Frage zu pdf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petrus, 13. Januar 2005.

1. petrus

petrus New Member

... kurze Frage, habe via Ragtime eine pdf Datei erzeugt um die zum Drucken zu geben. Neben Text sind auch ein paat tiffs drin - muss das alles mit (sprich auch die importierten tiffs) wenn ich das auf CD brenne und diese dann weiterreiche ?

Grüsse

2. aloah,

in dem pdf ist alles drinne.

3. thor2

thor2 New Member

Moin,

wenn Du ein PDF geschrieben hast, sind die Bilder schon eingebettet, d.h. Du brauchst die Bilder nicht mehr mitschicken.

thor

4. petrus

petrus New Member

THX - ist das erste Mal, dass ich das mache. Ich habe mich leichtsinnigerweise dazu bereit erklärt die Einladung für ein grösseres wissenschaftliches Symposium zu machen. Jetzt habe ich schon drei Nächte darangehängt - heute noch die Anfahrtsskizze, dann war's das.

5. thor2

thor2 New Member

Na denn mal viel Spass :D :party:

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die per Druckdialog erstellten PDF´s´sind aber nicht komprimiert, oder ?

Werden die Bilder als jpg in das PDF eingebettet, oder bleiben die im ursprünglichem Format ?

7. petrus

petrus New Member

...gute Frage - muss ich erst schauen. Probeausdrucke auf Tinte sehen zumindest gut aus ...

8. Kommt auf die einstellungen drauf an.
    Du kannst die bilder im ursprungsformat lassen oder auch beim erstellen komprimieren.

9. Singer

Singer Active Member

10. petrus

petrus New Member

Originaldatei ca 80 Mb pdf ca 80 Kb

Jetzt hängt sich auch noch der Scanner auf - wenn das nicht ein Grund ist eine rauchen zu gehen !

Diese Seite empfehlen