FreeHand --> PDF --> Formular...!?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ManU, 30. September 2004.

  1. ManU

    ManU New Member

    Kann ich - bzw. wie kann ich, aus einer FreeHand Datei, ein PDF generieren, dass später einige Formularfelder hat, in die jedermann mir Acrobat selber was reinschreiben kann? Ich brauche also ein Formular, bei dem viele Elemente "festgesetzte" sind und einige ausfüllbar, zB. Datum, Name, Projekt, etc...

    Wer kann mir Tipps geben? Vielen Dank
     
  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Gar nicht, denn Formularfelder werden nicht in FreeHand, sondern in Acorbat selbst erstellt.
    In FH kannst du höchsten das Layout erstellen, davon dann ein PDF machen, das PDF in Acrobat öffnen und die Formularfelder erstellen.

    Es ginge aber zu weit zu erklären, wie man Formularfelder erstellt. Lies das in Acrobat nach und melde dich ggf. bei konkreten Problemen wieder hier im Forum.
     
  3. ManU

    ManU New Member

    So, bin schon gut weitergekommen, dank Deiner Hilfe.

    Jetzt habe ich aber eine Detailfrage und hoffe, dass sich das einem Laien erklären lässt: Ich möchte eine benutzerdefinierte Formularfunktion anlegen und offensichtlich muss man das mit JavaScript machen. Davon habe ich keinen Plan. Das Feld soll folgendermaßen aussehen, z.B: 1004AnzWAZ (also vorne immer das Datum aus vier Ziffern Monat 10 Jahr 04; dahinter im gleichen Formularfeld eine Jobbeschreibung aus gemischten Buchstaben oder Zahlen, anderes Bsp: 0405Plak18_1)

    Kannst Du mir die formalen Elemente nennen, sowas in JavaScript auszudrücken, oder ist das too much? :rolleyes:
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    1004AnzWAZ

    Und diese Kombination soll der Anwender eintragen oder soll das automatisch generiert werden?

    Wenn automatisch: dann ist 1004 ja eine Datumsabfrage, aber woher sollen die Informationen AnzWaz bezogen werden?
     
  5. ManU

    ManU New Member

    ne, der anwender soll das eintragen, es soll halt nur das format vorbestimmt sein, so dass IMMER das Datum als 1004 oder 0205 oder 0505 und der Text als "gemischte Buchstaben/Zahlen-Kombi" dahinter steht. Wir wollen verhindern, dass der eine den Auftrag 10.10.2004AnzWAZ nennt und en anderer 1004AnzWAZ....!

    was ich also brauch ist die javascript "übersetzung" dass vorne 4Zahlen und dahinter bis zu 10 Buchstaben/Zahlen stehen können/müssen/sollen!
     
  6. ManU

    ManU New Member

    (schieb hoch) hmmm, dum di dum... :party:
     

Diese Seite empfehlen