Fragen an die iPod-touch User

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 17. Januar 2008.

  1. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Ich bin drauf und dran mir einen iPod touch zu kaufen.
    Jetzt, wo er auch noch eMails lesen und versenden kann wird es immer interessanter.

    1 - Erkennt der Touch automatisch ungesicherte W-Lan Netze?
    2 - Wie sieht es mit den Netzwerkeinstellungen aus, ist das so ähnlich wie bei OSX?
    3 - Lässt er sich recht einfach in das heimische W-Lan Netz einbinden?
    4 - Ist das handling (tippen/scrollen) tatsächlich so easy wie von Apple beschrieben?

    Bitte schreibt doch kurz mal eure Erfahrungen mit dem iPod touch.

    Besten Dank im voraus

    Gruß Daniel
     
  2. digitalyves

    digitalyves New Member

    das ist alles wirklich einfach.
    nutze meinen iPod touch täglich, das Teil macht sehr viel Spaß.
    WLANs findet das iPod schnell, loggt sich auch in bekannte Netze immer wieder ein. Einstellungen sind sehr einfach zu erledigen, wie in OS X.
    eigentlich alles selbsterklärend, WPA und WPA2 sind auch kein Problem.
    und das Handling ist auch angenehm, Safari und Mail laufen gut. Flash gibts leider noch nicht, aber dank iJailbreak etc. gibts auch PDF-Unterstützung, Spiele und ne Menge nützlicher Tools.

    also kannst das Teil ohne Bedenken kaufen.

    mfg

    Yves
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Alles kein Problem. Selbst die Mail-Account-Einstellungen werden vom Mac auf den iPod beim Syncen übertragen. Allerdings habe ich das beim ersten Mal übersehen, das entsprechende Häkchen zu setzten.

    WLAN einrichten ist ebenfalls easy. Geht man in die WLAN-Einstellungen, listet der Touch alle WLANs auf.

    Für mich der beste iPod allerzeiten...
     
  4. Celtic

    Celtic New Member

    Ist wirklich kein Problem und macht viel Spass.
     
  5. Hop Singh

    Hop Singh New Member

    Ich hab mir das Ding sofort bestellt, und benutze es täglich,auch auf der Arbeit. Verwalte auch meine Mails und Kontakte, benutze den Kalender, höre Musik, guck You Tube Filme oder Videos und surf beim Musikhören im Internet. Es ist wirklich fast ein PDA Ersatz, und die Bedienung ist einfach unvergleichlich.
    Nach meiner Meinung eines der besten Dinger, die Apple je gebracht hat.
     
  6. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen, auch ich bin (fast) restlos begeistert, ... :) :D :biggrin:
     
  7. Kar98

    Kar98 New Member

    Ich traue dem Frieden nicht mehr. Kann man mit dem Touch e-mails LESEN UND SCHREIBEN und dies mit Mail synchronisieren? Kann man Notizen machen und diese automatisch in das Notes-Feld bei Mail übertragen?
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Ja, du kannst lesen und schreiben. Die Mails selbst werden nicht gesynct, aber die Konto-Einstellungen werden von Mail auf dem Mac mit Mail auf dem Touch abgeglichen. Du musst die Kontos also nicht nochmal eunrichten.

    Bei POP3 stellst du am Touch ein, dass der die Mails nicht vom Server löscht, dann hast du sie auch auf dem Mac!

    Keine Ahnung, bin mitTiger auf dem Mac noch sehr glücklich. Notizen kannst du aber auf dem Touch erstellen.
     
  9. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... Mail funktioniert auch auf dem touch wunderbar, lesen, schreiben, ... kein Problem. Ich nutze allerdings IMAP, zu POP kann ich nichts sagen, aber das steht ja einen Beitrag weiter oben.

    Wegen der Notizen habe ich gerade nachgeschaut, sie werden scheinbar nicht synchronisiert, in keine der beiden Richtungen. Auf die Schnelle habe ich auch keine Einstellungen gefunden, die dies ermöglichen .
     
  10. macmacmac

    macmacmac New Member

    pop funktioniert wunderbar, aber da geht noch mehr:

    Wer von seinem I-Pod Mails senden will, aber z.B. möchte daß der reply an den normalen Mac geht braucht nur dessen Adresse in den Einstellungen eingeben. Die Accounts lassen sich wie beim normalen Mail ganz easy switchen. Du kannst den Account auch nicht verwechseln, der wird immer oben angezeigt. Ich hab bei meinem I-Pod drei Accounts und kann vor dem Senden mit nur einem Links-Klick auswählen ob ich den reply auf den I-Pod möchte, auf den Rechner zuhause oder auf den im Geschäft. Wer diese coole Funktion zum bestimmen von replys nicht nützt ist selber schuld ;-) In den meisten Fällen brauch ich den I-Pod zum versenden und will den reply nicht auf das Gerät sondern auf den privaten Rechner zuhause. Der I-Pod ist auch wirklich kein Ersatz zu einem Computer mit vernünftigem Mailprogramm auf großem Bildschirm, sondern eher eine tolle Ergänzung.

