frage zu pb und 2-monitorbetrieb ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von krahni, 26. November 2004.

1. krahni

krahni New Member

mein freund ist fotograf und benutzt bisher ein pc-notebook für unterwegs und im studio zur bearbeitung seiner bilddaten.
    er hat ein 12"-notebook, er braucht unterwegs was richtig portables. im studio hängt das teil am 20"er crt.

er möchte jetzt switchen und hat noch ein paar fragen:

1. ist das 12"er powerbook mit 1,33 mhz schnell genug um seine 6mp-daten zu sichten und zu bearbeiten (mit ps cs)

2. ist im 2-monitorbetrieb mit 'nem 20"er cinema-display das arbeiten mit cs mit browser auf notebook und paletten und bildfenster auf cinema derart, dass sich ps die einstellung merkt und bei angeschlossenem cinema-display die palette und bilder immer wieder auf diesem öffnet? (verstanden?)
    er möchte also nicht dauernd, weil er unterwegs nur den browser benutzt, im studio alles wieder verschieben müssen.

ich konnte ihm darauf keine antwort geben, habe lange nicht mehr mit 2 monitoren gearbeitet ...

2. physio40

physio40 physio40

Ich arbeite mit dem 15" PB und manchmal mit einem 2.ten Monitor. Habe es soeben mit imovie probiert. Wenn ich nur mit dem 2.ten Monitor arbeiten bleibt alles gleich bei der Verteilung der Fenster. Wenn ich zwischendurch nur am PB arbeite und dann wieder den Monitor anschließe bleibt alles am PB. Es dürfte nur immer jeweils die letzte vorgenommene Einstellung gespeichert bleiben.
    physio40

3. wm54

wm54 New Member

in photoshop gibt's "save workspace". einfach für pb und stationär ein preset abspeichern. die umgebung kann man dann mit einem mausklick laden.

4. krahni

krahni New Member

naguck - irgendwer kennt hier immer 'ne lösung :D

danke!

5. mamue

mamue New Member

ratsam wäre auch, möglichst vor dem Kauf, mal die Auflösung des PB auf dem grossen Schirm anzugucken - das könnte evtl. noch ein Problempunkt sein.

gruss,mamue

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das versteh ich jetzt nich. :confused:
    Er will doch nich das Bild vom 12" auf das 20" spiegeln, sondern im 2-Monitorbetrieb arbeiten. Da braucht er doch nich das 20er von 1680 x 1050 auf 1024 x 768 runter skalieren, sondern er kann das Display in seiner nativen Auflösung betreiben.
    micha

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Von der Geschwindigkeit her sollte ein 12" PB mit reichlich RAM wirklich schnell genug sein, um die Bilder zu bearbeiten.

Allerdings klagen einige Leute über nervig laute und oft laufende Lüfter bei den kleinen Powerbooks. Da sind die 15"-Modelle deutlich leiser (und haben eine FW800-Schnittstelle, um wirklich fix externe Platten anbinden zu können).

8. mamue

mamue New Member

ja schon, aber der ausgang des 12"pb ist doch max. 1024 x 768 - ob spiegeln oder desktop erweitern spielt in dem fall keine rolle.
    was auf 12" als Auflösung ok ist, sieht auf einem erheblich grösseren display nicht unbedingt gut aus.
    das 20"-diplay könnte sicher mehr verarbeiten, bekommt aber mit 1024 x 768 relativ wenig angeboten.
    oder hab ich da was missverstanden?¿?
    :rolleyes:

gruss,mamue

9. bus

bus New Member

Drin ist eine ATI Mobility Radeon 9200, und dran geht auch ein 23" Cinema Display. Im iBook steckt die gleiche Karte, auch hier geht nach dem Firmware-Patch die höhere Auflösung. (Am 12"-PB brauch jedoch nichts manipuliert zu werden.)

10. kaffee-micha

Hallo mamue.
    Das 12" hat die Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX Go5200 mit 64MB DDR SDRAM, und die hat laut Apple Webseite folgende Video- und Grafikunterstützung:
    micha

11. kaffee-micha

Nöö, sondern die NVIDIA GeForce FX Go5200.
    Jau, das stimmt.
    Nöö, siehe oben.
    Das stimmt wieder.
    micha

12. mac_the_mighty

Ansonsten hätte es den Namen Powerbook wohl auch nicht mehr verdient.

13. mamue

mamue New Member

hallo kaffee-micha,
    danke für die info - das war mir neu - wieder was gelernt.

dann hat apple da was getan - ich hab ein 12"(1ghz) und da ist das noch nicht so.

gruss,mamue

14. mac_the_mighty

Jedes 12" Powerbook kann extern die komplette native Auflösung eines 23" Cinema Displays fahren, auch das Modell mit 1 GHz.

15. mamue

mamue New Member

*monitorlernstundefortsetz*

braucht man da einen patch ?¿?
    denn wenn ich einen zweitmoni anschliesse (habe ein 15"TFT über VGA-Adapter), kann ich in den Monitoreinstellungen max. 1024x768 auswählen.

fragen+fragen+fragen......

gruss,mamue

16. mamue

mamue New Member

genau das isses - hab gerade im manual nachgeschaut - ok, dann hab ich`s verstanden:D :D :D

danke euch + einen schönen sonntach noch,
    gruss,mamue

17. mac_the_mighty

Na, dann bin ich ja beruhigt! :party:

Diese Seite empfehlen