Frontklappe CD-Laufwerk am G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fields, 25. Dezember 2002.

1. fields

fields New Member

Ich möchte unter meinem CD-ROM-Laufwerk noch einen CD Brenner einbauen, dafür habe ich mir den Yamaha CRW-F1 (ATAPI) ausgesucht. Kann man eine Frontklappe nachkaufen und anbringen, die so aussieht, wie die am CD-ROM-Laufwerk? Ich möchte den schönen G4 ungern verunzieren. Und wenn, wo bekomme ich so etwas?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Welchen G4 hast Du denn ?
    Den Quicksilver oder den aelteren in Graphit ?
    Wenn keine Klappen fuer zwei optische Laufwerke vorhanden sind musst Du den Blechkaefig kaputtschneiden und die Frontblende.

Joern

3. fields

fields New Member

Ich habe den Graphit-G4. Der hat unter der CD-ROM-Klappe eine Blende. Da wo normalerweise das Zip sein könnte, das es zum G4 gab. Meinst du mit deiner Antwort, dass unter dieser Blende Blech ist, das ich dann rausschneiden müsste? Das wäre ja nicht so schön. Und so eine Klappe kann man nicht wohl nicht nachkaufen, oder?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Da kommst Du nur mit der Blechschere weiter und viel Basteltalent, denn erst in den aktuellen QS Modellen kann man zwei Optische Laufwerke einbauen.

Joern

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Einbauen schon - aber die zweite Schublade geht nicht auf bei "Eject". Nur wenn Apple das Laufwerk einbaut...

(so steht's zumindest in der aktuellen Macwelt)

6. fields

fields New Member

Ja, dann werde ich wohl besser das alte CD-ROM-Laufwerk rausnehmen und den Brenner dort einsetzen. Danke schön fürs Antworten und noch ein schönen freien Weihnachtstag und guten Rutsch ins neue Jahr

7. macixus

8. morty

morty New Member

ich meine, das es da eine tastenkombi gibt, das der 2te LW Schacht auch über die Tastatur zu öffnen ist.
    Charly 68 hat ja auch nen DVD Brenner nachträglich eingebaut und ...

grüße, morty + frohe Weihnachten

9. macixus

Inzwischen weiß ich es auch besser...schau mal meine "Nachbesserung" an ;-)

10. Aschie

Aschie New Member

Also noch mal, der Klarheit wegen:
    In ältere G4 lässt sich unten kein CD-Laufwerk einbauen, es ist nur Platz für ein ZIP. Dazu muss man die Metallblende unter der Kunststoffverkleidung herausschrauben. Platzmäßig bringt man aber nur ein ZIP oder eine Festplatte unter. Wollte man dann ein CD-Laufwerk einbauen, müßte man sich tätsächlich einer Blechschere oder Metallsäge bedienen.
    In den aktuellen G4 läßt sich ohne Probleme in den unteren Schacht ein CD-Laufwerk einbauen. Man muss die Jumper auf "Cable Select" setzen. Es lassen sich dann beide CDs mit "Auswurftaste" bzw. "alt-Auswurftaste" öffnen und schließen. In OSX hat man sogar noch ein Aufklappmenu rechts oben, um das eine oder andere CD zu öffnen.
    Was die Macwelt da neulich geschrieben hat, stimmt nicht. Die haben sich aber, wenn ich mich recht erinnere, revidiert.

Frohe Weihnachten und Grüße

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

mein Samsung SW408 geht im B&W einwandfrei incl. der Auswurftaste.
    Habe ich extra vorher recherchiert, welche Laufwerke das beherrschen.
    Und nicht einfach das erstbeste und schnellste Laufwerk gekauft, sondern auf die bootfaehigkeit und die Ejectfunktion sowie den problemlosen Betrieb mit den iBurner geachtet.

Joern

12. macixus

Ja, du bist ja auch unser Gutgeist und ein Mac-Tausendsassa! :)

13. morty

morty New Member

war ja auch nicht bös gemeint ,
    Grüße, morty

14. ddauer

ddauer New Member

ja genau, die haben sich verbessert..

15. fields

fields New Member

auf und kauf' mir einen externen Brenner. Im Basteln bin ich nicht so gut. Womöglich verbretzele ich dem G4 noch ein paar Metallsplitter beim Sägen und dann ... kann ich euch keine Löcher mehr in den Bauch fragen.

16. charly68

charly68 Gast

--->Man muss die Jumper auf "Cable Select" setzen.

muss man nicht. es gibt auch den master/slave modus gelle :))

17. morty

morty New Member

externer Yamaha F1 => ca 270¬

gruß, morty

Diese Seite empfehlen