    Die Fragen wurden zwar schon beantwortet, aber hier nochmal:

    1 - Ja, autom. login !
    2 - Nein, ist einfacher !
    3 - Ja, einfacher geht´s eigentlich nicht mehr !
    4 - Ja, das ist sehr ausgeklügelt und funktioniert wirklich herrvoragend easy. Nur die automatische Ergänzung nervt etwas ! Ist lästig, kann man aber zum Glück trotzdem schnell "wegklicken".

    Gruß macmacmac

    PS: Nimm den 16er !
     
  11. headbert n.

    headbert n. New Member

    mensch dani, du willst doch auch in wirklichkeit ein iphone haben, also mach doch nägel mit köpfen und leg dir das zu! wenn du dir erst dieses ipod kaufst, hast du in 10 monaten dann bedenken zum iphone zu greifen. also direkt in die vollen! oder kannst du dir vorstellen es zu bereuen? (na gut, evtl. wenn in 3 wochen radikal die preise gesenkt werden.) dein jetziges ipod ist außerdem erst 1 jahr alt und hat eine größere festplatte.
    nochmal: iphone zulegen!! :nicken:
     
  12. Lila55

    Lila55 New Member

    Dazu würde ich auch unbedingt raten. :nicken:

    Ich bin vom Touch mehr als begeistert, er ersetzt (vor allem jetzt mit der neuen Mailfunktion) schon auch mal das Macbook, wenn man auswärts ist. Und Filme anschauen ist jetzt auch um einiges angenehmer als auf dem kleinen Display der anderen iPods.
    Nur eine größere Festplatte würde ich mir wünschen, da ich vorher einen 60GB iPod hatte. Jetzt muss ich immer schon im voraus eine Auswahl treffen bezüglich meiner zukünftigen Musikhörstimmung.
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Setz bitte keine falschen Gerüchte in die Welt! Der Touch (und auch das iPhone) haben doch gar keine Festplatte, sondern Flash-Speicher, so wie der Nano auch! OK, 16 & 32 GB werden sicherlich die nächste Gerneration haben, aber wer will schon solange warten? Hatte vorher (eigentlich immer noch) einen iPod der 2. Generation mit 10 GB, der nur zur Hälfte gefüllt war. Komme also mit 16 GB gut klar.

    Einen Kritikpunkt habe ich aber noch! Die Kopfhörerbuchse sitzt neben dem Dock-Connector. Wenn ich den Touch in das Dock stecken will, muss ich den Kopfhörer abziehen. Besser wäre die Buchse oben neben dem Ein/Ausschalter!
     
  14. Lila55

    Lila55 New Member

    Sorry für den Lapsus :embar:
     
  15. Trüffel

    Trüffel New Member

    ich kann mich mit meiner Zufriedenheit nur anschliessen!
    Frage: angeblich kann der iPod touch jetzt auch beim Hören Lyrics anzeigen
    Geht das wirklich?
    Aber wie??
     
  16. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... ich hab das kostenpflichtige Update installiert, dann geht es auf jeden Fall, einfach auf das Cover einmal tippen, dann erscheint die Fortschrittsleiste (heißt die so???) und in der Mitte kannst du durch den Text scrollen, ...

    ... gab es eigentlich auch ohne die neuen Programme zu installieren, ein Firmwareupdate beim touch? Wenn ja, sollte es damit auch funktionieren, oder?
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    Das Update auf die Firmware 1.1.3 ist natürlich kostenlos. Nur die zusätzlichen Programme kosten extra.
     
  18. klaus-peter

    klaus-peter New Member

    Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe natürlich gleich eine Frage:
    Mailzugang über IMAP.
    Ich habe mal zu Testzwecken auf meinem PowerBook einen solchen Zugang eingerichtet, kriege es allerdings nicht hin, den SMTP-Server (asmtp.t-online.de) via SSL zu verschlüsseln!
    Nun frage ich mich, ob das ohne Verschlüsselung am iPod touch in freier Wildbahn (Hotspot) nicht ein wenig gefährlich sein könnte?!

    Klaus-Peter :confused:
     
  19. Trüffel

    Trüffel New Member

    Danke Dirk, ich habe das kostenpflichtige Update und habe auf das Cover getippt bis der Balken mit der aktuellen Position des laufenden Titels oben erscheint. Leider rührt sich bei mir hier nichts, bei aktiver Internetverbindung.
    Hast Du noch irgend eins dieser kleinen apps geladen?

    Danke
     
  20. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

    ... wenn die Lyrics noch nicht in der Datei gespeichert sind, zeigt der iPod sie nicht an, nur wenn sie auch in iTunes im Lyrics-Feld stehen. Ich nutze Sing that iTune dazu, die Lyrics zu laden, schau mal auf die Downloadseite bei apple.de, da findest du dieses Widget.
     

Diese Seite empfehlen