Freehand10 stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MartinaWeber, 29. Mai 2002.

  1. MartinaWeber

    MartinaWeber macpan

    Hallo Leute,

    mir geht das Freehand 10 total auf den Geist.
    Habe einen G4/533 mit OS 9.2.2 und mit Freehand 9 war alles klar. Jetzt muss ich das 10er nehmen und ich bekomme einen Absturz nach dem anderen.
    Viele Freehanddateien (9er) macht das Programm nicht auf und stürzt gleich ab oder der Rechner gleich mit.
    Kennt ihr das Problem?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Tina
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sehr speicherhungrig, FreeHand 10 ist. (Tschuldigung, kam mir gerade so).

    Vieleicht hast du FH 10 nicht genug Speicher unter Mac OS 9 zugewiesen? Ansonsten habe ich auch schon damit Erfahrungen gemacht, dass FH 10 klappriger und langsamer läuft als FH9, aber Abstürze habe ich nur selten.

    /oli
     
  3. MartinaWeber

    MartinaWeber macpan

    Hallo Oli,

    im Moment habe ich 150 MB Arbeitsspeicher, aber selbst eine kleine Grafik ist manchmal nicht zu öffnen.
    Kann es sein, dass irgendeine Preference oder so stören könnte?

    Tina
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Eigentlich nicht, wenn du FH 10 von der CD installiert hast.

    150 MB Speicher im Computer oder 150 MB dem FreeHand zugewiesen? Wenn FreeHand die vollen 150 nutzen darf, dann ist das wirklich ausreichend.
     
  5. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    FreeHand 10-Abstürze kann ich -v.a. unter X- nur bestätigen. Einziger Vorteil: Unter X reisst es wenigstens nicht gleich das ganze System mit. Einige Bugs sind Macromedia auch schon seit Monaten bekannt, ein Update gab´s meines Wissens trotzdem nicht...

    Semmelberg
     
  6. MartinaWeber

    MartinaWeber macpan

    Klar hat Freehand die 150MB!

    Ich hab auch schon daran gedacht, dass ein Rest vom 9er im Systemordner liegt, den ich nicht finde und das Fehler verursacht.

    Tina
     
  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    FreeHand-Dateien liegen, soweit ich weiß, außerhalb vom FH-Ordner nur in den Preferences. Ich habe aber auch FH9 und 10 parallel betrieben, ohne Probleme.

    Bin jetzt etwas ratlos. Vielleicht mal den Rechner nur mit den Apple-Erweiterungen (Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus, dann das entsprechende Set wählen) neustarten und sehen, wie sich FreeHand dann verhält?

    oli
     
  8. MartinaWeber

    MartinaWeber macpan

    So wie es aussieht, werde ich meinen Rechner in diese Richtung checken müssen.
    Was ich noch nicht gesagt habe ist, dass ich es schon 3 mal installiert habe, auch mal mit einer anderen Seriennummer, weil die auf einem anderen (älteren Rechner) funktioniert, bei meinem aber nicht.

    Tina
     

Diese Seite empfehlen