Frage zu Speicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von solokeyboarder, 9. September 2002.

  1. solokeyboarder

    solokeyboarder New Member

    Ich habe mir bei DSP-Info, nachdem es ja hier mehrmals empfohlen wurde, 512MB Ram für meinen G4/AGP bestellt. Mir ist jetzt aufgefallen, daß die "verfügbare Menge" des auch preislich identischen Bausteines für den "G4 Quicksilver/Digital Audio" immer die gleiche ist, wie bei dem Speicher für den "G4/AGP-Graphics Sawtooth". Handelt es sich da etwa trotz unterschiedlicher Angaben um das gleiche Produkt oder ist das ein Zufall ? In meinem Mac befindet sich nämlich 100er und 133er RAM, und es läuft bisher ohne Probleme. In der Hoffnung, nicht das Falsche bestellt zu haben...

    Solokeyboarder
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das selbe Produkt. Ich kann zwar dsp nicht ins Lager schauen, aber es würde mich wundern, wenn es anders wäre.
    Die RAM-Bausteine sind nämlich abwärtskompatibel, d. h. ein 133er passt auch auf ein 100er Motherboard. Diese Zahlen bedeuten die Geschwindigkeit des Systembusses in Mhz. Oder andersrum: ein schnelles RAM-Modul passt auf eine langsame Platine, aber ein langsames RAM-Modul passt NICHT auf eine schnelle Platine. Außerdem werden 66Mhz und 100Mhz-RAM-Module meines Wissens nach sowieso nicht mehr hergestellt.

    Grüße
     
  3. timmra

    timmra New Member

    Sind mit Sicherheit identische Riegel, werden aber problemlos laufen. Trotzdem sind die Angaben bei dsp irreführend und meiner Meinung nach schlichtweg falsch! Hatte mit dem Herrn Böhm deswegen auch schon eine längere Auseinandersetzung. Apple empfiehlt übrigens, das Speichertiming nicht zu mischen!
     
  4. solokeyboarder

    solokeyboarder New Member

    Danke ! Da bin ich ja erst mal beruhigt. :)
     
  5. Aschie

    Aschie New Member

    Na siehste. :)
     
  6. rainer_dsp

    rainer_dsp New Member

    Hallo !

    Wir haben derzeit über 2000 (!) Speichermodule direkt ab Lager lieferbar. Dies ist mehr als diverse "Großhändler" im Mac Markt zusammen liefern können.
    Rechnersysteme, die die gleichen Module verwenden, haben bei uns auch die gleichen Verfürbarkeit. D.h. wenn wir 150 Stück 256MB Module für´s iBook haben, erscheinen auch 150 Stück bei den Systemen, die auf dem gleichen Modul basieren (hier: PowerBook G4 / Pismo G3 ).

    @ timmra
    Trotzdem sind die Angaben bei dsp irreführend und meiner Meinung nach schlichtweg falsch! -> Siehe oben....

    Dafür, daß Sie Speichermodule zu einem Zeitpunkt gekauft haben, an dem diese teurer waren als jetzt, können wir leider nichts ändern. Sie können die Ware aber innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
     
  7. solokeyboarder

    solokeyboarder New Member

    falls der letzte Absatz an mich gerichtet sein sollte...ich habe das Speichermodul erst Ende letzter Woche bestellt, und werde es wohl in den nächsten Tagen erhalten. Den Preis finde ich absolut okay :))) Ich war nur etwas verwirrt, weil mir das Hintergrundwissen fehlte, aber jetzt hat sich ja alles aufgeklärt.

    Danke nochmal an Alle !
     
  8. timmra

    timmra New Member

    @dsp > Es ging in meinem Posting um das Speichertimimg! Und da sind Ihre Angaben irreführend! Wenn ich einen PC 100 Riegel bestelle, dann möchte ich auch einen solchen haben! Ihre unkulante Art hatte ich garnicht angesprochen!
     

Diese Seite empfehlen