fragen zu mac mini!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 14. Januar 2005.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo,

1) hat die festplatte des mini eine umdrehung von 4200 oder 7200 / min?

2) ich hatte immer probleme mit dem airport empfang, obwohl mein pbg4 titanium nur 10 m von der basis-station entfernt stand. wird das mit dem mini besser, weil sein gehäuse die strahlungen besser durchlässt?

3) würde mir die apple pro tastatur und die pro maus gleich mitbestellen für 45 euro aufpreis. wieviel würde ich etwa für die neue pro maus bekommen? habe nämlich eine bessere...

4) ilife 05 wird ja mitgeliefert. brauche das aber nicht. geld ist mir wichtiger. was bekomme ich eventuell noch für das?

5) würde mir gleich das superdrive für 100 euro aufpreis mitbestellen. habe momentan einen externen lacie cd/dvd brenner (nec nd1300 a). der dvd brenner braucht (wenn ich bei toast 1x DVD wähle) für eine randvolle dvd ca. 25 min. hat der eingebaute brenner von apple irgendwelche nachteile bezüglich der brenngeschwindigkeit?

6) würde mir gleich 1 gb ram anstatt 512 mb einbauen lassen (aufpreis 70 euro). ist das sehr viel schneller?

7) lohnt sich apple-care auf so einem günstigen gerät?

8) wieviel geld bekomme ich ca. noch für mein pbg4 667 mhz, 256 mb ram (512 mb werden zusätzlich mitgelifert. kann aber keine garantie für tadellose funktion geben)?, 30 gb festplatte, classic umgebung. gekauft november 2002. nachteile: titanium leicht abgebrösmelt, trackpad funktioniert nicht mehr, akku hält noch 10 min.

danke für die antworten!

gruss zack

2. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Kann mir nicht vorstellen, dass Apple zweimal den gleichen Fehler macht, wie beim TiBook.
    Apple Care halte ich nur bei tragbaren Geräten für empfehlenswert. Und wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
    300-350 EUR bei eBay, schätze ich.

Ciao
    Napfekarl

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

zu 1) hat die festplatte des mini eine umdrehung von 4200 oder 7200 / min?
    4200, das ist eine 2,5" Notebookplatte.

zu 3) würde mir die apple pro tastatur und die pro maus gleich mitbestellen für 45 euro aufpreis. wieviel würde ich etwa für die neue pro maus bekommen? habe nämlich eine bessere...
    Beide Teile sind gleich teuer, also wirst du etwa die hälfte von dem bekommen, was du für beides bezahlt hast. Warum aber nimmst du nicht nur die Tastatur?

zu 4) ilife 05 wird ja mitgeliefert. brauche das aber nicht. geld ist mir wichtiger. was bekomme ich eventuell noch für das?
    Neupreis ist 79 €. Ich würd' mal mit 50-60 € rechnen.

zu 6) würde mir gleich 1 gb ram anstatt 512 mb einbauen lassen (aufpreis 70 euro). ist das sehr viel schneller?
    Das läuft auf jeden Fall mit viel weniger Festplattenzugriffen ab, dadurch wird der Rechner nicht so warm, und der Lüfter muss nicht so oft anlaufen. Ist also auch noch leiser im Betrieb. Und da der RAM schneller als die Festplatte ist, wird das System und einige Programme wohl auch schneller sein.

zu 7) lohnt sich apple-care auf so einem günstigen gerät?
    Das würde ich mir innerhalb des ersten Jahres überlegen. War bis dahin nichts dran am Gerät, würd' ich's lassen. Musste es schon mehrmals zur Reparatur, kannst du es nachträglich noch kaufen.

micha

4. Zack2002

Zack2002 Active Member

hat sonst noch jemand antworten?

5. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

/SCHERZMODOS EIN/ (Damit mir keine weiteren dummen Kommentare kommen)

Wollte noch einen Kommentar zum Mac Mini loswerden:

"Steck das Ding nicht versehentlich in den Toaster!" ;-)

/SCHERZMODUS AUS/

6. ks23

ks23 Ohne Lobby

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Oder hast du noch Fragen?

Kalle

7. Macmix

Macmix New Member

Hallo

hat der mini überhaupt einen Lüfter ?

Ich dachte, der wäre ohne ???

Gruss

8. styler

styler New Member

was meinst du mit: "gleich 1bg statt 512mb für 70 euro aufpreis" ???

es sind nur 256 drin und 1gb kostet im apple store unglaubliche 430 euro oder so...

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ohne Lüfter wird's bei der Größe des Rechners wohl nicht mehr gehen. Zumal oben das CD/DVD-Laufwerk horizontal, und nicht wie beim Cube Vertikal, eingebaut wurde. Da drunter würde es ohne Lüfter einen enormen Hitzestau geben. Wenn du dir hier das rechte Bild anguckst siehst du die Lüftungsschlitze, hinter denen der Lüfter sitzen müsste.

micha

10. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Nein, ich habe keine Fragen ;-)

11. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Wie soll man denn iLife05 einzeln verkaufen können? Bei meinem iBook war iLife04 direkt mit auf der Installations-DVD drauf. Ich glaube ja eigentlich nicht, dass die das auf ner separaten CD/DVD beilegen, oder? :confused:

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kommt wohl sehr darauf an, WER der Kunde ist, denn bei MIR lag eine separate iLife DVD/CD bei. :D

Nein, aber im Ernst: vielleicht hängt es davon ab, wo man kauft? Ich habe das iBook G4 bei einem Apple-Händler in Hamburg mit Spezialisierung auf den Edu-Markt gekauft, und da war ein komplettes iLife 04 dabei. Und nur das wäre natürlich verkäuflich.

