Fragen zum Powerbook Update

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Milluces, 2. Februar 2005.

  1. Milluces

    Milluces New Member

    Hi Leute,

    Eigentlich wollte ich mir ja nen 12" Ibook holen, das neue 12" Powerbook macht mir aber den Mund wässrig (besonders der EDU Preis von 1370€). Paar Fragen hab ich aber noch, vielleicht wisst ihr ja schon näheres :

    1. Frage zum Ram. Ich hab hier im Forum gelesen, dass das Powerbook 2 Steckplätze hat. Auf der Apple Seite steht nun 256bm integriert + 256mb SO-DIMM. Bedeutet das jetzt, dass ich mir einfach zusätzlich nen 512 Ram Riegel kauf und in den zweiten Slot einsetze ?

    2. Ich hab hier in den Foren gelesen, dass die Alu Haut und Verarbeitung des Powerbook auch Nachteile mit sich bringt (Wlan Reichweite, Hitzeentwicklung,...),. Kann man beim Update Besserung erwarten?

    3. Was sagt ihr zu dieser Touchpad Funktion? Ich finde, dass ist irgendwie nicht der Bringer oder? Ist nicht schlecht, aber das könnte man sicherlich per Software lösen.

    4. Gibt es nun handfeste Infos zum Akku? Ist es der selber? Wenn ja, würde das bedeuten, dass die Betriebsdauer ohne Strom bergab geht... Wie lange hält den der Akku des "alten" PB?

    5. WIESO HAT DAS 12" KEINE TASTATURBELEUCHTUNG?????? Find ich echt ein Hingucker.

    6. Die GraKa in den Pbs sind alle Core image fähig und damit 100% Tiger kompatibel im Gegensatz zum Ibook. Stimmts???

    Danke im Vorraus
     
  2. MACsican

    MACsican New Member

    1. Du kannst nur den 2. Slot nutzen, der aber auch schon mit 256 MB besetzt ist > musst diesen also durch einen grösseren ersetzen

    2. Ich finde das Alu perfekt. Wärme wird ser gut abgeleitet, WLAN-Empfang habe ich in der gesamten Wohnung mehr als ausreichend. Ich denke, da sind keine Verbesserungen mehr nötig.

    3. Ist das nicht softwaremässig gelöst? Ich nutze bei mir Sidetrack für die selbe funktion und möchte es nicht mehr missen.

    4. Weiss nicht, ob's der selbe ist. Beim Vorgänger hält er je nach Anwendung 3-4 Stunden ( nach 9 Monaten Dauereinsatz immer noch)

    5. ;(

    6. Ja
     
  3. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Nein.

    256 + 256 bedeutet, dass einmal 256 Mb RAM aufgelötet sind und im zweiten Slot ein weiterer 256 Mb RAm Riegel drinnen steckt.
    Wenn du mehr RAM haben willst musst den einen Riegel austauschen.

    Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber da ja jetzt der Prozessor noch höher taktet und damit noch heißer wird, wohl eher nicht.

    Ich finde es cool. Genau das hat den PBs gefehlt.

    Ja, die Speicherkapazität des Akkus wurde nicht erhöht. 3h sollte das 12" Ding trotzdem laufen.

    Ja, sicher. Und fw800, Gigabit Ethernet und PCMIA Slot fehlen auch. Aber wohin damit? Das Gehäuse wird ja jetzt schon recht warm.

    Tiger läuft auch auf den ibooks, aber ihre Grafikkarten unterstützen nicht core image, stimmt.
     
  4. morty

    morty New Member

    also mein 12" PB 1,33 wird SEHR warm
    lüfter läuft wenn auf tisch aufgeklappt arbeite, nach ca 45 min fast dauerhaft
    ich muß meines noch einschicken, aber ob es deshalb weniger warm wird ??

    ich möchte das PB nicht 3 std auf meinen beinen haben, das ist MIR ZU warm

    ansonsten, KLASSE teil !!!

    zum RAM
    256 sind verlötet und ein steckplatz frei zugänglich sogar für nichtschrauber und löter
    und ICH würde , da nur ein offener RAM platz ist, sofort 1GB nachrüsten !!!
    du wirst es deutlich merken
     
  5. MACsican

    MACsican New Member

    Habe ebenfalls das 1,33er und der Lüfter springt höchstens bei intensivem arbeiten mal kurz an. Lediglich beim rendern in iDVD läuft er nonstop - in annehmbarer Lautstärke. Beim surfen, emails schreiben, iTunes, Filme gucken etc. bleibt das Gerät mucksmäuschenstill.

    Die Wärmeentwicklung des Aluminiums empfindet sicherlich jeder subjektiv anders. Wird schon warm, aber nicht unangenehm.

    Ich kann das Teil nur empfehlen.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich würde der Tastaturbeleuchtung nicht hinterherweinen. Zum einen springt sie nur an, wenn es SEHR dunkel ist - und in solcher Dunkelheit sollte man auch nicht arbeiten, ganz egal ob mit oder ohne Blinki-Tasten.
     

Diese Seite empfehlen