Freecom Traveller und OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iArne, 25. Oktober 2002.

  1. iArne

    iArne New Member

    Gibt es eine Möglichkeit den Traveller am USB-Port unter OS 9.2 zu betreiben?

    Danke Arne
     
  2. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Hi,
    ich verstehe Deine Frage nicht genau. Wenn der Freecom einen USB-Anschluß besitzt (und den hat er ganz sicher, evtl. noch FireWire) läuft der Brenner selbstverständlich auf OS 9! Als Laufwerk wird er sowieso erkannt und ich glaube sogar, daß das Apple-Brennprog ihn erkennt. Ansonsten Roxio Toast o.ä.
    Gruß R.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    > Gibt es eine Möglichkeit den
    > Traveller am USB-Port unter OS 9.2
    > zu betreiben?

    Jepp, im Normalfall so: anstecken
     
  4. iArne

    iArne New Member

    Hi Hi,

    als wenn ich das nicht schon probiert hätte. Wenn ich ihn anschließe, dann fragt mich das System ob es im Internet nach einem Treiber für den Traveller suche soll. Da findet es aber nichts.
    Arne
     
  5. Peter Kaeb

    Peter Kaeb New Member

    Hab das gleiche Problem! Den Treiber findest Du mit Sicherheit nicht. Sagen wir mal so, nach der Installation von Toast und der anschließenden Deaktivierung von USB Authoring Support bei den Erweiterungen findet Toast den Brenner. Das Problem ist nur, dass iTunes das Ding dann nicht findet. Habs schon mit dem iTunes CD-RW Helper 1.0 versucht, müsste auch klappen, nur weiss ich nicht, welchen Brenner ich ihm vorgeben muss.
    Vielleicht kann uns ja jemand helfen ;-) Von wegen nur einstecken!!

    Peter
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    > Wenn ich ihn anschließe, dann fragt
    > mich das System ob es im Internet
    > nach einem Treiber für den
    > Traveller suche soll. Da findet es
    > aber nichts.

    Aja, na sag das doch gleich - davon stand oben in deiner Frage nämlich nix.

    Also mit hoher wahrscheinlichkeit, wie auch schon in dem anderen Posting vermutet kommen sich disc burner und toast in die quere. Das eine blockiert das andere. Probiers mal wie beschrieben mit dem entfernen der genannten erweiterzung. Hat auch bei mir schon geholfen.
     
  7. iArne

    iArne New Member

    Moin ihr,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich nutze allerdings nicht Toast, sondern Discribe. Kann es da das gleiche Problem sein?

    Arne
     
  8. iArne

    iArne New Member

    Wo bekomme ich denn "günstig" eine Toast Version für OS 9 her die den Traveller unterstützt?

    Arne
     
  9. mikropu

    mikropu New Member

    Bei mir sagt mir das system daß nicht genügend strom zur verfügung steht um den Freecom-Brenner zu betreiben.
    Und das obwohl das ding ein dickes netzteil hat, welches sich in einer steckdose befindet.

    putte
     

Diese Seite empfehlen