Fragen eines Neulings

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daemon, 15. Februar 2002.

  1. Daemon

    Daemon New Member

    Hi!
    Ich bin neu hier! Habe seit Montag meinen ersten Macintoshcomputer und bin rundum zufrieden damit! Es ist ein PowerMac G4/733 mit 256MB-Ram und CD-RW-Laufwerk.
    Da es mein erster Mac ist habe ich ein paar Fragen:
    1. Ist es normal, dass das CD-RW-Laufwerk so laut ist, wenn es CDs liest?
    2. Beim Einlegen einer CD beschleunigt sich das CD-RW-Laufwerk erstmal, dann wird er plötzlich kurz langsamer und dann wieder schneller, bis die CD auf dem Desktop erscheint. Ist dieses Verhalten des CD-RW-Laufwerkes normal?
    3. Im Apple System Profiler wird keine Seriennummer für mein CD-RW-Laufwerkes angezeigt. Ist dies normal? Hab übrigens unter MacOS 9.2.2 ein Firmware-update gemacht. Hängt das vielleicht damit zusammen?
    4. Wie deinstalliere ich unter MacOS X Programme vollständig?
    5. Hat das Programm Limewire für MacOS Spyware an Bord, wie die Windows-Version?
    6. Welche Software für Macs könnt Ihr mir als Mac-Neuling empfehlen?

    So, dass wären erstmal alle Fragen, die mir so spontan einfallen. Wenn ich weitere habe, dann melde ich mich wieder. Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner Fragen!

    MfG
    Daemon
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Willkommen bei uns :)

    1. Kommt auf die CD an - die kleinste Unwucht verursacht ein Brummen, dass bei einer anderen leiser ist oder ganz fehlt.
    2. Ist normal.
    3. Ist auch normal (je nach verbautem Laufwerk wird mal die Firma und/oder die Seriennummer angezeigt oder auch nicht. Steht aber meistens im Handbuch, was eingebaut ist.
    4. Das entspr. Programmicon auf den Papierkorb und gut ist. Perfektionisten suchen mit Sherlock nach verbliebenen Resten (meistens Prefs) und löschen die auch.
    5. Weiß ein anderer ;-)
    6. Wieviel tausend dürfen's sein? Sag mal, was Du vorwiegend machen willst und wir sagen Dir, was taugt und was nicht.
    7. Viel Spaß mit Deinem Mac!
     
  3. quick

    quick New Member

  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    na, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung einen Mac zu kaufen.

    zu 1 bis 3: scheint mir normal zu sein.
    zu 4: frag am besten im OS X Brett
    zu 5: keine Ahnung
    und zu 6: kommt darauf an was Du mit dem Rechner anstellen willst.

    Sicher willst Du ein Textprogramm. Da kannst Du ruhig auf das Officepaket mit Word, Excel, PowerPoint zurückgreifen, oder Du nimmst das kostenlose RagTime.
    Bildbearbeitung - Photoshop. falls Du professionell arbeiten willst. Für weniger professionellen Gebrauch langt auch GraphikConverter.

    Grundsätzlich ist aber die Frage: Welches Betriebssystem läuft bei Dir und welche Anwendungen willst Du nutzen. Danach richtet sich die Auswahl der Software. Deshalb solltest Du mal in den nächsten Minuten oder Stunden Dir Gedanken darüber machen.
    Und die Kostenfrage ist natürlich auch entscheidend.
    Alsdann viel Spaß
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Willkommen an Bord,

    schließe mich bei 1-3 den vorhergehenden Meinungen an

    5 keine Ahnung, aber Deine IP kann egal von welchem Rechner Du ins Netz gehst getraced werden (mit ein paar Ausnahmen)

    6. http://www.ragtime.de die Privat Version 60 MB Download kostet nichts und ist Klasse zu bedienen, kann auch auf Dosen benutzt werden - ebenfalls frei für Privat Anwender

    Die wichtigsten Software Downloads findest Du unter

    http://www.versiontracker.com

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen