eigene Hompage mit GoLive und ohne html Kenntnisse(*räusper*) zu erstellen!
    hier der Vorversuch:
    http://home.arcor.de/machans/Website/seiten/
    Wie kann ich es in der menu leiste einstellen, das die Buttons, auf denen man gerde ist dunkel bleiben?
    Irgendwie ist das eh nur bei Mozilla zu erkennen )-:
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    kein leider nichts klicken, weil ich nicht seh was auf den buttons draufsteht, und ich möchte ja nichts falsches sehen...

    ra.ma.
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Uiuiuiii, da ist noch ne Menge zu machen:
    Das Biohazard-Logo klebt unter/über dem Enter
    Beim Klick auf "Home2 geht ein neues Fenster auf
    Die Links sind keine Links
    ...

    Ein bissel html sollte schon sein, sonst sieht die Seite auf jedem Browser anders aus.
    Was du meinst, läßt sich mittels Scripten lösen und nennt sich MouseOver bzw. MouseDown ;)
     
  4. oli

    oli New Member

    also dein mouseover kann im netz schonmal nicht funzen, da du auf ein externes javascript file verweist, dass aber auf deiner localen platte liegt.
    btw. es ist zwar schön, wenn man bei programmen wie golive keine ahnung haben muss von html und javascript, aber die seiten und der quelltext sehen auch dementsprechend aus.
     
  5. ihans

    ihans New Member

    hmmm das is ja komisch!Habe ständig mit Safari und Mozilla Vorschau gemacht?!Erst ma danke, werde weiter probieren!
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    ok...mal abgesehen bom biohazard logo, welches schon abgelutscht bis zum geht nicht mehr ist...
    bevor du dir die mühe machst eine seite zu basteln...
    1. kaufen und lesen, buch -> grundlagen html
    2. kaufen und lesen, buch -> gestalten von webseiten (farben und typo)
    4. anfangen zu basteln

    hmm, das wär jetzt was für die howto abteilung...

    rama.
     
  7. ihans

    ihans New Member

    hmmm das mit den Rollovers versteh ich nu doch nicht.Habe 2 Bilder von den Buttons und alle mit hochgeladen, in dieser verdammten vorschau klappt das
     
  8. ihans

    ihans New Member

    ja das logo ist ganz schön verhunzt(...wie auch der rest) Hach scheisse, kann doch wohl nicht so schwer sein, oder doch!?
     
  9. johnwauki

    johnwauki Gast

    nur nicht gleich die flinte ins korn werfen, Übung macht den Meister

    den Tipp mit dem Buch lesen kann ich nur bestätigen

    JW
     
  10. ihans

    ihans New Member

    Buch hört sich gut an! Leider läuft die Trial Version bald aus! Muss dann wohl ein paar abende in der uni verbringen
     
  11. ihans

    ihans New Member

    @oli
    Wie/wo stelle ich denn ein, das das script der rollovers mit hochgeladen wird?
     
  12. luca

    luca New Member

    hallo hans,
    erstmal meine bewunderung ohne html-kenntnisse mit golive eine site zusammenzubauen.

    deine rollover funktionieren nicht, weil du die dazugehörige java-script datei nicht mit hochgeladen hast. in deinem quelltext steht folgendes:

    file:///Radioactive/Users/machans/Library/Preferences/Adobe/
    GoLive/Settings/JScripts/GlobalScripts/CSScriptLib.js

    das script linkt also auf deine lokale festplatte und da der weberver nicht die gleichen einstellungen hat wie dein rechner, findet der rollover auch das dazugehörige java-script nicht.

    die java-scripts findest du immer im ordner "Generated Items > CSScriptLib.js" in deiner Websitedatei. Beim hochladen der Site über den GoLive FTP-Client wird auch diese datei dann auch hochgeladen. bevor du das tust, solltest du aber auf jeden fall nochmal die datei aufräumen:
    in deiner Websitedatei ist also der Ordner "Generated Items" in der die script-datei "CSScriptLib.js" liegt. mach dort einen CTRL+Klick drauf und wähle den punkt "Script-Bibiliothek optimieren", GoLive hat nun den überflüssigen Java-Code entfernt und nur den drin gelassen, den du wirklich für die eingefügten elemente nutzt. dies solltest du vor jedem hochladen machen.

    noch eine kurze frage: hast du eine website-datei angelegt (Datei neu > Neue Website...)?

    Dort kannst du nämlich dann einstellen, ob der code in der jeweiligen html-seite oder eben in dieser CSScriptLib.js-datei abgelegt wird:
    wähle hierzu aus dem menue Web-site > Einstellungen den punkt "script-bibliothek" und markiere den punkt vor "Golive Skript-Bibliothek importieren"

    Wenn du das nervige optimieren vor jedem hochladen sparen willst dann gehe noch auf den punkt Hochladen/Exportieren und mache ein häkchen vor "Skript Bibliothek optimieren" (ziemlich weit unten in dem fenster)

    wenn du noch fragen hast dan sende mit eine mail, die adresse müßte in meinem profil stehen.

    viele grüße aus hildesheim
    luca
     
  13. ihans

    ihans New Member

    Danke luca!
    Nein eine Website Datei habe ich nicht angelegt...dies sollte ich wohl als erstes tun?!
    Danke für Deine Informationen!Wenn ich ein wieder Zeit habe, werde ich Deine Ratschläge ausführen!!! In der Maclife war mal ein GoLive Workshop, mit dem habe ich das bisherige fabriziert...
     
  14. luca

    luca New Member

    hallo hans,
    alles was du in golive machst, geht von dieser website-datei aus. dies ist der container für alle html- als auch rohdaten. wenn du eine website-datei anlegst, kannst du anschließend im finder 3 neue ordner und eine .site-datei finden. die bennenungen erstellt golive dann automatisch. ich mache es immer so, dass ich alle rohdaten also z.b. *.psd, *.ai... in den "web-data" (GL CS) oder .data (GL 6) reinlege, dort kann man dann auch die "smart" funktion nutzen.... ich glaube das geht jetzt zu weit... :)

    die stärke an golive ist eben die .site-datei, die alle daten zusammenfasst... nein, ich mache hier keine werbung..

    viele grüße aus hildesheim
    luca
     
  15. ihans

    ihans New Member

    Danke!
    Werde mich in Ruhe mal mit befassen!Du gibts einem richtig MuT
    :)
     
  16. luca

    luca New Member

    :)

    na, dann mal ran! und viel spass.

    luca
     

Diese Seite empfehlen