Freehand Spezies??? Dringend

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von robdus, 6. August 2004.

  1. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Wie druckt man aus Freehand 9 eine Datei mit Passkreuzen aus??

    :grübelfresse:
     
  2. christiane

    christiane Active Member

    Apfel+P -> Scrolldownmenü nach Filemaker-Einstellungen suchen, dann auf Erweitert und die zweite Karteikarte ist es dann. Dort kannst du das alles einstellen.
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Hat meine Freundin ausprobiert. Dieses Menü gibt es nicht. Freehand läuft bei ihr unter Classic. Weitere Vorschläge (und danke übrigens :))
     
  4. christiane

    christiane Active Member

    welche Version benutzt du denn? Das war ein Tipp für MX.

    Versuch doch einfach mal das Drucken-Menü aufzurufen. Dann gibt es in jedem Fall ein Extra-Menüpunkt für Freehand. Das versteckt sich darunter, wo man einstellen kann, wieiviel Seiten auf Blatt sollen usw. Ein Pulldownmenü.

    Dort kannst du eine PPD einstellen. REchts daneben findest du den Button erweitert. Und dort findest du eine Voransicht und rechts davon drei Karteikarten angeordnet. In der letzten kannst du zum Beispiel Die Papiergröße usw. einstellen. Und in der zweiten Karteikarte kannst du Farbauszüge betiteln oder Beschnittmarken setzen lassen. Guck noch mal. Ich habe hier kein Classic, sonst würde ich ein Screenshot machen.
     
  5. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Version 9
     
  6. christiane

    christiane Active Member

    siehe oben.
     
  7. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Ich habe es mal weitergeleitet ans Pferdchen :))

    Danke dir
     
  8. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Das oben angesprochene Menü gibt es unter OS 9 in Classic tatsälich nur, wenn man auf einen Postscriptdrucker druckt. Ist kein Postscriptdrucker bzw. ein Treiber (bspw. Acrobat PS) vorhanden, lassen sich diese erweitereten Funktionen auch nicht einstellen.

    Lösung:
    1. Acrobat 5
    2. Postscript Druckertreiber > in eine Postscript-datei drucken > unter OS X aus der PS-Datei ein PDF erstellen
    3. Auf FH11 updaten und unter OS X arbeiten
    4. Passkreuze manuell erstellen
     
  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Kannst du mir Lösung 2 ein wenig erläutern?
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Du benötigst einen PS-Druckertreiber. Das kann bspw. der standardmäßig vorhandene »Laserwriter 8« sein, der dem Acrobat PS sehr ähnlich ist. Wähle ihn in der Auswahl aus. Wenn er nicht vorhanden ist, muss er installiert werden (siehe Handbuch oder Machilfe).
    Durch ihn steht dir nun das erweiterete Menü zu Verfügung
    im zweiten Aufklappmenü > FreeHand 9 > Button »Erweitert«
    Dort muss nun noch eine passende PPD ausgewählt werden, damit alle Einstellungen anwählbar sind.

    (siehe mein Screenshot)
     
  11. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Super, vielen Dank. Das werde ich gleich zu Hause ausprobieren (Pferdchen kann ich damit nicht kommen, ist viel zu gereizt dafür; :D :D )

    Berichte dann.
     

Diese Seite empfehlen