Freehand 9.01 und Verknüpfungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfun, 15. Januar 2003.

  1. Macfun

    Macfun New Member

    Hi,

    mich nervt folgendes Problem: Wenn ich unter MacOS X 10.2.3 in der Classic-Umgebung im Freehand arbeite, ich ein Dokument schließe und dann, wie gewohnt, auf dem Schreibtisch ein anderes Dokument anklicke, um es zu öffnen werden häufig die Verknüpfungen nicht gefunden. Kennt jemand eine Lösung?
     
  2. Macfun

    Macfun New Member

    Die einzige "Lösung", die ich bis jetzt habe, ist Freehand ganz zu beenden und mit dem gewünschten Dokument neu zu starten. Das kanns aber doch nicht sein, oder?
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Mein Freehand findet die Verknüpfungen nur dann nicht, nachdem ich den G4 und iBook synchronisiert habe und das Dokument dann auf dem *anderen* Mac wiederöffne. Das würde bedeuten: Freehand speichert *absolute* Pfade in seinen Dokumenten.

    Daraus würde auch folgen: FH kommt womöglich ins Schwitzen, weil es sich als Classic Programm des OS X nicht bewusst ist und den OS X Schreibtisch an falscher Stelle sucht: /Desktop Folder anstatt /Users/~/Desktop.

    Sichere die Dokumente mal in einem "richtigen" Verzeichnis ab.

    Andere Abhilfe: Ich lege mir jeweils einen Ordner mit Aliasen der benutzten Bilder an, damit ich sie nicht jedesmal auf der ganzen HD zusammensuchen muss. FH schluckt die Aliase (wie XPress übrigens auch).
     
  4. Macfun

    Macfun New Member

    Danke für die Antwort.
    Ich lege immer das FH-Dokument und alle damit verknüpften Bilder in einem Ordner an (>Jetzt wächst zusammen was zusammengehört< W.B.). Die Pfad-Schwierigkeiten dürfte somit nicht bestehen.
    Egal, ob ich den Ordner auf der Xer oder 9er-Partition anlege - die Probleme mit den Verknüpfungen bleiben die gleichen.

    Ist evtl. mein Rechner zu lahm - G4/400 Mhz/768 MB Ram ??!! Wenn ich alles gaaaaannz laaaaaannggsaaaam mache, also Dokument schließen, auf Festplatte oder Schreibtisch klicke, warte, immer noch warte, das Dokumentsymbol dann auf das Icon im Dock ziehe - dann kann es schon mal sein, daß die Verknüpfungen gefunden werden!
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Ach ja, hast du vielleicht "Einstellungen > Dokument > Fehlende Verknüpfungen finden" aktiviert? Ich habe mich jedenfalls nach einigen ärgerlichen Zeiten von dieser möglicherweise gutgemeinter Funktion getrennt.

    > "Ist evtl. mein Rechner zu lahm"

    Nicht wirklich, aber du musst dem FH schon grosszügig RAM zuteilen; 100 MB dürfen es durchaus sein; das kann OS X nicht übernehmen.
    Auf dem G4/466 (896 MB RAM) läuft FH ziemlich zügig, allerdings unter OS 9.1. Auf dem iBook (700Mhz/640MB RAM) im Classic ist es manchmal schon ein bisschen zäh. Das liegt aber womöglich an der lausigen Programmierung von FH. (Die MM-Abzocker sollten das elende Programm endlich mal *neu* schreiben!!!) (Trotzdem ist es immer noch mein Lieblingswerkzeug...)

    Im Zweifelsfall frage noch hier: (englisch, sonst bin es wiederum nur ich als einer der Wenigen, die dort deutsch verstehen... :)
    http://webforums.macromedia.com/freehand/categories.cfm?catid=199

    P.S. Wer ist W.B.?

    P.P.S. Hast du schon mal im FH den "Fehler 15" gesehen? (Interessanterweise dürfte ein solcher angeblich nur auf 68k Macs zu sehen sein, nicht auf PPCs!) Gibts bei mir seit kurzem auf beiden Rechnern, wenn ich eine schwebende (nicht angedockte) Symbolleiste bewege, wie z.B. Umhüllung oder Info. Ein/ausschalten kann ich sie, nur nicht bewegen.
    Na ja, offenbar steht bald eine Neuinstallation bevor...
     
  6. Macfun

    Macfun New Member

    Hi.

    Ob mit oder ohne "Fehlende Verknüpfungen finden" es ist immer dasselbe.

    W.B. ist unser aller Willy Brand, als er 1989 (oder war es 1990) vor dem Brandenburger Tor stand, als die Mauer geöffnet wurde und er diesen Satz sagte...

    Fehler 15 habe ich noch nie gesehen.
     
  7. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Nachbarn' halt etwas unter...

    Wegen FH: frag doch mal im FH Forum (geht übrigens auch über Newsgroup: Server forums.macromedia.com, macromedia.freehand, im Unterschied zum Webforum keine Anmeldung erforderlich)
     
  8. Macfun

    Macfun New Member

    Danke für die Infos.

    Aber wer ist W.H.? Vacslav Havel? Sorry, falls ich es falsch geschrieben habe, oder ich falsch geraten habe.
     
  9. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Václav', um ganz präzise zu sein.)
     
  10. Lukas M.

    Lukas M. New Member

  11. Macfun

    Macfun New Member

    "Macioso": coole Bezeichnung! Eigentlich hätte er aber indigo nehmen müssen. Ruby/rot war ja gerade out... :)
     
  12. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Angeblich läuft die "ganze" Prager Burg (d.h. die Präsidentenkanzlei) auf Macs, gemäss einer tschechischen Mac-Seite (http://www.mujmac.cz/)
     

Diese Seite empfehlen