Frameset oder Tabelle

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnabbel, 17. September 2002.

  1. schnabbel

    schnabbel New Member

    Hi zusammen,
    bin gerade dabei eine neue Website zu planen. Dabei soll man auf den ersten Blick nicht merken wo Flash aufhört und HTML beginnt. Der Flash-Film soll - egal wie groß das Browserfenster ist - immer mittig stehen. Ist es nun sicherer das Projekt in einem Frameset oder in einer Tabelle zu realisieren? Was meint Ihr?
    Ach ja, mir geht es jetzt nicht um die Platzierung bei Google usw. sondern um die korrekte Darstellung in den verschiedenen Browsern.

    Danke schonmal
    Schnabbel
     
  2. Dradts

    Dradts New Member

    Wenn, dann würde ich das in ne Tabelle packen. Bei Framesets hat man immer das Problem, dass diese u.U. bei manchen Browsern plötzlich Scrollbars erhalten. Selbst wenn man das explizit abschaltet! Und dann sieht die ganze Webseite plötzlich ziemlich kacke aus.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    TABELLE !
    frames sind scheiße :)
     
  4. schnabbel

    schnabbel New Member

    Ok danke, das war eindeudich.
     
  5. alf

    alf New Member

    ruhigere' Seite bauen, weil immer nur ein Teil einer Seite aktualisiert wird. Frames sind doch nicht prinzipiell unsinnig - eher eine solche Antwort.
     
  6. schnabbel

    schnabbel New Member

    Da es aber eine Flash-Seite gibt, muss sich eh nichts neu laden. Habe aber auch nichts gegen Frames. Alle Seiten die ich bisher gemacht habe basieren auf einem Frameset - auch die mit PHP.
     
  7. peter_bey

    peter_bey New Member

    Frames sind eigentlich die bessere Wahl, weil ruhigere Website s.o.
    Jede Website sollte man grundsätzlich in mehreren Browsern testen, dann treten auch keine Überraschungen auf.
    Tabellen sind natürlich einfacher aber nicht so flexibel.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    und wie kann man auf eine unterseite verlinken, wenn man ein frameset nutzt?

    wie umgeht man die angeblichen probleme mit suchmaschinen?

    und wie sieht es mit der druckbarkeit von frames-webseiten aus? muss man dann nicht explizit das frame anwählen, welches man ausdrucken will?

    gibt es da lösungen?
     
  9. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    wenn es wirklich nur die einzige seite und ein swf ist positionierst du das ganze NATÜRLICH mit einer tabelle.

    ich wüsste nicht was hier für frames sprechen sollte? denn mit einer tabelle hast du nur eine html datei. ausserdem gehts schneller.

    p.s. du könntest es auch mit frames machen, denn bekanntlich führen ja viele wege nach rom :)
     
  10. schnabbel

    schnabbel New Member

    Da es eine Flash-Seite ist wird es keine Unterseiten geben.
    Da es eine Flash-Seite ist werden Suchmaschinen sowieso nix finden.
    Da es eine Flash-Seite ist kann ich steuern was gedruckt werden soll und was nicht.
     
  11. schnabbel

    schnabbel New Member

    Ich habe mich schon für die Tabelle entschieden. Scheint mir die bessere Lösung zu sein.
     
  12. schnabbel

    schnabbel New Member

    Aber die angesprochenen Probleme bestehen. Keine Frage!
     
  13. RaMa

    RaMa New Member

    sehe ich auch so...

    die aussage das frame scheiße sind ist doch etwas blödsinnig...

    ra.ma.
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    ich sach ja frames sind .... ;-)
     
  15. kawi

    kawi Revolution 666

    > die aussage das frame scheiße sind ist doch etwas blödsinnig..

    vor allem so pauschalisierend ... scheiß subjektivität auch immer ;-)
    Ich schäme mich (wenigstens ein bisschen)
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    "Alle Seiten die ich bisher gemacht habe basieren auf einem Frameset - auch die mit PHP."

    genau darauf bezogen sich meine fragen!
    daß es sich in diesem speziellen fall um eine flash-seite handelt, hab ich auch mitbekommen, danke.
     
  17. schnabbel

    schnabbel New Member

    Sorry, war mir nicht ganz klar.
    Die Sache mit den Unterseiten lässt sich wohl nur mit JavaScript lösen. Kann mir aber nicht vorstellen dass das 100%ig funzt.
    Bei den Suchmaschinen bleiben nur gute Meta-Tags und ein gut gemachter NoFrames-Bereich (Alle Links zu den Unterseiten einsetzen).
    Beim drucken hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Manche Seiten besitzen auch einen "Diese Seite drucken"-Link. Macht allerdings doppelte Arbeit und funzt auch nicht immer.
    Wie gesagt die Probleme bestehen. Keine Frage.
     

Diese Seite empfehlen