Frage zu USB Hub

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Umsteiger, 2. September 2008.

  1. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo Experten!

    Vielleicht eine blöde Frage, aber dennoch:
    Ich brauche ein neues USB Hub. Bisher habe ich ein einfaches mit Netzteil, vier Anschlüsse vorne. Ports funktionieren teilweise nicht mehr richtig (ausgeleiert).
    Die vier Anschlüsse vorne sind wieder wichtig. Wenn ich zusätzlich welche hinten hätte (Also insgesamt 7 oder so), wäre das auch nicht schlecht.
    Allerdings, gibt es Nachteile bei Hubs mit sieben Anschlussmöglichkeiten, trotz zusätzlichen Netzteil? Sind vier Anschlüsse "unproblematischer" oder ist das egal? (dann könnte ich mein zweites Hub am zweiten USB-Port sparen und ein Gerät (Scanner) direkt anschließen)
    Welches Hub (Marke) ist qualitativ besser/gut? Bin auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Habe einen iMac (weiß).

    Schon einmal danke für Eure Hilfe!

    Umsteiger
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Ich denke, dies hängt von der gesamten Belastung ab, die Du anschließen möchtest.
    Wenn Du nur Datenaustausch über den Hub betreibst, sollte es keine Problem geben. Sollte aber die gesamte Energieabfrage zu hoch werden (über den Wert, der in der Anleitung/Produktbeschreibung stehen wird) durch z.B. Anschluss von mehreren USB versorgungsabhängige Verbraucher (Scanner,...), wird wohl der Hub (bzw. das Netzteil) sein Leistung nicht bringen können.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Bei relativ vielen (leistungshungrigen?) Geräten würde ich einen aktiven Hub empfehlen. Aktive Hubs haben eine externe Stromversorgung und sind deutlich höher belastbar/stabiler als welche ohne Netzteil. Die meisten heute erhältlichen kann man bedenkenlos am PC und Mac betreiben.

    Beispiele:
    http://www.litec-computer.de/USB-Ge...F5U237QEA-USB-20-Hub-7-Port-aktiv::13321.html

    http://www.gimahhot.de/m900-27487-0...7xusb-a-b-1xusb-b-b-kabelstromversorgung.html

    http://www.1apc.de/1aPCShop/usb20hub7port-p-5455.html?language=de
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Ich habe den seit kurzem im Einsatz an meinem iMac
    http://de.kensington.com/html/7502.html
    und bin sehr zufrieden damit. Das Gerät lässt sich aktiv (z. B. für Scanner oder USB-Festplatten) oder passiv für Selbstversorger betreiben.

    Gruß
    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen