Fragen zu Microsoft Office

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Trystan, 13. November 2005.

  1. Trystan

    Trystan New Member

    Ich hab jetzt schon viele verschiedene Dinge gehört über Microsoft Office, die ich ganz gerne genau wissen würde.

    1.) Ist die Windows Version nur eine Portierung der Mac Version (nein, nicht umgekehrt)?

    2.) Ich hab mir einreden lassen, die Mac Version sei besser, als die Windows Version. Das sie ziemlich anders ist, hab ich schon registriert, aber ist sie wirklich besser, wenn ja was spricht dafür?

    3.) Was ist der Unterschied zwischen Microsoft Office 2004:mac und Microsoft Office X?
     
  2. WoSoft

    WoSoft Debugger

    1.) Nein
    2.) a) stimmt, b) ist mac-like
    3.) Office 2004:mac ist die aktuelle Version
     
  3. Trystan

    Trystan New Member

    Danke erstmal für die Antwort! Das mit der Portierung hab ich im Zusammenhang damit gehört, dass Windows zum Zeitpunkt der ersten Office Version angeblich noch nicht reif genug gewesen wäre, um darauf zu programmieren.
    Ist die Mac Version nun eine Portierung der Windows Version mit zusätzlichen Funktionen und Veränderungen?

    Was meinst du genau mit Mac-like? Meinst du z.B. den Einsatz von Paletten zur Textformatierung anstatt von Pop up Fenstern?

    Ganz verstehe ich das Ganze jedoch nicht. Wieso gibt es in der Mac Version einen PDF Konverter und in der Windows Version nicht? Ist doch ein sehr praktisches Feature. Auf der anderen Seite kann ich wiederrum keinen Seitenumbruch mit der Tastatur erzeugen, nur als Beispiel. Des Weiteren schaut die Mac Version wesentlich besser aus, wenn ich mir die Buttons oder die PowerPoint Vorlagen ansehe. Den Sinn dahinter verstehe ich jedoch nicht.
     
  4. WoSoft

    WoSoft Debugger

    stimmt, das erste Office wurde für den Mac geschrieben und später auf Windows portiert. Das hatte eine Weile zur Folge, dass Office:Mac immer eine Generation dem "Office:Windows" voraus war.
    Inzwischen gilt das aber nicht so ganz. Beispielsweise ist Outlook und das Zusammenwirken mit Exchange meistens unter Window weiter. Auch wird zuerst die nächste Windows-Version (Office 12) Dokumente auch als PDF speichern können.
    Mit Mac-like meine ich die insgesamt andere Bedienoberfläche, Paletten inkusive.
     

Diese Seite empfehlen