Fragen zu Software etc!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von seril, 6. April 2005.

  1. seril

    seril New Member

    Hallo zusammen, nachdem meine Freundin seit ca. 2-3 Monaten ein iBook G3 800 14" Dual USB hat und somit weitaus mutiger war als ich und sich einfach von ihrem PC trennte hab ich nun auch den vermutlich vernünftigsten Schritt in meiner Computerkarriere gemacht und meine PC's verkauft und das Geld in ein Powerbook investiert. Das Powerbook habe ich noch nicht bekommen (falls jemand was zu der Lieferzeit bei Cancom sagen kann... immer her mit den Info's) aber ich habe schon jetzt ein Paar Fragen um dann - wenn es da ist - alles richtig zu machen.

    Also ich nutze das Powerbook hauptsächlich zum surfen, für Photos und deren Bearbeitung, Musik, und Webdesign.

    Meine erste Frage ist nun auf die Installation bezogen, gibt es dort irgendwelche Tipps die ich berücksichtigen sollte (undokumentierte Parameter die mir mehr Optionen ermöglichen), oder soll ich die Standardinstallation drauf lassen (bei meinen IBM Notebook's war das erste was ich immer gemacht habe das OS zu löschen da ich mit dem ganzen Werbekack nichts anfangen konnte und auch sonst viel-zu-viel Ballast mit installiert war, daher meine Frage.)

    Für meine Photos habe ich mir Photoshop CS gekauft, allerdings würde mich interessieren ob es einen schnellen Bildbetrachter gibt (in iPhoto klappt das irgendwie nicht so wie ich mir das wünsche, ich würde gerne alle Bilder eines Ordners mit "vor-zurück" anschauen können, der läd aber immer nur das aktuell geöffnete, die anderen in dem Ordner befindlichen sind nicht zugänglich)

    Im Bezug auf Musik würde mich interesssieren wie ich mit Mac Os X meine Musik CD's in MP3 CD's konvertieren kann.

    Last but not least müsste ich noch wissen wie ich einen Webserver zum laufen bekomme (es ist ja vermutlich einer integriert, nur wo???). Müsste ich Module hinzufügen oder hat der schon Standardmodule wie Perl, PHP und SQL?

    Achja, einen FTP Clienten bräuchte ich auch noch, was kann man mir da empfehlen?
     
  2. Sunshine

    Sunshine New Member

    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Außerdem Glückwunsch zu Deiner Entscheidung ein PB zu kaufen.

    Das geht wunderbar mit iTunes, wird bei Deinem Rechner direkt mitgeliefert.

    Also bei Mac OS X ist bereits Apache mit bei. Ich bevorzuge allerdings MAMP (Mac OS, Apache, MySQL und PHP). Da hat man alles, was man zur Webentwicklung braucht. Nähere Informationen zu MAMP findest Du hier.

    FTP-Clients gibt es so einige (teils Freeware, teils Shareware). Am besten schaust Du mal bei Versiontracker vorbei und tippst bei der Suche FTP ein, da wirst Du so einiges finden.
     
  3. ermac

    ermac Member

    Du hast Dir gleich die CS gekauft - gut, aber mutig, wenn man nicht seine Brötchen damit verdienen muß . . .
    als schnellen Bildberachter kann ich Dir iView media pro empfehlen
    zum Thema Musik ist wohl iTunes die erste Wahl - dürfte bei einem neuen Rechner dabei sein - kann alles was Du brauchst - kostet also nicht extra.
    Als FTP-Client empfiehlt sich Captain 3,5 oder 4 - Transmit ist auch OK
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Lass das System wie es ist, Werbemüll ist nicht zu befürchten. Für Fotos versuche erst ein mal iFoto, müsste dabei sein. iTunes ebenfalls, für Musik.

    Wenn das Teil hast und einiges probiert hast, melde dich noch mal, wenn du Fragen hast.
     
  5. seril

    seril New Member

    Danke für eure schnellen Antworten. Vorab sei gesagt das ich mich vertan habe, es ist natürlich nicht Photoshop CS sondern Elements.

    MAMP hört sich verdammt gut an, ich habe zu Windows Zeiten immer XAMPP genutzt, wird wohl das Pendant dazu sein... damit war ich immer zufrieden!

    Wie sieht es mit undokumentierten Befehlen aus? Ausserdem habe ich mal irgendwo eine Zeile aufgefangen die - in der Konsole eingegeben - eine deutliche verschnellerung des Bootvorganges bringt, kann mir die jemand nennen?
     
  6. Macziege

    Macziege New Member

    Heute oder morgen soll das neue X 10.3.9 rauskommen, da soll das booten vom System optimiert sein. Warte das man lieber erst ab.
     
  7. Mäkki

    Mäkki New Member

Diese Seite empfehlen