Fragen zu g5 und RAM und Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von suj, 31. August 2003.

1. suj

suj sammelt pixel.

Schönen Sonntag allerseits!

Zwei Fragen quälen mich dieser Tage:

in meinem G4 400, der bald verkauft werden soll, habe ich folgendes:

- 2x 256MB SDRAM und
    - 2x 500MB SDRAM

- eine IBM 60GB ATA Festplatte.

Was davon könnte ich im G5 weiterverwenden?

Die Platte würde mir ein Backup auf CDs ersparen und der RAM?

Wenn ich einen G5 mit 500 MB RAM erwerben täte, könnte ich einen 500er und die beiden 256er weiter benutzen, oder?

das wär prima. :)

2. suj

suj sammelt pixel.

ah nochwas:

kann ich meine alte ATI Rage Pro irgendwie als Zweitkarte weiternutzen?

3. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Hallo suj,

das sieht leider schlecht aus ;(

Im G5 PowerMac ist DDR333/400 Ram eingebaut, also past dein Speicher schonmal nicht. :(

Auserdem sind die Festplatten per SerialATA angeschlossen, was wiederum inkompatibel mit deiner Festplatte ist.

Du könntest dafür aber ein Firewire Gehäuse kaufen in das baust du deine Festplatte ein und kannst sie extern als Backup Medium verwenden.

Falls deine Grafikkarte eine AGP Version ist passt sie auch nicht, da im G5 nur ein AGP Port (wie in allen anderen PCs auch) ist, und der ist ja von der mitgelieferten Grafikkarte belegt.

Wenn es eine PCI Karte ist, sollte sie in einem der 3 PCI Slots funktionieren.

Schönes Wochenende,

MfG Amigoivo

4. timmra

timmra New Member

Im Rechner wirst Du leider gar nichts verwenden können ;-( Die Festplatte könntest Du in ein externes Gehäuse bauen und über Firewire oder USB 2,0 anschliessen.

Gruß, Ralph

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

und bedenke: Wenn Du in den G5 RAM einbaust, dann IMMER paarweise. Du kaufst also statt einem 512er Modul zwei 256er Module usw.

6. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Festplatte über Firewire ist sowieso schön, weil man die dann jederzeit abschalten und transportieren kann. So eine Firewire-Bridge kostet auch nicht die Welt, und man kann jede noch so olle PC-Festplatte damit ansprechen.

7. suj

suj sammelt pixel.

danke euch. schade zwar. aber erhöht dann doch etwas den Wiederverkaufswert vom g4. naja.

für die Festplatte werd ich wohl ein Gehäuse kaufen.
    Das ist das einfachste.

(Wenns dann mal soweit ist. irgendwann.... ;-)

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Was soll sich sagen. Wenn eines Tages im Winter der G5 hier steht kann ich auf 1,5 GB RAM verzichten, ebenso wie auf das interne Zip, zwei 40 GB-HDs und die Adaptec-SCSI-Karte. Ob ich dann einen neuen Scanner oder eine neue SCSI-Karte anschaffe weiß ich noch nicht.

Such is life.

9. suj

suj sammelt pixel.

(der oli, der weiss was ich hören will ;-))

Das gute an der Sache: ab heute ist September. Und nach dem September kommt der Oktober. Und dann ist schon fast Winter!!!

:)

10. suj

suj sammelt pixel.

aber sind die G5 nicht unterschiedlich, was den RAM angeht?
    ich denke nicht dass mein Geld für den Dual reichen wird...

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

… und dann kommt der Winter! Schneller, als man meint wird er da sein.
    :)

Der kleine 1,6 hat als RAM DDR PC2700 (333 MHz), die beiden größeren haben DDR PC3200 (400 MHz).

Dein Oldie-But-Goldie hat SDRAM (100/133 MHz). Passt nicht, nix DDR.

12. suj

suj sammelt pixel.

aah danke. Jetzt hab ichs kapiert!

Habe ich schon erwähnt, dass bald der Winter kommt, und ich mich schon waahnsinnig drauf freue? Obwohl es dann wieder bitterlich kalt wird, und ich die Sitz- oder Standheizung in meinem smart sehr vermissen werde?
    :crazy:

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Wenn die Apples nur mal die ersten Paletten G5 aus der Tür bekommen würden, dann käme auch irgendwann die Rev B (dann mit ohne Kinderkrankheiten), und dann könnte ich die Bestellung abfeuern. Ich hoffe ja noch immer auf ein nachgereichtes Dual-1,8. So denkt der Oli.

In Outdoor-Survival-Läden gibt es solche kleinen Taschenbrenner. Kleine Blechdose, die mit Esbit gefüllt ist und vor sich hinglimmt. Kommt in die Hosentasche und ist ganz lustig (wenn man sich nicht verbrennt).

14. suj

suj sammelt pixel.

...
    ja, so ein 1,8 dual hätte ich mir eigentlich auch vorgestellt.

zum Taschenbrenner: sowas hab ich schon!
    Auch die Sitzauflage als Heizung für an den Zigarettenanzünder...
    hilft alles nichts!

:crazy:

15. Macci

Macci ausgewandert.

dann hast du das falsche Modell erwischt...der hier sollte warmhalten:

http://www.diedrei.at/images/smart.jpg

:D

16. suj

suj sammelt pixel.

SUPER!

der würde auch noch in den "Gepäckraum" passen!!!

Geh ich gleich mal kaufen, jetzt. dann kann der Winter schneller kommen!

:D

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die abgefahrenen Japaner wieder mal: Dort haben sie kleine Beutel, die man zerreißen muss. Darin ist noch ein Beutel aus textilem Material, gefüllt mit ganz feinem Metallstaub. Das Zeug fängt an zu oxidieren, wenn es mit Luft in Berührung kommt und wird heiß. Tolle Sache für die Tasche.

Allerdings eine Umweltschweinerei, wenn alles fertigoxidiert ist – ab in den Mülleimer.

18. Macci

Macci ausgewandert.

Vorsicht, suj "heizt" mit dem smart über die Strassen...:devil:

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Sieht ganz gemütlich aus. Kann so ein Smart nicht schmelzen?

20. suj

suj sammelt pixel.

ja gefährlich, ist ja schliesslich aus Plastik,... sollte das evtl. nochmal überdenken...:crazy:

Diese Seite empfehlen