Fragen zu G4 Kauf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Charly Biafra, 3. Januar 2003.

  1. Charly Biafra

    Charly Biafra New Member

    Hallo,

    lange habe ich betteln muessen, doch nun soll es bald so sein:

    ein G4 soll angeschafft werden (der mittlere mit 2 x 1Ghz)

    So weit so gut, doch habe ich da noch ein paar Fragen, die ich gerne beantwortet haette:

    Wenn ich eine SCSI-Karte einbauen lasse, kann ich dann auch auf die externe 9 GB-Platte zugreifen, welche jetzt noch am G3/266 DT dranhaengt?
    (Da stand was von Unterstuetzung interner SCSI-Platten...)

    Kann ich den alten UMAX Powerlook II Scanner mit Hilfe dieser Karte in der CLASSIC-Umgebung ansteuern?
    (X-Unterstuetzung gibt es keine - habe ich schon abgecheckt.)

    So. Genug fuer den Anfang.

    Liebe Grueße und auch gleich mal dank fuer Antworten,
    Charly Biafra
     
  2. iLig

    iLig Member

    Hallo, der Powerlook II lässt sich meines Wissens mit Silverfast auch unter OS X nativ verwenden, außerdem für den Powerlook auch nicht so schweine teuer wie für manche anderen Scanner. Die SCSI-Karte ist aber bei den G4 ein Extra.
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wahrscheinlich wird der scanner nur unter os 9 laufen, nicht in classic, weil classic kaum zugriffe auf hardware zulässt.
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich habe auch den UMAX PowerLook II an meinem G4. Keine Probleme unter X oder unter 9. Läuft super mit der Adaptec 2930-SCSI-Karte und als Scan-Software VueScan. Ist Shareware.

    Warte noch den 7. Jan. ab mit dem Rechnerkauf, vielleicht kommt was Besseres oder du bekommst den aktuellen G4 billiger.
     
  5. JeMaHe

    JeMaHe New Member

    Ich rate Dir, überlege genau ob Du mit dieser Krawallschachtel arbeiten willst. Die dual G4 MDD sind wirklich so laut, dass es total abnervt. Filme gucken, Musik hören und konzentriertes Arbeiten ist nicht möglich. Ich weiß wovon ich rede, ich habe selber einen. Nicht umsonst beschweren sich User weltweit über die lauten G4 Macs. Im Internet haben sich Interessengruppen von Dual G4 - Geplagten gebildet, http://www.g4noise.com und es gibt mittlerweile eine Petition an Apple, der sich schon fast 400 Leute angeschlossen haben. http://www.petitiononline.com/applemdd/
    Also ich würde auch abwarten, bis neue und leisere Modelle in den Handel kommen, oder einen iMac kaufen. Mit dem aktuellen Dual G4 handelst Du Dir nur Ärger ein. Ich habe den Kauf jedenfalls schon schwer bereut.
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Warte auf alle Fälle mal diese Woche nich ab, bevor Du bestellst *g*

    Gruß

    MacELCH
     
  7. morty

    morty New Member

    Deine feststellungen treffen zwar zu, aber ich habe meinen kauf des Duals 867 nicht wirklich bereut, weil der für mich "günstig" war ...
    der Lärm, naja, da gibts auch Unterschiede ...

    aber ich würde auch auf jeden Fall bis zum 7.1 warten und dann entscheiden ...

    gruß, morty
     
  8. ermac

    ermac Member

    lieber noch warten - hab da was von neuem netzteil und leisem lüfter von Papst gehört (von einem Techniker)
     
  9. Charly Biafra

    Charly Biafra New Member

    Danke einstweilen!
    Ihr seid mir eine große Hilfe.

    Aber zur Powerlook-Ansteuerung unter X habe ich noch eine Frage:

    Es wird kein Treiber fuer X angeboten; wieso kann die Adaptec SCSI Karte dann doch den Scanner ansteuern?
    Dumme Frage vielleicht, aber das erscheint mir etwas unausgegoren, oder?

    schneeweiße Grueße,

    Charly Biafra
     
  10. Wolli

    Wolli New Member

    also vom hersteller selbst wird keine X-version angeboten wie du sagst... das muss aber nicht heissen, dass man den scanner in X nicht zum laufen kriegt.
    es gibt mehrere scanprogramme von drittherstellern. zb. silverfast und vuescan.
    mit einem von diesen beiden gehts wohl ziemlich sicher!
     

Diese Seite empfehlen