freehand mac - corel pc

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von piet, 26. April 2001.

1. piet

piet New Member

Hi Leute, brauche kleine Unterstützung:

habe mit kunde (PC, Corel9) problem: er kann die dateien nicht öffnen:

von: mac-freehand--->corel8--->zip, als attachment......zu Kunde, er kann zip aufmachen, sieht aber nur Hieroglyphen.

Bin mir sicher, er macht `was falsch. Leider kenne ich mich mit Corel überhaupt nicht aus, (er wohl auch nicht so besonders ;-), nehme es nur für speichern als.cdr-datei.
    also, er muß doch eine .cdr-Datei vom mac bei sich auf PC als .cdr in corel öffnen können?
    Danke piet

2. skydiver

skydiver New Member

hallo piet,

also ich speichere/versende dateien nur noch als *.pdf bzw *.eps files.
    denn die lassen sich von fast jeder grafik-software egal ob MAC oder pc öffnen.

gruß

skydiver

3. Don

Don New Member

Hallo Piet,

speichere die Daten mal im ai Format ab und probier´ es dann noch mal. Müßte gehen.

Gruß
    Jürgen

4. piet

piet New Member

vielen dank für die schnellen antworten!

normalerweise sende ich files auch als pdf, nur hier solle sie weiterbehandelt werden.

zur erklärung meiner unwissenheit: bin kein graphik-des, dondern produkt-des, und die graphiken sind das "beiwerk"

hab jetzt als ai und eps geschickt....

..... und stoße auf ein ganz anderes outlook-Problem:

dateien werden automatisch komprimiert und zwar mit stuffit.
    Wenn der empfänger kein stuffit hat, sieht er alt aus! und ich kann diese komprimierung NICHT abschalten, nur Stuffit ganz von der Platte weg, dann findet es outlook nicht und stuffed nicht.
    Kann auch nicht wählen, ab welcher Größe gestuffed wird!

So ein quark!
    oder bin ich doch blöd?

habe mir schon oft überlegt, das Mailprogramm zu wechseln - jetzt werde ich`s machen!

die files hab ich schon mal mit netscape geschickt, da geht`s nämlich ohne komprimieren.
    grüße piet

5. skydiver

skydiver New Member

6. winaki

winaki New Member

hi piet !
    Ich benutze Outlook E 5.02 und bei mir kann man die komprimierung einstellen. unter dem Feld in dem die Anlagen aufgelistet werden
    gibt es eine Schaltfläche mit pop-up-funktion, auf der die aktuelle komprimierungsart angegeben ist. Draufklicken und "AppleDouble
    (keine Komprimierung)"einstellen.
    was das Format angeht würde ich auch .ai empfehlen,
    ist von den meisten Programmen importierbar.
    Viel Erfolg.

7. piet

piet New Member

ja richtig, nehme auch die appleDouble kodierung.
    Aber dann, beim senden, komprimiert outlook automatisch jede einzelne datei bzw. das ganze *.zip nochmal mit stuffit , - einfach so, obwohl extra "keine komprimierung" angekreuzt ist. das wird dann zu *.sit bzw zu *.zip.sit

komisch!?
    grüße piet

8. winaki

winaki New Member

Es gibt bei den OE-Optionen ( unter "bearbeiten") den Punkt "Verfassen"
    und dort eine übergeordnete Einstellmöglichkeit.
    Probier mal .

Diese Seite empfehlen