Frutiger BQ für PC...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ratlos, 23. April 2005.

  1. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...suche ich.

    Problem: Ich will den Font hier am Mac auch für den PC einsetzen. Habe schon 2 "falsche" Frutiger-Schriften gekauft.

    Wo bekomm ich die her???

    Vielen Dank
    Jörg
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

  3. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...leider nicht:
    Ist die LT - hab ich leider schon gekauft.

    Bei myfonts: die ist es auch nicht...

    WEISS KEINER WAS????
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    In welchen Programmen willst du die Schrift einsetzen?
    Wenn du Adobe-Apps verwendes, gehen die Fonts systemübergreifend, wenn du sie in den entsprechenden Ordner legst.
    Windows TrueTyps oder OpenTypes laufen auch unter OS X.
    Welche Varianten hast du denn gekauft? (TrueType, Type 1, Open Type?)
     
  5. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Windows PostScript - brauchen tu ichs für FreeHand Mx...
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Bist du sicher, dass die unter OS X nicht läuft?
    Hast du mal testhalber die Dateien (Du brauchst 2) in "User/Library/Fonts" kopiert?
    Sollte es wirklich nicht gehen, dann brauchst du entweder Windows TrueType oder OpenType
    Fontshop liefert übrigens die Frutiger-Schnitte für beide Syteme aus.
     
  7. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    ...bitte mal oben lesen:
    Ich hab hier einen Mac mit der Frutiger BQ 47 und jetzt brauch ich den Schnitt auch für den Win XP für FreeHand MX.

    Bei Fontshop lautet der Font: Frutiger LT:::das ist nicht BQ

    Ich find einfach keine Ingos über den BQ (Berthold??)
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Jetzt kapier ich!
    Deine Frage ist a bisserl missverständlich gestellt:
    "ch will den Font hier am Mac auch für den PC einsetzen. Habe schon 2 "falsche" Frutiger-Schriften gekauft."
    Ich dachte, du hast 2 Mal die Schrift im falschen Fontformat gekauft und kannst sie jetzt nicht auf Mac und PC einsetzen.
    Guck mal da:
    http://www.handykult.de/archiv/19/threads/23278.html
    Hier gibt wohl einen TTF, der sollte funktionieren
     
  9. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Sorry für die missverständliche Info!!

    Hab ich auch schon gefunden: Ist zwar Frutiger aber nicht BQ.

    Ich verzweifle noch......
     
  10. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  11. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Ja - hab ich auch schon durchforstet: Ich verstehs einfach nicht!!!!!!!!
     
  12. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Eine Mail an die FontShop-Leute dürfte helfen. Die sind i.d.R. kompetent, schnell und freundlich …
     
  13. ratlos

    ratlos www.jvmd.de


    ...aber nur wenns um FF-Schriften geht: Ansonsten sagen die: Ham wer nich und keine Ahnung.

    Kein Typo-Profi im Forum?????
     
  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du könntest doch die Schrift mit einem Fontprogramm ins Windows-Format umwandeln (oder jemanden bitten, das für dich zu tun). In _welchem_ Mac-Format hast du die Schrift?

    Christian.
     
  15. ratlos

    ratlos www.jvmd.de

    Im Postscript-Format: Geht sowas???
     
  16. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja, das geht. Ich hab hier Fontographer; es käme auf einen Versuch an ob die Umwandlung etwas identisches ergibt oder nur etwas ähnliches. Ich hab es bisher nie so gebraucht, dass ich auf 2 Plattformen identische Schriften haben musste.

    Christian.
     

Diese Seite empfehlen