Fragen an Spotlight-Experten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von teorema67, 4. Mai 2005.

  1. teorema67

    teorema67 New Member

    Spotlight habe ich beim Händler getestet, aber einige Fragen kann mir niemand beantworten, ich selbst durch Testen auch nicht, da die Händler die Volumes ihrer Vorführgeräte nicht indiziert haben:

    1. Wenn das Startvolume indiziert ist und ich nach "Name" suche, wird dann nach Dateinamen gesucht oder werden die ganzen Metadaten nach dem Suchbegriff durchsucht?

    2. Wenn das Volume indiziert ist, kann ich Spotlight dann zwingen, nur nach Dateinamen zu suchen (habe keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden)?

    3. Spotlight sucht nach jedem im Suchfeld eingegebenen Buchstaben, z. T. recht lange. Kann man das unterbinden, so dass erst nach *Enter* oder *Cursor return* gesucht wird?

    4. Dauert das Indizieren eines Volumes mit einigen Dutzend GB wirklich Stunden?

    Danke!!
    Andreas
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    1. beides

    2. apfel +f , dann einstellen "name enthält" --> es werden nur dateinamen gesucht

    3. ist bei mir nicht so

    4. nö

    (dual g4)
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    1. Meines Wissens die Metadaten. Aber: du kannst die Sucherei erheblich beschleunigen, wenn du in der Spotlight-Systemeinstellung die Reihenfolge der Sucherei per Drag&Drop änderst (vgl. Anhang).

    2. Du kannst Befehlstaste - f nutzen. Dies greift zwar auch auf Spotlight zurück, aber du kannst die Suchkriterien beeinflussen.

    3. Die Sucherei geht bei mir schneller als das Buchstabentippen (kein Scheiß!). Vermutlich ist die Indizierung deiner Festplatte(n) noch nicht abgeschlossen.

    4. Also ich habe so um die 60 GB und das Indizieren dauerte geschätzte 3 Stunden.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und wieder mal den Anhang vergessen...:embar:
     
  5. dotpitch

    dotpitch New Member

    als ich den tiger support ma angerufen habe sagte er man kann auch doppelte dateien suchen !!!


    kann das jemand bestätigen ? bei mir finde ich da nämlich nix....

    naja evtl. hat dieser (gebrochenes deutsch) support mensch mich auch falsch verstanden.....

    aber toll das es ihn gibt...lol....

    so schönen frauentag noch :party:
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Warum suchen?

    Die werden doch auch so gefunden und untereinander aufgelistet.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Also hier hat das indizieren ca 2 Stunden gedauert (war zumindest die zeit die zwischendrin mal angezeigt wurde)

    aber dafür gabs auch ca 400 GB zu indizieren. (interne Platte 160 + 300 GB insgesamt ca 80 GB noch frei)

    Die Suche dauert aber unterschiedlich lange je nach dem was du für Dateien auf der Platte hast. bei meinem 200 GB DV Material gabs nicht viel zu indizieren außer den Dateinamen, Mail nutze ich nicht. ...

    wer 5000 Mails in Mail hat und tausende Fotos in iPhoto bei dem dauert das sicher länger weil diese Daten komplett in spotlight aufgenommen werden.
     
  8. dotpitch

    dotpitch New Member

    suchen im sinne von : los such doppelte dateien!! jawohl, hier diese dateien sind doppelt auf der platte vorhanden !! oh danke schön spotlight das hast du aber gut gemacht.....:tongue:


    also doppelte dateien finden !!!

    so long.... :party:
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nochmal: wenn ich "Dummschwätz" als Dateisuche eingebe, werden mir ALLE "Dummschwätz"-Dateien aufgelistet und ich kann mit einem Klick auf eines der "Dummschwätz"-Dateien feststellen, wo sie sich befindet (auf der internen HD und auf der externen HD, weil ich täglich ein Backup mache). Und wenn da irgendwo 5 "Dummschwätz"-Dateien rumliegen, dann sind 3 davon zuviel und werden gelöscht. Eigentlich einfach.
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    Danke für die Antworten!! Da tun sich ganz neue Fragen auf:

    Nichts anderes habe ich gemacht, um in Tiger nach Dateinamen zu suchen. Da *Finder* den Menubar links oben anführt, erscheint Spotlight zumindest nicht als eigenes Proggi, wie damals der Sherlock, was ein gigantischer und unter OS X von Apple korrigierter Rückschritt war.

    Wie geschrieben, die Rechner (ein aktuelles 17" PB und ein 1,6 GHz G5) waren nicht indiziert und die Indizierung war nicht am Laufen. Bei den genannten Rechnern lag die Latenz bei 5 bis 10 Sekunden nach dem ersten eingetippten Buchstaben. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass beim Vorhandensein der Metadaten-Datei (.Spotlight-V100 oder so ähnlich) die Suche flott geht. Aber genau diese Datei will ich aus guten Gründen nicht auf der Platte meines Powerbooks haben (denn fremde Eigennamen in den Dateien würden automatisch mitindiziert, dann müsste ich FileVault für die gesamte Home directory bemühen, was ich auch nicht will).

    OK, das ist akzeptabel.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Doch, tut es. Oben rechts in der Menübar aller Programme als eigenständiges Icon (Lupe). Befehlstaste - f ist also nur notwendig, wenn du eigene Suchkriterien eingeben willst.

    Zu FileVault kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze. Bei Spotlight kannst du aber in der Systemeinstellung angeben, welche Volumes und/oder Ordner du von der Suche ausgeschlossen haben willst.
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    220 GB extern ca. 7 Stunden indiziert (Imac G3@500), danach 28 GB doppeltes und merhfaches geloescht :) Ich bin noch nicht fertig damit, da ich noch meine pdf Sammlung durchgehen muss. Da diese Files aber meistens recht klein sind kann sich nicht soviel Mist angesammelt haben - ich schaetze mal so um die 2000 wissenschaftliche Artikel bringen wir (meine Frau und ich) schon zusammen. Einige davon werden sicherlich doppelt vorhanden sein. Ansonsten Abbildungen die ich erstellt habe duerften auch an diversen Plaetzen vorhanden sein.

    Ich glaube dank Spotlight werde ich endlich richtige Ordnung herstellen koennen und unnoetiges loeschen - ich dachte ich muesste mir ne neue Platte anlegen :)

    Und die 130 MB index datei tut einem wirklich nicht weh, angesichts des Platzgewinns durch loeschen mehrfach vorhanderer Dateien.
     
  13. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Heftig :nick: :nick:



    Ich denke, kommenden Sonntag werde ich mal einen Finder-losen Tag einlegen und alles per Spotlight bedienen. :cool:
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    ALT+APFEL+LEERTaste
     

Diese Seite empfehlen