Freehand verliert Pfade im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von piranha2001, 19. Oktober 2004.

  1. piranha2001

    piranha2001 New Member

    Hi,

    ich habe das Problem, dass die bei uns in der Fima stehenden Macs leider bei Freehand-Dateien, die auf einem von einem Windows-Server freigegebenen Netzlaufwerk gespeichert werden, nach einem Neustart sämtliche Pfade im Dokument nicht wiederfinden. Auch wenn das Laufwerk angemeldet ist.
    Bei lokaler Speicherung gibt's dieses Phänomen nicht, ebenso wenn die Bilder zum Dokument im selben Ordner liegen und es tritt auch erst nach einem Neustart auf.
    Weiß jemand Rat?

    Danke,
    Sebastian
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    Das selbe Problem tritt auch auf, wenn man die "offene" FH-Dateien per Mail verschickt.
    Bis jetzt habe ich nur eine einzige Lösung gefunden: zippen! Entzippt funzzt es auf jedem Rechner...

    Hoffe, es klappt auch bei Dir, auch wenn es so umständlich ist.
     
  3. woscha

    woscha New Member

    Was piranha2001 meint, ist etwas anderes.

    @piranha2001: In den Voreinstellungen von FreeHand gibt es unter ->Dokument ->Fehlende Hyperlinks suchen die Möglichkeit, einen Suchpfad zu definieren. Dort kann der Pfad zu einem Rechner/Laufwerk/Ordner angegeben werden. Beim Fehlen einer Verknüpfung werden dann alle darin enthaltenen Unterordner nach der Verknüpfung durchsucht. Das kann sehr komfortabel sein, bei gleichen Dateinamen (für Daten in unterschiedlichen Ordnern) wird aber die erste gefundene Datei genommen - und das ist möglicherweise nicht die richtige.

    @RSC: Beim Mailversand werden Dateien manchmal falsch übertragen (Header "zerhackt"). Das umgeht man, indem die zu versendende(n) Datei(en) in Archive (.sit, .zip) verschlossen werden.
     
  4. woscha

    woscha New Member

    Nachtrag @piranha2001 - da es von den Altinsassen hier noch keiner gemerkt hat erlaube ich mir die Ehre:

    Herzlich Willkommen im Forum.
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Genau so ist es - bestens erklärt!
    Zum oben beschriebenen »Suchpfad« könnte man noch hinzufügen: den angegebenen Pfad möglichst weit eingrenzen. Also nicht die Festplatte angeben oder so, denn dann sucht FreeHand sich tot. Ich habe hier beispw. meinen Ordner »Kunden« angegeben.

    @Woscha
    Bist du FreeHand-Spezi? Weißt du zufällig Rat bei diesem Probelem?

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=105751
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    Natürlich hast Du Recht, Wosha, erst beim zweiten Durchlesen habe ich verstanden, dass es um fehlende Bild-Verknüpfungen geht, und nicht um die Pfade. :schämgesicht:

    Man könnte die Bilder "einbetten", damit die nicht verloren gehen, aber das erhöht gewaltig die Dateigröße.
     
  7. piranha2001

    piranha2001 New Member

    @woscha
    Spitze!
    Unsere beiden Designerinnen können endlich ordentlich arbeiten. :party:
    Und danke für's Willkommen-heißen. Ich werde mich hier sicherlich noch öfter melden..
    :rolleyes:
    Sebastian
     

Diese Seite empfehlen