Fragen zu Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von boombanger, 11. Januar 2003.

1. boombanger

boombanger New Member

Hallo,

ich möchte meinem iMac G4 mehr Speicher können, kann ich da die normalen PC Riegel kaufen oder müssen das spezielle Apple-Teile sein?

Ist es richtig das ich Laptop Riegel brauche?

Da ich momentan eine 128 Mb plus eine 256 Mb Riegel habe muss ich wohl einen davon rausnehmen. Es stimmt aber nicht das einer der beiden fest verlötet ist, oder?

Dankeschön

2. buergi

buergi New Member

3. teorema67

teorema67 Gast

raus, stattdessen 512 MB 'rein, das sind dann insgesamt 768 MB, damit läuft Jaguar super, praktisch ohne Pageouts.

4. boombanger

boombanger New Member

Danke für eure Antworten.

Bei www.speicherladen.ch steht:

Der iMAC ist im ersten Sockel, der dem Benutzer nicht zugänglich ist, mit 128 MB (manchmal 256 MB) bestückt (Maximum 512 MB). Im anderen Sockel kann ein SOD DIMM mit bis zu 512 MB gesteckt werden. Das Maximum beträgt 1024 MB RAM. Leider sind derzeit nur SOD DIMMs bis 256 MB erhältlich.

die meinen das sie zurzeit keine Liefern können, nicht das es keine gibt, oder seh ich das falsch?

Aber ich gehe richtig in der Annahme das ich 144 polige Riegel nehmen muss, 168 plige funktionieren nicht. Und was sind eigentlich SO-DIMMs ?

Dsp-memory versendet leider nicht in die Schweiz, deshalb geht das auch nicht.

gruss boombanger

5. TomPo

TomPo Active Member

>Es stimmt aber nicht das einer der beiden fest verlötet ist, oder?

Nein, sind beide austauschbar

>Ist es richtig das ich Laptop Riegel brauche?

ja, müssten die 144poligen SO-DIMMs sein. Laut Apple-Website musst Du aber die 133MHz-Riegel nehmen.

Im nichtzugänglichen Bereich befindet sich ein 168pin SD-DIMM

>die meinen das sie zurzeit keine Liefern können, nicht das es keine gibt, oder seh ich das falsch?

es gibt sie schon, die 512er, sind bei denen nur scheinbar vergriffen

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

die 512 S0 Dimms gibt es auch und sind auch bei anderen Händlern lieferbar.
    Nur sind die begehrt, seit auch die PC Notebooks mehr als 512 MB RAM schlucken können.
    Es gibt aber Anleitungen im Netz wie man an den ersten Steckplatz unfallfrei heran kommt.
    Ich würde den zuerst aufrüsten, zum einen weil der Speicher günstiger ist und zum zweiten hast Du dann die Option offen eine S0 Dimm in Ruhe beim richtigen Kurs zu kaufen.
    Aber ich glaube das setzt die Garantie aufs Spiel.

Joern

7. boombanger

boombanger New Member

Ich hab mir jetzt bei ebay einen orig. verpackten 512 Riegel SO-DIMM für 99? ersteigert.

Anscheinend ist es sogar noch der gleiche Typ wie es ihn im AppleStore gibt - ich hoffe das Beste.

Danke für eure Antworten

boombanger

8. billy idol

billy idol New Member

und beim reinmachen nicht vergessen, das ding GENAU einzupassen und dann richtig fest reinzudrücken, bis du die 2 hebel an der seite wieder hochklappen kannst.
    gutes gelingen...

Diese Seite empfehlen