freehand2 auf OS6 :)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 20. September 2002.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    Ojeojeoje.
    Ich habe seit heute einen MacSE. Da läuft OS6 drauf, und Freehand 2. Sonst kann der nichts.
    Echt urig.
    Wie bekomme ich denn in diesem System heraus, wieviel RAM und HD und so der Mac hat?
    Sollte ich vielleicht auf MacOS 7 updaten? Schafft der das überhaupt?
    Und wo bekommt man sowas her?

    Und falls noch jemand eine maus übrig hat, eine eckige, das wäre schön...
    :)

    PS: am meisten habe ich mich über Oskar in der Tonne gefreut!!!

    Gleich hier zu sehen:
    http://homepage.mac.com/suj/PhotoAlbum8.html
     
  2. 2112

    2112 Raucher

    >> Oskar in der Tonne <<
    Den hatte ich auch, mit Musik. :)
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ohja. schön laut!
    Irgendwie komm ich leider gerade nicht an die .mac-Seite um das Bild von oskar online zu stellen :(
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

  5. suj

    suj sammelt pixel.

    Ja stimmt, die kenn ich.
    Problem: Wie bekomme ich runtergeladene Software auf eine Diskette !?
    (Diskette was ist das. Wo bekomme ich sowas her ;-))))
    Über den PC?
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Über den PC wird das vermutlich nicht klappen (Dateiformat der Diskette...). Steht da nichts auf den Knubbelmac-Seiten dazu?
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Für was gibt es denn MacDrive 2000 ???
    Zumindest die trial Version sollte auf JEDEM Pc installiert sein dessen Benutzer gleichzeitig mac benutzer sind, dann gibts auch keine Probs mit Dateiformaten und Mac medien am PC :)
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    ich probier es mal aus, der PC hier kann sogar Mac-CDs lesen.

    Bei Knubblmac find ich grad auf die Schnelle keine idee, aber jede Menge Systeme.

    Ich wüsste ja aber gerne, wieviel RAM der SE hat, damit ich weiss, ob ich ihm System 7 zumuten kann!

    Jemand einen Tipp?

    NACHTRAG: Habe es gefunden. 1MB RAM. Krasse Maschine....puh
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    > Ich wüsste ja aber gerne, wieviel
    > RAM der SE hat, damit ich weiss, ob
    > ich ihm System 7 zumuten kann!

    Also der mactracker (übrigens unbedingt auf versiontracker.com downloaden, ist wirklich ein nettes app :)
    zeigt mir folgendes:
    Macintosh SE
    Maximum RAM: 4 MB
    Hard Drive: None bis 40 MB
    Original OS: 2.0
    Maximum OS: 7.5.5

    dann gibts da noch nen:
    Macinbtosh SE/30
    Hard Drive: 40 - 80 MB
    Original OS: 6.0.3
    Maximum OS 7.5.5
    Maximum RAM: 32 MB

    also nun entscheide dich welcher der deine ist und hol dir unbedingt Mactracker, da kannst du zu sämtlichen jemals erschienen rechnern die ein Mac OS enthielten die spezifikationen anzeigen lassen, sämtliche startupsounds und weirtere technische Details ansehen
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    Danke!

    Ich glaube ich muss da mal 3 MB nachrüsten ;-)
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    *lol wasn hammer!
    kommen übrigens 30 pin SIMM Steine rein. maximal 4 Stück und dabei müssen exakt immer 2 gleiche dabei sein.

    P.S. hab ein ganzen Packen 30poliger simms hier rumliegen, keine Ahnung wieviel RAM das sind, stammen aus alten DOSen (soweit ich weiß) und wurden mir von nem Kumpel mit den Worten "hier vielleicht kannste die ja mal gebrauchen" in die Hand gesteckt.
    Also wenn du sonst nirgendwo an sowas rankommst - allerdings weiß ich nicht ob die in dem SE ihren Dienst tun
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    @ kawi und oli2000: danke fürs Angebot, vielleicht komme ich ja drauf zurück.

    Aber heute werde ich mich erst mal mit dem Problem beschäftigen, wo ich eine einzelne Diskette herbekome :)
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    doch geht sonst hätte ich damals nie meine IIcx ins Netz bekommen.
    Gibt eine Freeware (HVFExplorer) damit kann man am PC MacMedien lesen und schreiben.
    Damit habe ich damals das DiskettenImage der Dynaportkarte auf Diskette gebracht und dann am mac installiert.

    Joern
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    gratuliere zu dem teil...

    hat dir ja ein schönes stück modernster technik gekauft...

    schöne grüße von meinem SE :)

    ra.ma.
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    oha dankeschön.
    Ein sehr schöner Kontrast. OS6 und OSX. herrlich.

    Irgendein Vorbesitzer hat das Teil "dixie" getauft.

    leider ist nichts drauf, an Software oder so...(ausser freehand. und ich liiiiiebe freehand wirklich sehr!
     
  16. fhofmeyer

    fhofmeyer New Member

    Ich hätte gestern auch fast so ein Teil bekommen. Ein 2nd Hand Laden um die Ecke hatte einen Color Classic (!) im Schaufenster stehen, da mußte ich dann direkt fragen, was das Teil kosten soll, aber der ist leider unverkäuflich (naja, 550¬ wollte er haben). Jedenfalls meinte der gute Mann, er hätte noch einen anderen Mac im Lager, den er mir gestern mitbringen wollte, er hat es aber nicht mehr geschafft. Er weiß auch nicht, was das genau für ein Modell ist, soll aber ein alter all in one Mac sein, also wahrscheinlich ein SE. Als Preis hat er 85¬ veranschlagt. Der Rechner sei noch top in Schuß, mit Maus, Tastatur und Tasche. Was hast Du denn für den SE bezahlt?

    Friedhelm
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    30 Euro bei ebay.
    Aber ich glaube das Diskettenlaufwerk geht nicht, oder er kann die PC-Diskette nicht lesen..?
    Eine andere hab ich aber nicht...
     
  18. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Oh! Du hast es gelesen! Ich hatte mich gelöscht weil kawi schneller war, aber das Angebot gilt natürlich.

    Gruß
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    hmmm... wenn die disk nicht mac formatiert ist kann er sie nicht lesen, erst im os 7 war dieses pcexchange erweiterungsdings dabei...

    ich hab noch zwei alte diskettenlaufwerke rumliegen, wenn du magst kann ich dir eines schicken... (muß dann aber noch schaun ob die eh passen würden)

    g.
    ra.ma.
     
  20. suj

    suj sammelt pixel.

    :)
    Ich seh halt alles!
    (Kam per email zu mir, habe mich gewundert, warum es hier nicht mehr steht ;-)
     

Diese Seite empfehlen