Fritzboxen zusammenschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pixel, 6. März 2006.

  1. pixel

    pixel New Member

    Hallo,

    ich hab hier zwei AVM Fritzboxen stehen (die 7170 und die 7050). Beide möchte ich, Mangels ausreichender Reichweite in unserer Wohnung, verbinden. Die 7170 soll dabei als Master fungieren im 4. Stockwerk, die 7050 als Slave (Repeater) im 3. Stockwerk. Die 7050 soll also die Reichweite meiner 7170 verstärken. Folgendes ist meines Wissens zu tun:

    Beim Master:
    - Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
    - WDS-Master aktivieren (7170)
    - MAC-Adresse des Repeater FB 7050 dort eintragen
    - gleichen Kanal und Verschlüsselung (z.B WPA) auswählen

    Beim Repeater:
    - Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
    - WDS-Slave aktivieren
    - MAC-Adresse der Fritz box 7170 eintragen
    - Slave manuelle IP geben, DHCP aus
    - gleichen Kanal und Verschlüsselung (z.B WPA) auswählen

    Habe leider nicht rausgefunden, wo man bei der FB die Mac Adresse der jeweiligen Box rausfindet!? Auf der Rückseite der Box steht ja leider nix (wäre ja auch zu einfach gewesen). Hab`s soweit geschafft das ich jetzt einen Master und einen Slave habe. Hab das genommen was im Wlan-Monitor zur Verfügung stand *switz*. Sie sind nun leider nicht aktiv. Entweder hab ich jetzt Nachbarns Rechner als Repeater, oder was weiß ich. Vermute nun das es evtl. an der Mac-Adresse liegt. Ist das eigentlich normal, dass die Power Lampe der 7050 (die ja nicht ans DSL Netz angeschlossen wird) unentwegt blinkt? Wie Ihr seht, hab ich Null Ahnung. Hat jemand noch ne Idee oder Ergänzung? Wäre toll, denn meine Freundin will im 3.Stock auch endlich Wlan haben.

    Ciao,
    pixel
     
  2. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    Die Mac Adresse steht normalerweise auf der Bedienungsanleitung der jeweiligen Fritzbox.

    Warum die Power LED blinkt kann man dort ebenfalls nachlesen.

    Vielleicht findest Du dort auch noch ein paar Tips für Dein vorhaben.
    Möglichereise hilft auch mal ein Blick auf die HP von AVM.
     

Diese Seite empfehlen