freehand nullpunkt oben links

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ipod, 21. Juni 2005.

1. ipod

ipod New Member

Wahrscheinlich ne doofe frage, aber ich komme aus der Illustrator-Ecke und bin Freehand-Neuling. Wo kann ich einstellen, dass der Nullpunkt eines Freehand-Dokumentes oben links ist? Ich habe den Nullpunkt aus dem Lineal schon auf die obere linke Ecke gezogen. Aber wenn ich ein Objekt numerisch platzieren will, geht Freehand irgendwie immer von der linken unteren Ecke aus. Oder zumindest von der linken unteren Ecke des zu platzierenden Objektes. Ich KANN SO NICHT ARBEITEN! ;-)))

2. RSC

RSC ahnungslose

hm... was machst du falsch? bei mir funzt es wunderbar!

einfach in der oberen linken ecke das linealkreuz anklicken und auf die obere linke ecke des dokumentes ziehen. das wars! bei den x/y eingaben wird das objekt genau da platziert, wo es sein soll.

aber es stimmt schon, der fh geht trotzdem von der unteren linken ecke des objektes aus. aber wenn du es weisst, und du weisst, wie hoch dein objekt ist, wieso machst du dann nicht ne korrektur eingabe? z.b. koordinatenhöhe minus höhe des objektes? ( du kannst in den eingabefenstern, summieren, multiplizieren und andere mathematische funktionen durchführen)

Anhänge:

3. ipod

ipod New Member