Freehand und InDesign Fragen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mac-Knecht, 19. August 2004.

  1. Mac-Knecht

    Mac-Knecht New Member

    Hallo,
    wir haben bei Freehand öfter das Problem das beim Importieren von jpg-Bildern die Fehlermeldung kommt " zu wenig Speicherplatz" , werden die jpgs dann in tiffs umgewandelt kommt diese Fehlermeldung nicht obwohl die Datei dann ja deutlich größer ist - was ist da los?

    Frage zu InDesign 2xx: kann man in einem fertigem Dokument die Seitegröße ändern? oder muß man immer ein neues anlegen und den Inhalt reinkopieren?

    Vielen Dank
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Sehr treffend deine Signatur "wo bin ich hier", uns geht es nicht anders!
    ;( ;(
    Also, welches System, welche Version, sollten wir schon wissen.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Active Member

    InDesign 2 läuft dochnur unter X oder? Das FH Problem hört sich eher nach OS 9 an.

    Prinzipiell: FH mag keine JPGs! Bei FH entweder TIF oder noch besser EPS verwenden!

    Mit EPS lässt sich in FreeHand am schnellsten und effektivsten arbeiten und drucken.
     
  4. Mac-Knecht

    Mac-Knecht New Member

    Ja, sorry ich dachte das wären vielleicht übergreifende Probleme

    Mac OS 9.22

    Freehand MX

    InDesign 2.01
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Selbstverständlich kann mensch die Seitengröße ändern in einem fertigen Dokument. Dies betrifft dann aber ALLE Seiten im Dokument. Also (noch) ist es in ID NICHT möglich unterschiedliche Seitengrößen in EINEM Dok zu haben.

    Es gibt dafür aber die aus PageMaker wohlbekannte und recht gute Layoutanpassung die "halbautomatisch" Hochformate in Querformate und vice versa umwandeln kann ohne das der Satz jetzt komplett händisch neu angelegt werden muss.
     

Diese Seite empfehlen