Fritz!Box Phone 5050 und AirPort

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacMense, 27. Januar 2006.

  1. MacMense

    MacMense New Member

    Nabend!
    Bräuchte mal Hilfe. Über das o.g. Thema ist zwar schon des öfteren gesprochen worden, aber leider immer nur mit Fritz!WLan.

    Gehe mit meinem G4 und PB über Airport Express mit PPoE ins Internet. Express mit Fritz!Box über Ethernet verbunden. Fritz! also als reines Modem. Kann so aber nicht auf Fritz! mit Browser zugreifen. Zugangsdaten bisher in Express mit Airport-Dienstprogramm konfiguriert.

    Wie kann ich weiterhin mit beiden Rechnern ins Internet und gleichzeitig auf die Fritz!Box zugreifen?
    Denke ich muß bei meiner Express was umstellen, weiß nur leider nicht was.
    Hat einer mal nen Tip?

    Gruß
    macmense
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Die Verbindung zum Provider über PPPoE nimmt immer das Gerät auf, welches auch als Router dienen soll. Du hast 2 Routerm, nutzt aber nur einen, wobei mich wundert, dass die FritzBox die PPPoE-Paket ohne Probs durchleitet. Das ist aber nicht Sinn der Übung. Auf der anderen Seite, wozu brauchst du 2 Router? Das macht nur Probleme. Wenn du un bedingt das so machen willst, musst du der AP-Base das Routing, NAT und natürlich DHCP ausschalten. Dann arbeitet die Base wie ein Netzwerk-Hub, nur per WLAN. An der Fritzbox bleibt DHCP, NAT eingeschaltet. Dann vergibt die FB die lokalen IPs und dient als Router. Damit ist die Fritzbox in dein lokales Netz integriert und du kannst sie auch mit seiner lokalen IP (siehe Handbuchr) erreichen.

    So, wie du es jetzt machst, ist die FB nicht erreichbar, weil diese sich nicht mehr in deinem lokalen Netz befindet.
     
  3. MacMense

    MacMense New Member

    Hi, danke für die schnelle Antwort!

    Ich will ja auch keine 2 Router. Das soll schon die FB übernehmen. Das ich dort das PPoE aktivieren kann habe ich ja schon mit Ethernet ausprobiert. Dann kann ich auch auf FB zugreifen. Im Grunde möchte ich es schon so machen wie Du es beschrieben hast. Bei der Express das Routing ausschalten. Nur weiß ich nicht genau was ich in dem AP-Admin einstellen bzw. deaktivieren muß damit es genauso funktioniert wie Du es beschrieben hast.
    Was muß ich beim Reiter "Internet" einstellen und was bei "Netzwerk" usw.
     

Diese Seite empfehlen