Frage zu PowerMac G5

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kieran, 15. November 2004.

1. Kieran

Kieran New Member

Da ich endlich über die nötigen Finazen verfüge, soll es jetzt endlich ein G5 sein. Ich dachte so an einen Single G5 mit 1,6 oder 1,8 Ghz. Und da liegt meine Unwissenheit zu Tage.
    1.)Welcher Unterschied besteht zw. den beiden, von der Ghz-Zahl mal abgesehen? Es wird immer von Geräten der ersten Serie gesprochen. Was ist darunter zu verstehen???
    2.)Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen zu guten Applehändlern geben? Bei mackauf.de habe ich schon rumgestöbert... Ist MacTrade wirklich so schlecht (es gibt nur eine Bewertung für diesen Händler), immerhin gibt es für 109 Euro 1GB Ram dazu...! Wie steht es mit digitalplanet? :confused:
    Danke schon mal im voraus.

2. pearljam

pearljam New Member

Hi,
    ich stehe vor dem gleichen "Problem", welcher Rechner es sein soll. Erst wollte ich für meinen G4 ein CPU-Upgrade aber eine 100-Prozentige Garantie, das da alles gut läuft gibt dir leider niemand.

Mittlerweile habe ich mich für einen 1,8 GhZ Dual entschieden. Der bietet m. M. nach momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber der 1,8 GhZ ist auch mehr als ok für "normales" DTP.

Händler:
    von den Kistenschiebern kann ich Cancom und MacTrade (meistens günstiger) aus eigener Erfahrung empfehlen. Die Frage ist, wie fit Du am Rechner bist bzw. im Fall des Falles dir selbst helfen kannst. Sonst würde ich mir lieber einen Händler vor Ort suchen.

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo Kieran.
    Ich will mal versuchen Deine fragen so gut wie möglich zu beantworten.
    1.) Die 1,6 Ghz Rechner haben "nur" 4 Ram-Slots und sind vom gesamten System her sehr stark gebremst im Vergleich zum 1,8 Single-CPU Rechner ( 1. Generation).
    Die neuen 1,8 Single-CPU Rechner haben im Verhältnis zu den Doppel-Prozessor-Rechner ähnliche Einschränkungen wie die 1,6er. Ich habe eine 1,8 SP 1.Gen und würde jetzt mal behaupten das er schneller ist als der aktuelle 1,8 SP.
    Wie gravierend die Einschränkungen für Dich sind hängt aber auch vom Verwendungszweck ab.

2.)Meine Rechner habe ich bisher als Neugerät immer im Apple-Store bestellt. Den G5 1,8 SP habe ich sehr günstig bei Ebay bekommen (Selbstabholung wegen Test). Ansonsten habe ich auch mit Mactrade, Cyberport und Gravis keine extrem schlechten Erfahrungen gemacht, immer Online bestellt. Bei Gravis hab ich auch die Möglichkeit direkt im Laden zu kaufen, ist nur 15 km entfernt.
    Wie Pearljam schon geschrieben hat ist das auch etwas eine Frage Deiner Kenntnisse wegen eventueller Probleme.

Gruss

Fiete

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kauf dir am Besten den neuen Single 1.8er. Kaum teuerer als der Single 1.6er auf eBay und du hast Garantie.

Gruß
    Kalle

P.S. Der Dual 1.8er bietet natürlich ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

5. ghostgerd

ghostgerd New Member

welche programme unterstützen denn eigenlich en dual rechner mal von photoshop abgesehn ??

ja cinema 4D noch, hab ich aber net mehr schon vor langer zeit verkauft (hatte die zeit leider nicht mehr dazu) feines programm

OSX jaguar panther unterstützen die denn das ?

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hier ist ne klitze kleine Liste. Ist aber mit Vorsicht zu genießen. Cinema nutzt kein AltiVec. Also es gibt schon einiges an Software und ein paar Games.

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen