Frage zu Problem an die OS 9- Fraktion

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 14. Juli 2004.

  1. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hallo,
    ich habe eine neue (gebrauchte PC) Festplatte in einen iMac (333 MHz, 256 MB RAM, CD-Schublade) eingebaut. Original war da eine 6 GB drin. Mit der OS 9- InstallCD die Platte initialisiert, eine Partition, und das OS aufgespielt, um danach auf 9.2.2 und dann auf OS X zu updaten.
    Die Installation verlief auch ohne Fehlermeldung, aber der Rechner startet nicht vom installierten Systemordner, sondern er rödelt und sucht lange (nach 10 min Abbruch meinerseits) ein startfähiges System.
    Lege ich die Install CD ein, bootet er sofort von dieser.
    Erste Hilfe, PRAM zappen bringt nix. CPU Reset habe ich noch nicht probiert. Im Kontrollfeld "Startvolumen" habe ich die HD angeklickt ––> ohne Erfolg.
    Die neue HD ist 28 GB* groß. Auf der alten lief klaglos OS 9.2.2 und Panther 10.3.3
    Kann es daran liegen, dass die HD zu groß ist und nicht verwaltet werden kann?

    Bin jetzt rat- und ideenlos.
    Gruß R.

    *verbessert
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nachtrag.
    die TechTool CD startet auch ohne Probs. Die Tests finden keinen Fehler.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    > 28 MB
    Das ist aber 'ne große Diskette. :D

    Also wie groß ist die neue Festplatte?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.


    zu groß??? :D
     
  5. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Fahr mal von CD hoch und zieh dann auf der Platte aus dem 9er Systemordner den Finder (oder System) heraus und danach wieder hinein. Ich weiß nicht mehr genau, welches der beiden Files es war, aber nach dem Herausziehen sollte der Systemordner wie ein normaler Ordner aussehen).
    Irgendwie wird auf dadurch der Systemordner neu initialisiert. Hat mir schon mal in so einer Situation geholfen.

    Friedhelm
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    richtig, 28GB (was denn das für ne Größe?) sollten kein Problem sein.
    Was aber das Problem sein kann: die Jumperung (Master/Slave/CableSelect). Die könnte im Konflikt mit dem CD-Laufwerk stehen.
    Müsstest du im Service-Manual finden.
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Schau mal, dass der Ordner "Server" im Systemordner leer ist. Vielleicht sucht dein Mac sich nach einem Server tot. :rolleyes:

    Bis zu welchem Punkt beim Starten kommt er denn genau?
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Die magische Grenze für nicht mehr alzu neue G4 Macs ist 120 GB. Aber ich glaube, die Rechner laufen auch mit den größeren Festplatten - nur mehr verarbeiten können sie halt nicht.
     
  9. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Zu allererst:
    Ihr seid richtig lieb!
    So viele gute Hinweise und Tipps in so kurzer Zeit!!

    @ Friedhelm: habe ich gemacht, ist so wie du sagtest
    @ MMF: der Server-Ordner ist leer
    @ macci: tja, Mist, verdammich…! Das ist das einzige, woran ich nicht gedacht habe und somit auch nicht beachtet :-(
    (Master/Slave/CableSelect). Die könnte im Konflikt mit dem CD-Laufwerk stehen.
    Müsstest du im Service-Manual finden.

    Damit kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Mit Service-Manual meinst du… ähm… was?
    ich habe natürlich die neue Pladde einfach angesteckt.
    deshalb habe ich ein Foto der alten von betreffender Stelle gemacht. ich nehme nun an, dass die Platten alle gleich aufgebaut sind.
    Nun muß ich wohl in den sauren Apple beißen und das ding nochmal rausholen!? Sag mir nur, ob der Jumper (so einer vorhanden ist) bei der neuen genau an der Stelle sein muß wie bei der alten HD.
    Bis zur Antwort warte ich noch mit dem Schrauben.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ne Skizze findet sich meistens direkt auf der HD.
    Du wirst wohl nochmal ranmüssen...:eek:
    Manual

    achso...ist bei jeder HD unterschiedlich, die Jumperung!
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … also nicht dass du mich für penetrant hältst: dein gepostetes Manual ist iMac DV.
    Hätte ich gewußt, dass du diese Manuals meinst, hätte ich nicht so blöd gefragt. Das für mich passende ist doch das mit den beschädigten Bildern (erwähnte ich mal woanders). Dies habe ich doch.
    Da man hier ja mittlerweile rechenschaftspflichtig ist, lege ich ein Beweisfoto meiner vergeblichen Suche bei. *g*
    Kannst du sagen, ob die Platte nun Master oder weißderfuchs gejumpert werden muß?
    Ich werden sie *grmmmff* ausbauen und sicherheitshalber dann nochmal nachfragen (fotomäßig).

    oder sollte ich erst ein Schläfchen machen? :)
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    ich such ja schon...
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Schneller!!!

    Dem Rotweinfreund zittert schon das Augenlid und die Pulle fällt ihm gleich aus der Hand. :cool: :D
     
  15. Macci

    Macci ausgewandert.

    Also schriftlich hab ich nichts gefunden - bleibt nur die trial-and-error-Methode. Ich würde aber wetten, daß sie aals Master gejumpert werden muß.
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … auf der Platte steht echt nix von M, CS, S
    Aber der Jumper sitzt tatsächlich an anderen Kontakten als bei der originalen (siehe Bild).
    Ich werde einfach das entsprechend umstecken.
    Nur schade, dass man den iMac fast gänzlich wieder zusammenbauen muß um ihn zu starten.
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … imho hat die Firmware nichts mit kleineren oder größeren Platten zu tun. Auf diesem Rechner war z.B. kein Update erforderlich, es lief bislang ja schon der Panther drauf.
     
  18. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nur Mut...kann ja nix kaputtgehen ;)
    *daumendrück*
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

  20. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … das sagst du so!
    In zwei Finger habe ich mich mit diesem verdammt scharfkantigen Festplatten-Chassis geschnitten!!
    Merkte es erst, als das Blut die Platte verschmierte, hihi!



    Achso: löpt natürlich wie 'ne Eins!

    :sabber:
     

Diese Seite empfehlen