Freundlicher Empfang im Forum

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Singer, 4. November 2001.

  1. Singer

    Singer Active Member

    Ja, also, mir ist verschiedentlich aufgefallen, daß Leute, die neu im Forum sind, erst mal ein wenig auf die Nase fallen bzw. auf die kalte Schulter stoßen. Ich glaube, daß hängt ein wenig mit den sich wiederholenden newbie-Fragen zusammen oder mit der ungewohnten Kommunikationssituation, in der u. U. Informationen wie Hardware-Komponenten oder Software-Versionen von nöten sind, an die nicht unbedingt jedes neue Forumsmitglied denkt.

    Ich habe mir gedacht, daß es vielleicht hilfreich sein könnte, seitens der Redaktion in aller Kürze auf verschiedene Dinge hinzuweisen, wenn man sich erstmalig registriert. Zum Beispiel auf die "Suche"-Funktion, auf emoticons, auf den teilweise flapsigen Umgangston hier, oder auch auf das Erwähnen der nötigen Hardware- und Softwareinformation im jeweiligen Beitrag (s.o.).

    Und natürlich auch, daß hier zunächst mal ein jeder willkommen ist! Das hat mich nämlich auch schon oft gefreut, daß manche Forums-Maccer mal eben die Info über den jeweiligen user einholen und ihn, wenn es dessen erstes posting ist, erstmal willkommen heißen; da wird einem doch warm ums Herz!

    Wie denkt ihr anderen bzw. die Red. denn darüber?

    Singer
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich weiß zwar nicht, was die Redaktion denkt - aber zum Rest denke ich wie Du und bemühe mich um "warme Herzen"...

    Aber diesen flapsigen Umgangston kann ich überhaupt nicht ab wie Du weißt.

    Nur ernstgemeinte Zuschriften an
    macixus
     
  3. rmweinert

    rmweinert New Member

    Guten Morgen lieber Singer,

    ich sehe die Situation ein wenig anders: Sofern sich ein normal denkender Mensch Gedanken über einen freundlichen Umgangston macht (... wie man in den Wald ruft...), wird er sich sicherlich darüber Gedanken gemacht haben, dass ich nicht einfach in ein Forum gehe, michnicht annähernd vorstelle und dann auch noch Fragen stelle, ohne überhaupt gegrüsst zu haben. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, irgendwo hereinzuplatzen, und seine nicht nur flapsige Art zu präsentieren, sondern muss man auch nachweisen können, auf Fäkalsprache zu verzichten. Oder doch nicht?

    Mir erging es anders
    www://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=11252#75760

    Ciao Mike
     
  4. MACrama

    MACrama New Member

  5. Xboy

    Xboy New Member

    Hallo!

    Ich glaube, dass das am Forum liegt. Ich hab noch kein Forum erlebt, indem sich die User so sehr um einen kümmern und Spass haben!
    Die neuen User sind das anscheinend nicht gewohnt! Ich war schon in anderen Foren und da gings vielleicht zu. Da hat sich keiner nur die Mühe gemacht einem anderen wirklich zu helfen.
    Und die Umgangsformen sind teilweise unterste Schublade.
    Habt ihr schon mal auf Heise.de die Kommentare zu den Berichten gelesen??? Schlimm iss das. Wie die kleinen Kinder zanken sich die da wer recht und wer unrecht hat.

    Das Problem wird sein, dass wenn die MW-Redaktion tatsächlich so eine kleine Info beim Anmelden bringt, dass die keiner lesen wird. Mal ehrlich, wer liest Read Me-Datein und solchen kram?
    Aber so eine Forums-Etikette (schreibt man das so??) ansich wäre ganz gut.
    Die könnte man dann ja aufs Klo hängen, da besteht wenigstens die Chance, dass sie gelesen wird.
    Und die Unbelehrbaren können da dann gleich drauf ******.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  6. rmweinert

    rmweinert New Member

    @MACrama uups! Das is ja wirklich besser! Wie geht'n das? Mike
     
  7. mackevin

    mackevin Active Member

    @ra.ma.

    *lol*

    Gruß
    mackevin
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    @rmweinert
    Den Link, den Du posten willst, im Browser aufrufen und Adresszeile "kopieren".

    Dann dort, wo Du ihn postest, "einfügen". Wird dann, sobald Du auf "Senden" Deines Postings gedrückt hast, in Deiner Antwort als "gebrauchsfähiger" Link erscheinen.

    Am besten mit 2 browserfenstern arbeiten, dann geht das kopieren und einfügen fix.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

Diese Seite empfehlen