fritz box und drucker?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Clemens1, 20. Februar 2006.

  1. Clemens1

    Clemens1 New Member

    Moin,

    habe jetzt eine Fritz!Box 7170 und bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich meinen DeskJet 930c angeschlossen und wollte gerne via WLAN auf diesen zugreifen! Die Fritz!Box erkennt den Drucker, aber mein PowerBook findet ihn nicht. Habe schon etwas gegoogelt und mit dem "Printer Setup Utility" und Gimp herumprobiert... hat alles nicht geklappt.
    Kennt da jemand vielleicht einen Trick den Druckerserver auf der Fritz!Box auch vom Mac aus zu nutzen?

    Gruß
    Clemens
     
  2. johnboy

    johnboy New Member

    Sag bitte Bescheid wenn es bei dir funktioniert,habe das gleiche Problem ----
     
  3. SMILINGPINKSHARK

    SMILINGPINKSHARK New Member

    Hallo, hier ist die Lösung deines Problems. Hatte das gleiche problem und fand die Lösung www.AVM.de. Da gibt es für alles und jedes Fragen und kompetente Antworten.
    Meine Lösung hat keine 48 h gedauert.

    Das ist die Oase in Deutschlands Servicewüste.


    Sehr geehrter Herr Schönemann,

    Installation eines über den USB-Anschluss der Fritz!Box verbundenen Drucker
    unter Mac OS x 10.4

    * Öffnen Sie das Drucker-Dienstprogramm (Unter Programme =>
    Dienstprogramme)

    (Embedded image moved to file: pic38826.jpg)


    * Klicken Sie auf "Hinzufügen"

    (Embedded image moved to file: pic58657.jpg)

    * Wählen Sie "IP-Drucker"

    (Embedded image moved to file: pic57946.jpg)

    * Wählen Sie bei Protokoll "HP Jet Direct - Socket"

    (Embedded image moved to file: pic50655.jpg)


    * Geben Sie bei der Adresse ein: 192.168.178.1:9100

    * "Warteliste" leerlassen

    * "Name" ist beliebig, ebenso "Ort"

    * Wählen Sie bei "Drucken mit" einen zu Ihrem Drucker kompatiblen Treiber
    aus.
    Zusatz von gerd. ( Für deinen Drucker selber suchen )
    Für den HP Deskjet 3820 wäre dies: "HP Deskjet 900 series - Gimp-Print
    v5.xxxxx". Eine Liste der mit den Gimp-Print kompatiblen Druckern finden
    Sie z.B. hier: http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3



    (Embedded image moved to file: pic21162.jpg)

    * Speichern Sie Ihre Einstellungen mit der Schaltfläche "Hinzufügen".

    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk Hartel (AVM Support)


    *** AVM zur Cebit mit Produktoffensive ***

    Besuchen Sie uns auf der CeBIT in Hannover. Bei AVM in
    Halle 13, C48, dreht sich vom 9. bis 15. März alles
    um neue Produkte für Breitband und Kommunikation.
    http://www.avm.de/cebit/


    *** Neu von AVM: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ***

    Ab sofort hat die FRITZ!Box Familie ein neues Topmodell:
    Internettelefonie ohne PC, WLAN automatisch sicher,
    Drucker und Speicher im Netzwerk einsetzen.
    http://www.avm.de/neuheiten/7170/
     
  4. Clemens1

    Clemens1 New Member

    lol
    exakt die gleiche Antwort habe ich auch bekommen!
    Und es funktioniert auch!

    Hatte auf der Seite zunächst nichts gefunden, wollte erstmal hier anfragen und hab dann dem Support eine Mail geschickt. Bin bei diesen Services immer skeptisch, aber stimmt schon, avm ist echt gut!

    Danke und Gruß
    Clemens
     
  5. johnboy

    johnboy New Member

    Welchen Treiber nehme ich am Besten für den Canon iP3000??
     
  6. Clemens1

    Clemens1 New Member

  7. Michael_Mai

    Michael_Mai New Member

    Hallo,

    mein Drucker, Epson R 300 wird erst gar nicht an der 7170 erkannt.
    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Michael
     
  8. SMILINGPINKSHARK

    SMILINGPINKSHARK New Member

    Hallöchen, schönen Tach au.
    Frag doch mal die Leute von AVM.
    Wie schon gesagt.
    Gibt vielleicht nen Treiber der nicht speziell epson anspricht ( bin Laie )
    Schönes Wochenende und succes asap.
     
  9. teneco

    teneco New Member

    Hallo,

    bei den neueren Versionen von MAC OSX klappt diese Anleitung von AVM. Aber bei der Version 10.2.8 fehlt die Option Wählen Sie bei Protokoll "HP Jet Direct - Socket".

    Da war AVM leider auch keine Hilfe mehr. Hat jemand bei so einer "älteren" OS X Version den Drucker an der FritzBox am laufen?

    Gruß, Stefan
     
  10. Dagmar

    Dagmar New Member

    Ich habe zwar keine Fritzbox, dafür aber den Vigor 2500We.

    Ich kann über das Netzwerk auf zwei Drucker zugreifen (Epson R 300; Okipage 8w lite). Einfach im Sharing die Printer freigegeben!

    Brauchte keinen Besonderen Treiber dafür! :nicken:

    :D
     
  11. teneco

    teneco New Member

    Hallo Dagmar,

    >Ich kann über das Netzwerk auf zwei Drucker zugreifen

    sind die an anderen Rechnern oder am Vigor angeschlossen? Es geht ja darum, dass dieser Drucker direkt an einem USB-Port der FritzBox angeschlossen ist und man nur mit der IP-Adresse eben die FritzBox anspricht - nicht den Drucker der an ihr dranhängt.

    Gruß, Stefan
     
  12. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Ich habe jetzt dasselbe Problem: Fritzbox 3050 mit USB Server, an dem mein LaserJet 1010 hängt.

    Trotz Gimp-print 5.0 (heißt jetzt Gutenprint) oder auch Foomatic-Treibern funktioniert er nicht ordentlich. Auf dem Ausdruck steht nur ein Satz: "Unsupported personality: PCL" :cry:

    Irgendwelche Ideen?
     
  13. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Über USB wird er sofort erkannt, über FritzBox kein vernünftiger Ausdruck. das kann es doch nicht sein!? :confused:

    Rat ist dringend erbeten, weil ich am iBook über WLAN im Grunde gar nicht vernünftig arbeiten kann! :cry:
     
  14. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    So geht's:

    Statt des "normalen" HP-Treibers aus der HP-Gruppe nimmt man aus der Liste der Druckertreiber die Gruppe "ESP", in der sich eine Handvoll alternative Treiber befinden. Von denen hat dann bei mir der Treiber "LaserJet Series Cups 1.1" zum Erfolg geführt.

    Trotzdem danke fürs Mitdenken... :cool:
     
  15. Clemens1

    Clemens1 New Member

    bei mir hat der Treiber für den 1012 oder 1015 geklappt... (also als ich einen 1010 an die FritzBox angeschlossen habe)

    Gruß
    Clemens
     
  16. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Danke für den späten Hinweis. Kannst Du Deinen Treiber noch genauer beschreiben? CUPS? Foomatic? Anderer?
     
  17. Clemens1

    Clemens1 New Member

    also ich habe gimp print bzw gutenprint 5.0 installiert und bin dann wie 's weiter oben steht vorgeganen.

    Gruß
    Clemens
     

Diese Seite empfehlen