Freehand u. Fremdsprachen-Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alex.goe, 1. Juli 2002.

  1. alex.goe

    alex.goe New Member

    Halli hallo,

    weiß jemand, wie man in FH9 oder auch 10 fremdsprachige Dictionaries auswählen kann ?

    Möchte gerne Silbentrennung auf englischen, niederländischen, französischen und italienischen Text anwenden.

    Gruß alex
     
  2. magpie

    magpie New Member

    Hi alex,

    in Fh 9 unter dem Menu *Text* die Rechtschreibung starten und dort die Sprache auswählen.

    in FH 10 sind sie in den *Einstellungen* unter *Rechtschreibung* auszuwählen. Vorinstalliert sind British und Deutsch.

    Dictionaries von PageMaker sind mit FreeHand kompatiebel und können verwendet werden. Zum irgendwo runterladen hab ich noch keine gefunden.

    Gruss magpie
     
  3. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hi magpie,

    vielen Dank für die Tipps, habe jedoch auch noch keine weiteren Dictionaries gefunden, und wüßte dann auch nicht, wo ich die in den Freehand-Folder ablegen sollte.

    Schaue mich aber nochmal um...

    Danke :)

    Gruß Alex

    P.S.: Hast Du das FH 10 Update ?
     
  4. magpie

    magpie New Member

    Abzulegen im FH10-Ordner unter:
    German > Sammlung > Proximity

    in FH9 unter:
    Deutsch > Sammlungen > Prox....

    Ja, Update hab ich runtergeladen. Funktioniert zumindest unter 9.2.2 mehr oder weniger gut. Nur die Verzögerung beim Wechseln in die Lupe macht mich noch wahnsinnig.

    Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

    magpie
     
  5. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hi, magpie !

    Der Tipp mit den PageMaker-Wörterbüchern war der Hit !

    Habe mit dem Installer von PM 7 die entsprechenden WB installiert und dann in den FH Ordner gelegt: "Deutsch" > "Sammlung" > "Proximity"

    Funzt einwandfrei !

    Gruß und Danke :)
     
  6. alex.goe

    alex.goe New Member

    Hast Du den Download-Link für mich? (Für das Update FH 10)

    alex
     
  7. alex.goe

    alex.goe New Member

    Wenn Du die Dictionaries haben willst, maile ich sie Dir gerne zu !

    alex
     
  8. magpie

    magpie New Member

    war leider ein zeitlich begrenzter download von nem ftp-server(21 MB). Solltest Du als registrierter User aber von MM per Mail auch bekommen haben. Soviel ich weiss, gibts keinen direkten Link auf der MM-Site.

    magpie
     
  9. magpie

    magpie New Member

    danke, hab ich schon.

    magpie
     

Diese Seite empfehlen