Friedensfrage !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hape, 11. März 2003.

1. Hape

Hape New Member

Jetzt wurde hier in allen Formen immer wieder der mögliche Krieg gegen den Irak diskutiert. Was ist aber - nur mal so - wenn Tony doch seinen Sessel behalten möchte und George W. auf die UN hört ...

Dann ziehen die ca. 250 000 Soldaten frustriert wieder ab und Saddam hat das Poker-Spiel gewonnen. Das macht doch aber aus dem Irak keinen demokratischen Staat und die Bedrohung der umliegenden Länder ist auch nicht wirklich vorbei.

Und nun ?

..

2. Harlequin

Harlequin Gast

Das wuerde auch aus den USA oder anderen Staaten keine demokratischen machen, aber die Menschenleben zigtausender bewahren.
    Und nun ? - Bush muss weg !

.

3. Hape

Hape New Member

Ja sicher, Bush muß weg !
    Aber genau so sicher, auch dafür bekommst du keine UNO-Allianz zusammen. Und ob die amerikanischen Bürger sich schon jetzt einsichtig zeigen ... ?

..

4. Harlequin

Harlequin Gast

Saddam Hussein ist ja nicht der einzige Despot in der Gegend und eine permanente und viel gravierendere Bedrohung fuer seine Nachbarn geht z.B. von Israel oder Pakistan aus.
    Deswegen mit jedem Krieg fuehren wollen kann nicht die Loesung sein, Diplomatie ist gefragt.

.

5. Hape

Hape New Member

Die Liste der Despoten ist sicher länger und ob dann Pakistan und Israel wirklich die gefährlichsten Länder sind ... ich würde doch anders denken.

Sicher kann man nicht gegen jeden Diktator Krieg führen, doch Diplomatie ... ? Es gab ja viele Jahre der Möglichkeiten seit 1991. Richtig genutzt wurde sie nicht und ob es auch was genützt hätte ?
    Hast du zufällig den Biermann-Artikel im Spiegel gelesen ? Fand ich sehr spannend seine Argumentation. Nur leider hat sie mich nur noch unschlüssiger gemacht. Nicht jeder hat so festgefügte Argumente wie du - ;-))

..

6. Harlequin

Harlequin Gast

Kenne den Artikel nicht, gibts´ da einen Link ?

.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Aber ein pazifistisches Gewissen ist einfach das bessere Ruhekissen.

(und diesmal weder sarkastisch noch ironisch)

8. Harlequin

Harlequin Gast

Widerstand gegen das Verbrechen zu leisten hat mit Ruhe wenig zu tun.

.

9. macixus

Spiegel Nr. 9/03 - ist aber für dich keine erfreuliche Lektüre (da steht was von "Hurra-Pazifisten"...).

10. macixus

*sülz*

11. Harlequin

Harlequin Gast

*schnarch*

.

12. Haegar

Haegar New Member

*den beiden mal feuerzeug und benzin wegnehm*

13. Hape

Hape New Member

>>Debatte: Liedermacher Wolf Biermann über das "einig Volk von Hurra-Pazifisten"
    Wolf Biermann über Nationalpazifisten und den Irak-Krieg<< Kostet Geld !

14. Harlequin

Harlequin Gast

Danke fuer die Info. Wenns´ Geld kostet, kann er´s behalten, der zahlt ja fuer meine Artikel auch nicht.
    ;-)

.

15. Hape

Hape New Member

... versuche doch 'mal ohne Parolen auszukommen ... ;-)

Ich denke halt immer - naive wie ich nun mal bin - gegen etwas zu sein ist etwas wenig, so ein oder zwei Vorschläge helfen auch, Sympathien zu erzeugen ...

..

16. Hape

Hape New Member

*ochschade*

17. Harlequin

Harlequin Gast

Wieso Parolen ? - Ich gehoere zu denen, die erst juengst die groessten internationalen Demonstrationen (gegen Krieg und Diktatur) der Weltgeschichte mit organisiert hat, ist hier im Forum auch bekannt.
    Was hat das mit "Ruhekissen" zu tun ? Und macxus weiss das natuerlich, er will nur wie ueblich etwas polemisieren, weil er inhaltlich nicht mithalten kann.

.

18. Hape

Hape New Member

... mußte ihm vielleicht nur mal richtig anbieten ... und natürlich im Gegenzug versprechen, eine CD zu kaufen ! ;-))

..

19. Hape

Hape New Member

Es klingt halt immer wie 'ne Parole - und da ist schwer paroli zu bieten !

Das mit der Demo weiß ich - auch wenn ich weit weg sitze! Und es hat mich wirklicht überrascht und gefreut der große Zulauf - ehrlich.

Aber trotzdem, dagegen zu sein ist mir zu wenig. Wo sind die handfesten Vorschläge ?

(Sicher nicht ganz passend, aber der kleine Vorkämpfer der PDS, der sich in Berlin als Wirtschaftsminister versucht hat ... War auch immer anderer Meinung, nur als Taten gefragt waren ... ging er.)

20. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Diese Seite empfehlen