Fragen zu OS.X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von craker, 6. September 2004.

  1. craker

    craker New Member

    bin neu-user eines powerbooks und total begeistert wie einfach und schön das arbeiten mit einem rechner sein kann.
    allerdings habe ich doch so einige fragen.
    1. kann man einem zweiten benutzer ebenfalls administrator-rechte übertragen? und wie kann ich z.B. den eigenen fotoordner einem zweiten benutzer zur verfügung stellen?
    2. quicktime: kann man die anzeige drehen. sämtliche selbstgedrehten filme (mittels digicam) werden liegend dargestellt.
    vielen dank!
     
  2. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Willkommen im Forum.

    1.a.
    Wenn ein neuer Benutzer-Account angelegt wird (Systemeinstellungen/Benutzer), kann unter dem Punkt "Sicherheit" das Administratorrecht des Benutzers aktiviert werden.
    Dazu das Feld "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" anhaken.
    Als Admin kann dies auch nachträglich geändert werden.

    1.b.
    "bei iPhoto (Version 4.0.3 / OS 10.3.5) habe ich das so gelöst:
    beende bei deinen beiden Benutzern iPhoto. Dann verschiebe die iPhoto Libary (die, die Du nutzen möchtest) in den Ordner "Für alle Benutzer". Öffne iPhoto. Jetzt muss eine Fehlermeldung: "Ihr Fotoarchiv wurde nicht gefunden..." kommen. Dort hast Du die Option "Archiv suchen...". Wenn Du die anklickst kannst Du den neuen Pfad im Ordner "Für alle Benutzer" angeben.
    Melde dich nun mit dem 2. Benutzer an. Verschiebe seine iPoto Library (im Benutzerordner z.B. auf den Schreibtisch). Sarte iPhoto. Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung, Option "Archiv suchen..." und gib auch hier den neuen Pfad für die zu verwendende iPhoto Library an.
    Wenn alles klappt, kannst du die Library, die du auf den Schreibtisch verschoben hast löschen."

    von mikezeff aus http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=102771

    2.
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=98055
     
  3. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    zu iPhoto:

    Yes, Einstellungen -> dort findest Du einen Reiter für das Sharing der iPhoto Lib.

    Funktioniert ohne Probleme.

    //Christiano
     
  4. nanoloop

    nanoloop Active Member

    @ craker

    Wie du oben siehst, haben andere Forumsnutzer bereits ähnliche Fragen gestellt.
    Meistens steht also schon eine passende Lösung auf eine Frage im Forum bereit.

    Falls du auf eine Antwort nicht allzu lang warten möchtest, kannst du die Suchfunktion des Forum benutzen (oben auf der Seite ist der Such-Button).
    Ich habe die Beiträge gefunden, indem ich für 1b. "iPhoto AND Ordner" und für 2. "Quicktime AND drehen" eingegeben habe.
    Ein wenig lesen ist dann angesagt oder eventuell das Ändern der Suchbegriffe, ein bisschen "Phantasie".
    Oft geht das schneller, als das Warten auf weitere Beiträge.

    Viel Spaß im Forum
     
  5. craker

    craker New Member

    vielen dank für die tipps und schnellen antworten!
     
  6. craker

    craker New Member

    danke nanoloop, aber das feld 'Der Benutzer darf diesen Computer verwalten' ist bei mir nicht zu finden, weder wenn ich einen bestehenden account bearbeiten will, noch einen neuen anlege. verstehe dies zwar nicht, ist aber so.
     
  7. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    auf der linken Seite stehen alle User die angelegt sind, darunter steht um was für einen Account es sich handelt ( Standard oder Admin) wähle den Account dem Du die Admin Rechte geben möchtest, ganz unten siehst Du noch ein Schloss, einmal drauf und er fragt dich nach dem Admin Account und das Passwort, danach solte jetzt unter Sicherheit "Der Benutzer darf ...." zu sehen sein.

    HTH,
    Christiano
     

Diese Seite empfehlen