Frage zu Win XP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von WWJD, 26. Januar 2007.

  1. WWJD

    WWJD New Member

    Hallo zusammen

    Ist es möglich meine Programm Ordner (viele downgeloadet) auf eine ext. Festplatte zu kopieren als Zwischensicherung, anschliessend Win XP neu instalieren, und danach meine kopierten Programm Ornder erneut aufs System zu kopieren. Geht das so einfach oder braucht's da spez. Software.
    wie z.B. CCC für Mac?
    Vielen Dank für eure Tipps.

    Gruss Saamjo
     
  2. lasseboo

    lasseboo New Member

    .


    mit bordmitteln: vergiss es ...

    du kannst natürlich ein image deines win-systems erstellen (nlite o.ä.), aber ob das so einfach mit parallels geht, weiss ich mangels erfahrung nicht.

    .
     
  3. kakue888

    kakue888 New Member

    Es geht nicht.

    Es gibt Registry Eingräge, DLLS usw. die kriegst Du nie zusammen.
     
  4. WWJD

    WWJD New Member

    mmh, wie soll ich am Besten vorgehen?
    keiner n'guten Tipp?

    saamjo
     
  5. macerv

    macerv New Member

    Wenn du XP neu installieren willst kommst du um eine Neuinstallation deiner Programme nicht herum.

    Gruss Christoph
     
  6. WWJD

    WWJD New Member

    Das gibt's doch nicht :-O
     
  7. Titanium

    Titanium New Member

    ich erinnere mich immer noch an den tag als ich schon vor jahren einem windows user erklärt habe, dass man am mac das ganze betriebssystem samt programmen, damals os9, einfach auf eine neue platte kopieren kann und dann sofort starten.

    der dachte echt ich veräppel ihn ;)

    naja, soviel zu windows sind anwenderfreundliche rechner ;)

    gruß
    christoph
     
  8. WWJD

    WWJD New Member

    Wie recht Du hast.
    Trotzdem muss das doch irgendwie gehen, es muss doch ne Lösung geben???
     
  9. Kar98

    Kar98 New Member


    Komplettes Backup, mit einem Programm wie z/B Acronis TrueImage.
     
  10. WWJD

    WWJD New Member

    Aber da muss ich mein ganzes (unsauberes installiertes) XP mit backupen,
    das möchte ich aber nicht, sondern lediglich meine Programme und dann eine (saubere) Neuinstallation vornehmen.
     
  11. Kar98

    Kar98 New Member

    Ach so. Ja, das geht net bei Windows, so von wegen Archive&Install, und dann hast du 40 Minuten später ein sauberes System, aber mit all deinen Anwendungen, Docs, Bookmarks etc. Kannste nur gleich nach dem frischen Installieren ein Image ziehen, und dann jeweils eins bevor du was dummes riskierst.
     
  12. WWJD

    WWJD New Member

    Ich habe jetzt mit Nero Backup die Programm Ordner auf ne ext. HD kopiert. Sobald ich mehr Zeit habe werde ich eine Neuinstallation vornehmen. Nach dem instalieren werde ich in Nero unter "Wiederherstellen" die Programme rüber kopieren bzw. wiederherstellen.
    Was meint Ihr dazu?
     
  13. Kar98

    Kar98 New Member


    Das wird nix, weil du dann zwar den Programm-Ordner kopiert hast, die Programme aber dann trotzdem nicht installiert sind.

    Ich erklärs mal so rum: bei nem Apple-Auto kannst dir einen größeren Apple-Motor einbauen, ratz fatz, ne halbe Stunde Arbeit, und fertig. Du kannst dir auch ein neueres Apple-Auto kaufen, ziehst das Autoradio ab, steckst es ins neue, und von deinen Temperaturvorlieben, über die Sitzposition bis hin zu deinen Lieblingsstrecken werden alle Einstellungen übernommen.
    Beim Windows-Auto musst du dir nach jedem Ölwechsel neue Löcher zum Rausgucken in die Karosse sägen und ein neues Nummernschilder schnitzen. Nen frischen Wunderbaum an den Spiegel gehängt? Bitte anhalten, alle Fenster runterlassen und wieder hochfahren, neustarten.

    Das ist jetzt zwar ultragrob vereinfacht, aber so in etwa kommts schon in.

    Es gibt einige ganz einfache Windows-Programme, die man sich einfach irgendwo auf die Platte kopieren kann und sie laufen. Aber die meisten müssen ordentlich installiert werden, auf daß die Registry sie zur Kenntnis nimmt.
     
  14. lasseboo

    lasseboo New Member


    nein - das hast du nicht allzu stark vereinfacht, das hast du einfach sehr schön und treffend dargestellt ;-)


    .
     
  15. WWJD

    WWJD New Member

    Mann oh Mann
    Das war n'schlag auf die Dose;-)
    Nach solchen Infos bleibt einem ja nichts anderes übrig als.....
    Vielen Dank Jungs für eure Bemühungen

    Grüsse Saamjo
     

Diese Seite empfehlen