Frage zu Quartz Extreme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Newmac, 14. Dezember 2002.

  1. Newmac

    Newmac New Member

    Hallo

    mein G4 / 400 Mhz hat eine ATI Rage :

    Kartenname : ATI Rage 128Ps
    Kartenmodell : ATI Rage 128Pro

    Kann die Quartz Extreme und vor allen Dingen : was ist das ? Hat das was mit der Textglättung zu tun oder einfach nur der Darstellung?

    ( Ich dachte immer, dass jede Grafikkarte ab 16 MB , die Apple verbaut hat, X- fähig sind. )

    Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege - in Betracht auf Jaguar ( bin eigentlich immer noch beim 9er....aber so langsam will ich umziehen...) - was für ein günstiges Modell könnt Ihr empfehlen ?

    Grüsse
    Newmac
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  3. DonRene

    DonRene New Member

    es sollte eine agp karte sein. bei pci karten ab 32 mb ( eben eine neuere)kann man qe mit einem tool namens pci extreme das aktivieren. bringt aber bei pci karten nur ca. 15%
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich würde es einfach erstmal ohne neue karte versuchen, denn quartz extreme ist nur ein zusatzfeature von os x, kein muss - das wird häufig übersehen. mit deiner alten karte läuft os x auch ohne probleme, nur nicht so flüssig wie mit QE.
    probier es erstmal ohne neuanschaffung, bei bedarf kannst du ja immer noch zuschlagen.

    ich hab in meinen g4 eine radeon 8500 eingebaut (inzwischen kann man wohl auch eine günstige pc-versione einbauen und die zum laufen bekommen, wie das genau geht weiss ich allerdings nicht - wende dich deswegen mal an den charly68 hier im forum, der hat ahnung).
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

Diese Seite empfehlen