Frage zu iMovie HD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von TimHa, 27. November 2005.

  1. TimHa

    TimHa New Member

    Hallo Mac-Gemeinde!

    Ich mache momentan meine ersten Schritte in iMovie und komme nicht weiter. Ich habe einen Clip und möchte das während der Clip läuft ein Text über diesen Clip eingeblendet wird.

    Habe mal in die iMovie Hilfe geschaut und komme mit der Erklärung leider nicht weiter.

    Der Clip ist in der Filmleiste. Dann wähle ich unter Titel meinen Titelstil aus und gebe einen Text ein. Laut der iMovie Hilfe soll ich dann den Titel einfach in die Filmleiste ziehen. Wenn ich das mache dann läuft aber der Clip und danach erscheint ein neuer Clip mit dem Text auf schwarzem Hintergrund (Haken in Titel, Vor Schwarz ist nicht gesetzt).

    Ich mache mit Sicherheit etwas falsch aber ich komme nicht weiter. Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke,
    Tim
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Bevor du den titel vor den Clip ziehst einfach die Checkbox "vor schwarz" unter der Titelliste ausklicken
     
  3. TimHa

    TimHa New Member

    Ah, wunderbar! Es hat funktioniert. Wusste, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann.
    Danke für deine Hilfe!

    Der Clip geht bei mit 12 Sekunden. Kann ich es auch hinbekommen, dass der eingeblendete Text nach 6 Sekunden wieder ausgeblendet wird? Wenn ich den Dauer Regler verschiebe wird der Clip gekürzt. Das will ich gar nicht...

    Tim
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das geht!
    Wähle den Titel (nicht den Clip) an, und stelle rechts im Fenster die neuen Titelparameter ein – so, wie du es beim Erstellen des Titels gemacht hast – und dann lickst du auf "aktualisieren".
     
  5. TimHa

    TimHa New Member

    Hmm...?
    Also in der Filmleiste ist der Clip. Er ist nicht blau hinterlegt, also nicht angewählt. Dann klicke ich auf den Titel (Musikvideo). Wenn ich dann den Dauer Regler verschiebe veränder ich die Länge des Clips.
    Den Aktualisieren Button kann ich nicht anklicken.

    Was mache ich falsch? Komme mir doof vor.

    Tim
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Doch, es geht.
    Du hast einen Clip, ziehst einen Titel davor und hast "vor schwarz"ausgeklickt. Jetzt wird dein Clip von iMovie in 2 Teile geteilt.
    In den ersten Teil des Filmes wird dein Titel eingerechnet, der zweite Teil bleibt unverändert, wird aber um die entsprechende Zeit (= Zeit des "Titelclips") verkürzt. Du hast also jetzt 2 Clips.
    Wenn du nun den "Titelclip" in der Timeline auswählst, kannst du neue Parameter einstellen und diese per "aktualisieren" übernehemen.
     
  7. Dagmar

    Dagmar New Member

    Wenn du auf das Bild einen Doppelklick machst, kannst du die Zeit des Clips verändern. Aber achte auf den Text wieviel Sekunden oder Minuten der Clip verbraucht. :nicken: :nicken:
     
  8. TimHa

    TimHa New Member

    Ich könnte schwören, dass ich heute Nachmittag genau das gemacht habe, was du beschrieben hast. Hat dann aber nicht funktioniert.
    Habe es jetzt nochmals versucht und nun klappts.

    Danke für eure Geduld und Hilfe. iMovie scheint mir sympatisch zu werden. :)

    Tim
     

Diese Seite empfehlen