Freehand ....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macian, 14. Juni 2004.

  1. Macian

    Macian New Member

    Hallo ;

    ich habe mal eine Speziele Frage zu Freehand !

    Ich habe eine vektorgrafik, wo zwei Flächen übereinander sind. Nun muss ich aber die, durch die obere Ebene, verdeckten Teile der unteren Fäche entfernen.

    Nun meine Frage dazu : Wie kann ich die verdeckten Teile bequem entfernen LASSEN ? - da gibt es doch sicher eine Funktion... :confused:

    ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :)
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Erstmal beide Objekte ungruppieren, dann beide markieren und in der Palette Extra-Funktionen auf „Trennen“ klicken. Der überlappende Bereich wird ein eigenes Objekt und kann gelöscht werden.

    Geht auch in einem Schritt mit Klick auf „Öffnung“ in der gleichen Palette.
     
  3. Macian

    Macian New Member

    Schei** !

    Danke erstmal. nun habe ich aber ein neues Problem : Wie bekomme ich eine halbe Kreisfläche hin. Habe es aus einem halben Kreis und einer Geraden gemacht. Geht aber nicht ... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Kreis basteln (mit gedrückter Shift-Taste), ungruppieren, mit dem Messer aus der Werkzeugpalette den Nord- und Südpol (beispielsweise) zerschneiden, eine Hälfte löschen, in der Objekt-Palette auf „Pfad“ klicken und „Geschlossen“ ankreuzen.
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Vielleicht mal das Tutorial durchackern, findet sich im Hilfe-Menü.

    Aber bis du damit fertig bist, kannst du gerne weiterfragen.
    :) ;)
     
  6. Macian

    Macian New Member

    Wie recht du hast ... ! :klimper: Ich bin noch ein Neuling auf dem Gebiet.

    Habe auch schon ein Buch von einem guten Kumpel geliehen bekommen. Aber wie das so ist ... keine Zeit !
    Danke erstmal.

    Gruß !
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sollte gar nicht gemein klingen! Also frag ruhig, wenn was nicht geht, und am lebenden Objekt lernt man noch besser als aus den Büchern.
     
  8. 2112

    2112 Raucher

    Und wie das Objekt lebt.
    :D
     

Diese Seite empfehlen