frage zur speicherzuweisung bei OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hannes1, 1. Dezember 2004.

  1. hannes1

    hannes1 New Member

    Hallo,

    ich habe mac os 9.2 und habe eine frage zu der Speicherzuweisung/Speicherverwaltung. Ich habe 640 MB Ram Speicher und möchte das Adobe Premiere den gesamten Speicher auch nutzt. Muss ich dazu Premiere die 640 MB oder zieht sich das Programm automatisch den Speicher. Wenn ich Premiere nur 100 MB zuweise als bevorzugte Grösse, nimmt sich dann Premiere auch nicht mehr, wenn es mehr brauchen könnte, oder ist die bevorzugte grösse nur wichtig wenn ich andere Programme auch noch öffne, das die dann noch 100 mb für Premiere freilassen falls sie über 600 Mb verbrauchen würden?

    Sprich: wie funktioniert die Speicherzuweisung?
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Die Speicherzuweisung hat nur bedingt mit dem eingebauten RAM zu tun. Wie im OS X auch, legt OS 9 einen virtuellen Speicher auf der Festplatte an.

    Du kannst also jedem Programm mehr Speicher zuweisen, als es RAM-Speicher gibt. Nur alle Programme, incl. System 9, die gleichzeitig im System geladen werden, dürfen den Gesamtspeicherplatz aus RAM + virtuellem Speicher nicht überschreiten. Wie groß du den virtuellen Speicher anlegst, musst du mal aus deinem Handbuch entnehmen. Es hängt auch davon ab, wie viel Platz du auf Deiner Festplatte hast.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde auch mal nachsehen, wieviel RAm vom System verwendet werden, wenn keine anderen Programme laufen und den Wert für andere Programme aus der Restsumme ermitteln. Viele Leute haben unter OS 9 den virtuellen RAM deaktiviert, und einige Programme sollen gar nicht erst oder nur langsam laufen, wenn der aktiv ist.

    Ist aber schon lange her, daß ich mich damit befassen musste... ;)
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Apple empfiehlt sogar, unter OS 9 den virtuellen Speicher zu aktivieren. 990 MB ist hier die Obergrenze.
     
  5. In der Regel macht es aber keinen Sinn den virtuellen Speicher zu aktivieren. Sprich, die Maschine wird auf jeden Fall erst mal langsamer arbeiten. Das ist Fakt.
    Speicherzuteilung ist eigendlich ganz einfach.
    Der tatsächlich verfügbare RAM ist dein zur Verfügung stehender Speicher. Das Mac OS nimmt sich den Anteil den es braucht. Achtung der Anteil kann zunehmen, wenn du weitere Programme startest. Auch wenn du dann mal drucken möchtest, kommt natürlich noch der PrintMonitor dazu, usw...Also immer so 10-15 MB "frei" lassen.
    Den restlichen, nicht zugewiesenen Bereich kannst du dir unter deinen Programmen aufteilen, Wenn du Fehler in der Zuteilung hast, wirst du evtl auch mal ein Programm nicht starten können, weil kein Speicher zur Verfügung steht.
    Das ist aber ein testen, was dir keiner abnehmen kann.;)
     
  6. hannes1

    hannes1 New Member

    Also den virtuellen Speicher hab ich deaktiviert, weil sonst Premiere langsamer läuft.

    Meine Frage ist halt, wenn ich Premiere 100 MB als minimale und gleichzeitig bevorzugte Grösse zuweise und keine anderen Programme laufen habe, nimmt sich dann Premiere bei Bedarf auch mehr Ram oder arbeitet es imer nur mit den 100 MB?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Es nimmt sich 100MB, da die Speicherzuteilung nicht dynamisch ist. Das kann erst MacOS X.
     
  8. Macziege

    Macziege New Member

    Du musst auch die Größe der zu bearbeitende Datei mit berücksichtigen. Also eher etwas mehr Speicher zuweisen.
     
  9. hannes1

    hannes1 New Member

    alles klar dann werd ich lieber 400 MB zuweisen, wenn os 9 das nicht dynamisch macht.


    Wieviel Ram kann ich eigentlich bei nem g4 400 mit os 9.2 einbauen bzw. mit wieviel kommt os 9.2 zurecht? Nur 990 MB?
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Pro Programm kannst du max. 1GB zuweisen.
     
  11. hannes1

    hannes1 New Member

    ah super. Bei mac os 10 isses aber unbegrenzt oder?
     
  12. Macci

    Macci ausgewandert.

    Unbegrenzt weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall seeeeehr viel höher und vor allem dynamisch!
     

Diese Seite empfehlen