Frage zur Word und Inhaltsverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nina4574, 30. Oktober 2009.

  1. nina4574

    nina4574 New Member

    Hallo,

    ich würde gerne in Word (2004) ein Inhaltsverzeichnis erstellen
    so, dass wenn ich in dem Inhaltsverzeichnis auf eine Zeile klicke,
    dann auch direkt zu dem Kapitel springe.

    Leider kenne ich mich in Word überhaupt nicht aus und habe auch
    über die Hilfe und im Internet nichts gefunden. Das Inhaltsverzeichnis
    habe ich fertig bekommen. Einfach auf "Einfügen" > "Index und Verzeichnisse".
    Vorher habe ich die Überschriften formatiert. Dannn klappt das wirklich gut.

    Aber wie ich nun das Inhaltsverzeichnis so hinkriege, dass es bei einem klick
    auf die eine Zeile zu dem entsprechendem Kapitel springt kriege ich einfach nicht hin.
    Ich weiß leider auch nicht wie man das nennt und wonach in genau suchen soll.


    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Nina
     
  2. Kolia

    Kolia New Member

    Stelle das Inhaltsverzeichnis so ein, dass rechts die Seitenzahlen der einzelnen Überschriften erscheinen. Ziele dann mit der Maus auf diese Zahlen und es sollte klappen (häufig sind bei mir auch zwei Klicks erforderlich)!
    Bei meinem Umstieg vom PC vor knapp 2 Jahren kriegte ich schon ´nen Schreck als diese auf dem PC hervorragend funktionierende Funktion es auf dem 2004er MAC-Word nicht tat (man klickt dort nur locker irgendwo auf die Überschrift und kann sogar noch einstellen, ob man Direkt- oder strg-Klick haben möchte). Bei meinen Groß-Dokumenten, die auf Mac2004 immer wieder mal abstürzen und auf Mac2008 zum Teil sogar überhaupt nicht zu öffnen sind, wäre ich ohne die Inhaltsverzeichnis-Spring-Funktion aufgeschmissen.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Sorry, aber diese Hilfe ist keine Hilfe, sondern eigentlich nur leeres, belangloses Gerede. Ob du nun warum und was und wenn überhaupt und dann nicht und auf welchem System/Rechner, mit welcher Tastenkombi oder auch ohne, interessiert gar niemanden.
    Er wollte ein einfaches Inhaltsverzeichnis, mit dessen Hilfe er eine Seite/Kapitel/Abschnitt gezielt anspringen kann, mehr nicht.
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    Du musst erst einmal, das eigentliche Inhaltsverzeichnis ist ja bereits angelegt, ein Ansprungziel/Indexmarke/Anker definieren, welchen(s) Du dann (später) mit einem Eintrag im Inhaltsverzeichnis verknüpfen kannst. Genauso geht es u.U. auch wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis. Dann funktioniert auch das einfache Anspringen eines Ziels beim einfachen Klick ins Iv.
    Also ohne definierte Indexmarken bzw. Anker ist nichts. Nur ein Erstellen von Inhaltsverzeichnissen und drauflos klicken geht nicht. Und ich würde logische Indexmarken verwenden (Bsp. Kapitel 1, Kapitel 2 etc, Inhalt 1, Inhalt 2, oder mit Begriffen, die im Abschnitt/Kapitel vorkommen), also leicht "nachvollziehbares", damit später ersichtlich ist, welches Ansprungsziel tatsächlich gemeint ist. Hat man zu viele Einträge in der Indexliste, verliert man leicht den Überblick, wohin es gehen soll oder was gemeint ist/war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009

Diese Seite empfehlen