Frage zu mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lockenspan, 12. Februar 2007.

  1. lockenspan

    lockenspan New Member

    Gibt es in mail die Möglichkeit eine Art Vermerk anzufügen, in der der Empfänger gebeten wird, durch einen blossen Klick den Empfang zu bestätigen? Bei outlook auf PC soll es das angeblich gegeben haben. Ein Umsteiger sucht das jetzt auf dem Mac, zu dem ich ihm geraten habe.
    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss Max
     
  2. Wolfgang1956

    Wolfgang1956 New Member

    Grundsätzlich ja. Habe das irgendwie, irgendwo irgendwann erfragt. Ist eine spezielle Programmierzeile im Terminal. Nur kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.
     
  3. lockenspan

    lockenspan New Member

    Danke für Deine Kopfarbeit. Vielleicht weiss es ja jemand anderes.
     
  4. lasseboo

    lasseboo New Member

  5. lockenspan

    lockenspan New Member

    leider:
     

    Anhänge:

  6. lasseboo

    lasseboo New Member

    .

    dann bleibt dir nur der weg übers terminal:

    Code:
    defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Disposition-Notification-To" = "username@meine-domain.lokal"; }'
    für die Mails im Konto username@meine-domain.lokal

    das hochkomma ' findest du meist mit Shift - #

    aber VORSICHT! lege dir vorher z.b. mit

    Code:
    cd
    cd Library/Preferences/
    cp com.apple.mail.plist sicherheitskopie-mail.plist
    eine sicherheitskopie der funktionierenden einstellungen an!

    .
     
  7. lockenspan

    lockenspan New Member

    Hallo lasseboo

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ob ich es zustande bringe, muss ich erst probieren. Ich versuche, mich erst noch schlauer zu machen über den Umgang mit dem terminal. Ich werde über den Erfolg berichten (hoffentlich gibt es einen)

    freundliche Grüsse Max
     
  8. lasseboo

    lasseboo New Member

    es ist nicht weiter schwierig und klappt auch ganz gut.


    aaaber:

    1) du aktivierst die empfangsbestätigung für den ausgewählten account für *alle* ausgehenden mails

    2) du kannst dich ja mal umhören und -lesen, was viele (sehr viele!) emailnutzer im netz generell von empfangsbestätigungen halten; vielleicht lässt du es dann ohnehin sein.


    deaktivieren der empfangsbestätigung geht übrigens recht einfach mit

    Code:
    defaults delete com.apple.mail UserHeaders 
    .
     

Diese Seite empfehlen