Friedensfrage !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hape, 11. März 2003.

  1. Hape

    Hape New Member

    Jetzt wurde hier in allen Formen immer wieder der mögliche Krieg gegen den Irak diskutiert. Was ist aber - nur mal so - wenn Tony doch seinen Sessel behalten möchte und George W. auf die UN hört ...

    Dann ziehen die ca. 250 000 Soldaten frustriert wieder ab und Saddam hat das Poker-Spiel gewonnen. Das macht doch aber aus dem Irak keinen demokratischen Staat und die Bedrohung der umliegenden Länder ist auch nicht wirklich vorbei.

    Und nun ?


    ..
     
  2. Harlequin

    Harlequin Gast

    Das wuerde auch aus den USA oder anderen Staaten keine demokratischen machen, aber die Menschenleben zigtausender bewahren.
    Und nun ? - Bush muss weg !

    .
     
  3. Hape

    Hape New Member

    Ja sicher, Bush muß weg !
    Aber genau so sicher, auch dafür bekommst du keine UNO-Allianz zusammen. Und ob die amerikanischen Bürger sich schon jetzt einsichtig zeigen ... ?

    ..
     
  4. Harlequin

    Harlequin Gast

    Saddam Hussein ist ja nicht der einzige Despot in der Gegend und eine permanente und viel gravierendere Bedrohung fuer seine Nachbarn geht z.B. von Israel oder Pakistan aus.
    Deswegen mit jedem Krieg fuehren wollen kann nicht die Loesung sein, Diplomatie ist gefragt.

    .
     
  5. Hape

    Hape New Member

    Die Liste der Despoten ist sicher länger und ob dann Pakistan und Israel wirklich die gefährlichsten Länder sind ... ich würde doch anders denken.

    Sicher kann man nicht gegen jeden Diktator Krieg führen, doch Diplomatie ... ? Es gab ja viele Jahre der Möglichkeiten seit 1991. Richtig genutzt wurde sie nicht und ob es auch was genützt hätte ?
    Hast du zufällig den Biermann-Artikel im Spiegel gelesen ? Fand ich sehr spannend seine Argumentation. Nur leider hat sie mich nur noch unschlüssiger gemacht. Nicht jeder hat so festgefügte Argumente wie du - ;-))


    ..
     
  6. Harlequin

    Harlequin Gast

    Kenne den Artikel nicht, gibts´ da einen Link ?

    .
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Aber ein pazifistisches Gewissen ist einfach das bessere Ruhekissen.

    (und diesmal weder sarkastisch noch ironisch)
     
  8. Harlequin

    Harlequin Gast

    Widerstand gegen das Verbrechen zu leisten hat mit Ruhe wenig zu tun.

    .
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Spiegel Nr. 9/03 - ist aber für dich keine erfreuliche Lektüre (da steht was von "Hurra-Pazifisten"...).
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    *sülz*
     
  11. Harlequin

    Harlequin Gast

    *schnarch*

    .
     
  12. Haegar

    Haegar New Member

    *den beiden mal feuerzeug und benzin wegnehm*
     
  13. Hape

    Hape New Member

    >>Debatte: Liedermacher Wolf Biermann über das "einig Volk von Hurra-Pazifisten"
    Wolf Biermann über Nationalpazifisten und den Irak-Krieg<< Kostet Geld !
     
  14. Harlequin

    Harlequin Gast

    Danke fuer die Info. Wenns´ Geld kostet, kann er´s behalten, der zahlt ja fuer meine Artikel auch nicht.
    ;-)

    .
     
  15. Hape

    Hape New Member

    ... versuche doch 'mal ohne Parolen auszukommen ... ;-)

    Ich denke halt immer - naive wie ich nun mal bin - gegen etwas zu sein ist etwas wenig, so ein oder zwei Vorschläge helfen auch, Sympathien zu erzeugen ...


    ..
     
  16. Hape

    Hape New Member

    *ochschade*
     
  17. Harlequin

    Harlequin Gast

    Wieso Parolen ? - Ich gehoere zu denen, die erst juengst die groessten internationalen Demonstrationen (gegen Krieg und Diktatur) der Weltgeschichte mit organisiert hat, ist hier im Forum auch bekannt.
    Was hat das mit "Ruhekissen" zu tun ? Und macxus weiss das natuerlich, er will nur wie ueblich etwas polemisieren, weil er inhaltlich nicht mithalten kann.

    .
     
  18. Hape

    Hape New Member

    ... mußte ihm vielleicht nur mal richtig anbieten ... und natürlich im Gegenzug versprechen, eine CD zu kaufen ! ;-))


    ..
     
  19. Hape

    Hape New Member

    Es klingt halt immer wie 'ne Parole - und da ist schwer paroli zu bieten !

    Das mit der Demo weiß ich - auch wenn ich weit weg sitze! Und es hat mich wirklicht überrascht und gefreut der große Zulauf - ehrlich.

    Aber trotzdem, dagegen zu sein ist mir zu wenig. Wo sind die handfesten Vorschläge ?

    (Sicher nicht ganz passend, aber der kleine Vorkämpfer der PDS, der sich in Berlin als Wirtschaftsminister versucht hat ... War auch immer anderer Meinung, nur als Taten gefragt waren ... ging er.)
     
  20. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

Diese Seite empfehlen