freehand 10 / sichern als eps

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von graf_typo, 3. Mai 2005.

  1. graf_typo

    graf_typo New Member

    guten morgen, einen wunderschönen!

    hört mal, habe 2 versionen fh10 laufen. die eine speichert im eps-format ab, so dass ich diese eps auch wieder in fh10 öffnen und bearbeiten kann. die andere speichert das eps so ab, dass ich die datei zwar öffnen kann, aber eben keine vektoren mehr klicken kann. die datei erscheint als pixel-eps. ich finde keine einstellung, die dieses problem per mausklick beheben könnte. wer nimmt mir das brett vom kopf?

    martin
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    wieso hast du zwei fh10? wie unterscheiden sie sich?
     
  3. graf_typo

    graf_typo New Member

    2 arbeitsplätze, 2 lizenzen - alles klar? problem/unterschied wie oben beschrieben.
     
  4. graf_typo

    graf_typo New Member

    kann mir denn wirklich keiner helfen?
     
  5. RSC

    RSC ahnungslose

    hast du die einstellungen akribisch vergliechen? was steht bei export? immer binär oder ascii?
     
  6. graf_typo

    graf_typo New Member

    ja habe genau verglichen und keine abweichungen gefunden. binäre daten bei -ausgabe-optionen beim drucken überschreiben-. bei kopierformate der zwischenablage ist auch ascii ausgewählt - jedoch in beiden fällen. binär steht hier nicht zur auswahl. die einstellungen sind jedenfalls identisch!?
     
  7. magpie

    magpie New Member

    Hallo Martin,

    als was für ein EPS exportierst Du? Macintosh-EPS oder Quark XPress-EPS? Ich hab zwar die 10er-Version nicht mehr intalliert, aber wenn du die Seite als Macintosh-EPS exportierst, kannst du im Exportfenster noch die Einstellungen für EPS unter "Einrichten" anwählen. Ich vermute, dass auf dem einen Arbeitsplatz die Option "Freehand-Dokument einschliessen" angehakt ist und beim anderen nicht.
    Die zweite Möglichkeit besteht darin, dass du in den Voreinstellungen > Importieren > beim Punkt "Editierbare EPS beim Import konvertieren" unterschiedlich eingestellt sind.

    Gruss magpie
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    hm... also, wenn die beiden systemen, fh10 absolut identisch sind, auch die einstellungen gleich sind, dann fehlt mir nur noch eins: zwei verschiedene benutzer.

    geh schritt für schritt an beiden rechnern - erstellen, speichern, importieren - und schaue, was dann passiert...
    wenn auch dann sich nichts ändert, dann weiss ich auch nicht, voran es liegen könnte...
     
  9. graf_typo

    graf_typo New Member

    yippiiieeejeeee!

    vielen dank am magpie! die einstellung unter export -freehand-datei mit einschliessen- war wohl der auslöser. bin zu diesen einstellungen nicht gelangt, da ich das problem beim normalen sichern unter gefunden habe. diese einstellung unter export wirkt sich aber scheinbar auch auf die sichern unter funktion aus! nu is wieder alles im lot und ich schicke nochmals ein herzliches vergelts gott an magpie.

    das mit den verschiedenen benutzern von rsc war aber auch ganz amüsant, wenn auch nicht ganz so effizient.

    dank, dank, dank.

    martin
     
  10. RSC

    RSC ahnungslose

    also doch verschiedene einstellungen... na ja...
     

Diese Seite empfehlen