Ich hätte beim Mac mini ja sehr gerne iWork dabei, und sei es nur aus Neugierde. :party:

13. Zack2002

Zack2002 Active Member

schau mal bei Heiniger AG rein. links auf apple computer und dann den mini anklicken. dort steht:

Mac mini 1.42 / 256
    M9687, PowerPC G4/1.42 GHz, 256 MB SDRAM (1 x 256 MB PC2700) bis max. 1 GB, 80 GB Harddisk, Combodrive (DVD-ROM / CD-RW), ATI Radeon 9200 mit 32 MB DDR VRAM und DVI-Anschluss, 1 x Firewire 400, 2 x USB 2.0, 1 x Ethernet 10/100, 1 x 56K V.92 Modem, 1 x Airport Extreme (Karte optional), 1 x Bluetooth (Karte optional), DVI zu VGA-Adapter, MacOS X 10.3, iLife '05
    815 Fr.

Mac mini 1.42 (M9687) mit 512 MB (1 x 512) RAM
    899 Fr.

Mac mini 1.42 (M9687) mit 1 GB (1 x 1) RAM
    1045 Fr.

der unterste mac 1gb würde ich bestellen. 1045 fr entsprechen 683 Euro. der mac mit 256 mb kostet 815 fr. entsprechen 532 euro. der mac mit 512 mb kostet 899 fr. entsprechen 587 euro.

differenz ist 96 euro. dafür bekomme ich 1 gb anstatt 512 mb. die spinnen ja im apple-store.

14. Zack2002

Zack2002 Active Member

falls es mir nur zusammen geliefert wird, könnte ich ja eigentlich auch gleich alles verkaufen (panther + ilife 05), da ich panther ja schon habe. oder muss ich da das panther von der neuen installations-cd installieren? kann ich mir nicht vorstellen...
    könnte ja genauso gut von meiner panther cd installieren und updaten auf 10.3.6 oder wie auch immer...

stimmts?

15. Zack2002

Zack2002 Active Member

5) würde mir gleich das superdrive für 100 euro aufpreis mitbestellen. habe momentan einen externen lacie cd/dvd brenner (nec nd1300 a). der dvd brenner braucht (wenn ich bei toast 1x DVD wähle) für eine randvolle dvd ca. 25 min. hat der eingebaute brenner von apple irgendwelche nachteile bezüglich der brenngeschwindigkeit?

16. kawi

kawi Revolution 666

Also das was du mitgeliefert bekommst würde ich NIE verkaufen. Wenn du den rechner mal irgendwann verhökern willst ist es immer gut das Original Software Paket dabei zu haben.

Dann verkauf lieber dein einzelnes iLife 04 solange bei ebay Leute dafür geld ausgeben und verkauft auch deine einzelversion von panther. Aber nicht die bundled software

17. minitosh

minitosh New Member

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir den kleinen Süßen anzuschaffen. Bedenken habe ich aber bzgl. der Grafikkarte. Ist es möglich das ein Fachhändler die alte GRafikkarte gegen eine höherwertige KArte austauscht ?

Danke für Eure Antworten!

18. kawi

kawi Revolution 666

Unwarscheinlich. Bei der Bauweise, das Gerät ist mit *allem* kaum größer als eine CD Box mit 5 Trays.
    Für was ne größere Grafikkarte?
    Zum zocken ist der rechner eh ungeeigent, aktuelle Games werden alle minimum einen G5 vorraussetzen. Und für alles wozu der G4 gut ist, reicht auch locker die GraKa.
    Ist ja schließlich nicht Longhorn drauf, was zum darstellen von ein paar läppischen Transparenzen und schatten ein minimum von 64 MB RAM vorrausssetzt (besser 128)
    Ich hab bis vor 3 Wochen DTP und Videoschnitt mit der 16 MB Graka meines G4/400 gemacht.
    Wie gesagt - zum Zocken (oder aufwendige 3 D Animation) von Grundauf der falsche Rechner, für alles andere mehr als geeigent.

19. minitosh

minitosh New Member

Hallo,

wie groß ist eigentlich der Unterschied von der prozessorleistung zwischen beiden Varianten?

Mit welchem Pentium, AMD Prozessor wäre der 1,25 zu vergleichen ?

Ich überlege nämlich immer noch, ob es besser ist die schnellere Variante zu nehmen.

Danke und Gruß

20. minitosh

minitosh New Member

Hallo,

ich wollte meine Frage nochmal in Erinnerung bringen. Wäre nett wenn mir jemand dazu eine Auskunft geben könnte.

Danke und Gruß

Diese Seite empfehlen