Fragen zu CCC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kafi, 7. September 2002.

1. Kafi

Kafi New Member

Kopiert der Cloner eigentlich nur die Sachen von OS X, oder den gesamten Inhalt meiner Festplatte? (heißt: OS 9, die Applications dazu, und andere Ordner auf der ersten Ebene der HD)
    Und warum reicht es nicht, einfach das Festplatten-Icon auf die andere Hard-Disk zu ziehen oder so? (oder im Terminal mit dem cp Befehl zu arbeiten????)

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

CCC kopiert allein X.

Bei X reicht das "Verschieben des HD-Icons" nicht, weil es eine Unmenge (unsichtbarer) Dateien enthält, die bei dieser Aktion nicht mitkopiert werden.

3. Kafi

Kafi New Member

mmm hm...
    aber was ist dann mit dem cp befehl, wenn man die richtigen Argumente dahintersetzt??
    Oder kann ich ein Diskimage anlegen, ginge das???
    Ansonsten muss ich halt den Neuner ORdner plus dessen Applikationen von Hand "nachkopieren"....
    Apropos: wird der Applicationen und User-Ordner auch kopiert?

4. Kafi

Kafi New Member

Kopiert der Cloner eigentlich nur die Sachen von OS X, oder den gesamten Inhalt meiner Festplatte? (heißt: OS 9, die Applications dazu, und andere Ordner auf der ersten Ebene der HD)
    Und warum reicht es nicht, einfach das Festplatten-Icon auf die andere Hard-Disk zu ziehen oder so? (oder im Terminal mit dem cp Befehl zu arbeiten????)

5. macixus

CCC kopiert allein X.

Bei X reicht das "Verschieben des HD-Icons" nicht, weil es eine Unmenge (unsichtbarer) Dateien enthält, die bei dieser Aktion nicht mitkopiert werden.

6. Kafi

Kafi New Member

mmm hm...
    aber was ist dann mit dem cp befehl, wenn man die richtigen Argumente dahintersetzt??
    Oder kann ich ein Diskimage anlegen, ginge das???
    Ansonsten muss ich halt den Neuner ORdner plus dessen Applikationen von Hand "nachkopieren"....
    Apropos: wird der Applicationen und User-Ordner auch kopiert?

7. macixus

Kann nur zu letzter Frage "ja" sagen, weil selbst schon gemacht.
    Alle anderen Fragen sind nicht meine Baustelle, da ich das Terminal nicht anfasse. Wozu auch? ;-)

8. quick

quick New Member

9. Kafi

Kafi New Member

Hab mir schon gedacht, dass Du das sagen wirst ;-)
    Da fällt mir gerade ein (von wegen Terminal): wo ist den eigentlich Kate? Hab schon länger nichts mehr von ihr gelesen...
    aber da ist doch noch der Informatik-Student aus Jena?!?!?!

Glaubts ihr eigentlich, dass wenn ich die Sachen von OS 9 aus kopiere, dass das dann geht?

aber wenn der alles von OS X kopiert, dann kann ich wohl noch alles von OS 9 von Hand kopieren...

10. Kafi

Kafi New Member

ach, noch etwas:
    Wir wollen dem Cube ne neue Festplatte verschaffen, also bauen wir die alte davon in meinen iMac ein und die neue in den Cube. Dann will ich den Cube über Firewire und den Target-Mode mit dem iMac verbinden (ohne erst noch ein System aufspielen zu müssen) und dann den Inhalt der alten Platte auf die neue Kopieren (mittels CCC und per Hand)...das dürfte doch eigentlich gehen, oder?

Diese Seite empfehlen