freehand-frage: wie font voreinstellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lateralformats, 15. Oktober 2005.

1. lateralformats

lateralformats New Member

Hallo,
    ich finde es nicht: wie stelle ich in FreeHand ein, das beim Auswählen des Textwerkzeugs eine bestimmte Schrift ausgewählt ist und nicht immer Times in 24Punkten?
    Danke für Hilfe.

2. gala

gala New Member

1. Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Macintosh)*>*Neu.

2. Bearbeiten Sie das Dokument.

Sie können beispielsweise die Einstellungen für die Papiergröße, die Standardfarben (in der Farbpalette), die Standardschriftgröße und die Vergrößerung ändern und in der Vorlage speichern.

3. Wählen Sie Datei (Windows) bzw. Ablage (Macintosh) > Speichern unter bzw. Sichern unter.

4. Wählen Sie im Popupmenü Dateityp (Windows) bzw. im Popupmenü Format (Macintosh) die Option FreeHand-Vorlage.

5.Benennen Sie die Datei, und suchen Sie den Ordner Macromedia/FreeHand/11/German/Settings im benutzerspezifischen Ordner Anwendungsdaten (Windows) bzw. Application Support (Macintosh). Unter Windows erhält die Datei die Dateinamenerweiterung .ft11.

Die Position des benutzerdefinierten Anwendungsdatenverzeichnisses ist abhängig vom jeweiligen Betriebssystem. Informationen zum Speicherort dieses Ordners finden Sie in der Dokumentation zum jeweiligen Betriebssystem.

Tipp: Klicken Sie in der Registerkarte bzw. der Kategorie Dokument im Dialogfeld Voreinstellungen auf die Schaltfläche (...) (Windows) bzw. Auswählen (Macintosh) neben Neue Dokumentvorlage. Der Pfad zur aktuellen Standarddokumentvorlage wird angezeigt, und in diesem Pfad befindet sich auch der benutzerspezifische Ordner.

Hoffe das ist was du suchst.
    Grüße von gala

3. bill gehts?

bill gehts? New Member

ja, hast recht gala!

man muss die texteinstellungen über die menüleiste "text > schriftart" ändern.
    und dann wie von gala beschrieben neu abspeichern.

ich depp hab es immer mit dem textauswahlwerkzeug und dem eigenschaftenfeld versucht. das funktioniert natürlich nicht :(

4. lateralformats

lateralformats New Member

Diese Seite empfehlen